Sapphire HD5750 - leider nicht passiv

Was noch nicht ist, kann noch werden. Vor allem wenn es von jedem Hersteller sicherlich 3-6 Versionen der Karte geben wird.;)
Außerdem ist es doch auch nicht so schlimm das es nicht passiv ist, weil der Lüfter sicherlich auch nicht besonders laut sein wird, wenn es der Vapor Kühler ist(?).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehoft meine alte Karte (HD3870 Ultimate) günstig durch diese zu ersetzen. Wenn man einmal ne passive hatte - will man nichts anderes mehr :)

Nja, wird denke ich kommen, und wenn nicht von Sapphire dann von Gigabyte.

@HD4890
Ich vermute mal das die HD4750 die Leistung einer Hd4870 haben wird(oder zumindestens fast), bei geringen Verbrauch.

Das werden wir auf Computerbase sehen, wenn das NDA fällt. Ich würde es einordnen im Bereich der HD4870 - korrigiert mich, wenn es anders ist. Die HD5770 ordne ich im Bereich HD4890 ein. Reicht also, vor allem für den guten Preis und die sehr niedrige Leistungsaufnahme.

Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 108 Watt entspricht sie in etwa einer X1900 XT, für die es mWn auch kein passives Modell gab.
^ Das oben genannte Modell hatte ich bis vor zwei Wochen selbst (drei Jahre) im Einsatz, und der Lüfter war nicht gerade ein Leisetreter, um es schonend auszudrücken. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass heutige Kombinationen von Kühlern & Lüftern das nicht leise kühlen können.

Edit:
YoWoo: Danke für die Info.
fabeltierkater: Ich bezog mich auf die oben verlinkte Angabe von Sapphire, da stehen im Moment 108W.

Zuletzt bearbeitet: (letzten Satz etwas angepasst, Bezug auf nachfolgendende Beiträge)
Die Karte braucht keine 108 Watt (max. TDP). Dies ist ein Schreibfehler seitens Sapphire. Der max. TDP Wert der HD5750 liegt unter 90 Watt.

DIe Sapphire HD3870 Ultimate hatte einen max. TDP Wert von 107 Watt. Die HD4770 könnte locker passiv gekühlt werden, schade das keine Hersteller eine Karte herausgebracht hatte. Und wenn man eine HD4850 passiv kühlen kann, dann auch definitv eine HD5750/70.

Zuletzt bearbeitet:
Sombatezib, du verwechselst die HD5770 mit der HD5750, die nur eine TDP von 86 W hat. Und da halte ich es schon für realistisch, dass man sie passiv kühlen kann, vor allem wenn man zusätzlich noch undervoltet.

Eine 8800gt gab es auch passsiv, das ist also kein Anhaltspunkt, denn diese hat genauso viel verbraucht. Ich habe sie sogar besessen. War eine von Elitegroup.

Hier eine HD5850 mit Accelero S1. Wer da noch 2x Slipstreams mit 500 Umdrehungen befestigt, hat eine lautlose Karte:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0322bzx6.jpg

Was will ich damit sagen? Wer eine Passive will, möge sie sich bauen. Die HD4770 in der passiven Variante ist erst vor ca. 6 Wochen erschienen, so lang kann doch kein Mensch warten.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal versucht die karte irgendwo zu kaufen? die gibts nicht. es gibt viele hersteller, die eine 4770 in einer passiven version vorgestellt habe, aber zu kaufen gibts keine einzige. hat was von den 1gib versionen.

aber zb. die icecooled III version von his ist schon verdammt leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es andere Hersteller mit nem Monsterheatpipe-Kühler packen werden...
Wobei es bei der Leistungsaufnahme sehr grenzwertig sein dürfte...

die karte ist nirgendwo lagernd. überall wo es eine mengen anzeige gibt sind es neun stück. sieht mir so aus als käme die karte bei allen vom gleichen distributor und ob die überhaupt kommt ist dann wiederum die frage. lass mich aber gern eines besseren belehren.

Frank schrieb:
ich habe mich noch mal bei Gigabyte erkundigt. Derzeit steht noch nicht fest, ob und wann die Karte nach Deutschland kommt. Sobald ich mehr weiß, sage ich Bescheid.

Du weißt schon, dass das Posting von Frank 3 Monate alt ist und bei Geizhals alle 1024er Gigabyte Karten auf "Verfügbar" stehen? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Passive handelt.
Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder du erzählst etwas Falsches. Selbst wenn man ne Woche warten müsste heißt das doch nicht, dass man sie nicth kaufen kann.

So, ich beende mal die Diskussion:

Es gibt 2 Karten von Gigabyte, eine 512 und eine 1024 - beide sind aktiv gekühlt, auch die, hinter dem geizhals Link oben, dass wäre das Zweite Bild. Die dritte passive Varinate hat die Bezeichnung GV-R477SL-1GI (also nicht UD) und ist bis heute nicht verfügabr weder gelistet.

GV-R477D5-512H-B

vga_productimage_gv-r477d5-5h_big.jpg

GV-R477UD-1GI

vga_productimage_gv-r477ud-1gi_big.jpg

Damit wäre das Mißverständnis geklärt, danke.

Damit kommen wir zu meiner Eingangsbehauptung, dass es keinen Sinn macht, auf eine passive Variante zu warten.

Damit kommen wir zu meiner Eingangsbehauptung, dass es keinen Sinn macht, auf eine passive Variante zu warten.
Da stimme ist zu, da bei einer passiven wieder ein besserer Airflow--> mehr Umdrehungen der Gehäuselüfter benötigt wird und man den Lautstärkevorteil gegenüber einem @500 U/min drehenden Grakalüfter wieder verliert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben