Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire HD6950 1GB
- Ersteller neuamdler
- Erstellt am
Nein das ändert auch nichts. ich versuche das ganze schon abwechselnd als Admin oder also normaler User mit Admin rechten zu installieren.
So wie das aussieht, scheint mein Windows probleme mit der Installation von Catalyst zu haben....
Ich kann machen was ich will, nach der Auswahlt der Installationsoptionen kommt die Fehlermeldung, ein nochmaliges ausführen des Programms führt zu keinen Erfolg, Fehlermeldung zwar nicht mehr vorhanden aber es passiert auch nichts.
Ich werd wohl die Grafikkarte raus nehmen dürfen
So wie das aussieht, scheint mein Windows probleme mit der Installation von Catalyst zu haben....
Ich kann machen was ich will, nach der Auswahlt der Installationsoptionen kommt die Fehlermeldung, ein nochmaliges ausführen des Programms führt zu keinen Erfolg, Fehlermeldung zwar nicht mehr vorhanden aber es passiert auch nichts.
Ich werd wohl die Grafikkarte raus nehmen dürfen
Effe
Commander
Hast mal das im Gerätemanager probiert? Ansonste kannste noch den Hotfix http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst115ahotfix.aspx
probieren. Mehr fällt mir erstmal nicht ein...
probieren. Mehr fällt mir erstmal nicht ein...
Atomic death
Lt. Junior Grade
Danke ich werde den Hotfix als letztes testen und dann halt die alte Karte wieder einbauen.
Im Grätemanager kann ich garnichts machen, da mir Windows immer wieder zu erklären versucht, das der Standard VGA Treiber aktuell ist und was anders lässt er nicht zu. Gerät hinzufügen hat auch keinen Sinn, da er es nicht per P&P erkennt und damit taucht das ganze auch nicht in der Liste auf.
Das ist halt auch was mich am meisten wundert, Windows erkennt sonst immer alles, aber die Grafikkarte eben nicht.
Ich wäre ja schon mit der Meldung zufrieden das Windows ein neue Hardware erkannt hat aber das installieren des Treibers fehlgeschlagen hat.
hat leider auch nichts gebracht
Im Grätemanager kann ich garnichts machen, da mir Windows immer wieder zu erklären versucht, das der Standard VGA Treiber aktuell ist und was anders lässt er nicht zu. Gerät hinzufügen hat auch keinen Sinn, da er es nicht per P&P erkennt und damit taucht das ganze auch nicht in der Liste auf.
Das ist halt auch was mich am meisten wundert, Windows erkennt sonst immer alles, aber die Grafikkarte eben nicht.
Ich wäre ja schon mit der Meldung zufrieden das Windows ein neue Hardware erkannt hat aber das installieren des Treibers fehlgeschlagen hat.
Atomic death schrieb:Versuch mal das hier.
hat leider auch nichts gebracht
Zuletzt bearbeitet:
Atomic death
Lt. Junior Grade
Welches Mainboard hast du? Hast du versucht den Treiber per Gerätemanager zu installieren?
also das Mainboard ist ein Asus M2N68-LA (Narra2) wie gesagt der Rechner ist schon alt.
Die Grafikkarte steck in einem PCI Express 2.0 16x Steckplatz.
Das installieren über den Gerätemanager stellt sich als sehr schwierig dar, da Windows die Grafikkarte nicht erkennen will und alles außer der Standard VGA nicht zu lässt.
hm ich glaube ich erkenne den Fehler gerade. Die Anforderung ist zwar ein PCI Express 16x Steckplatz...aber auf der Packung steht auch was von PCI 2.1
Die Grafikkarte steck in einem PCI Express 2.0 16x Steckplatz.
Das installieren über den Gerätemanager stellt sich als sehr schwierig dar, da Windows die Grafikkarte nicht erkennen will und alles außer der Standard VGA nicht zu lässt.
Ergänzung ()
hm ich glaube ich erkenne den Fehler gerade. Die Anforderung ist zwar ein PCI Express 16x Steckplatz...aber auf der Packung steht auch was von PCI 2.1
Effe
Commander
PCIe 2.0 oder 2.1- Karten sind normalerweise abwärtskompatibel zu 1.0.
Ich denke, da das Board einen Nforce Chipsatz hat,
http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/465351/false/
es eine Hardwareinkompatibilität gibt. Hast Du eine andere ATI/AMD- Karte von einem Kumpel oder so zum testen?
es eine Hardwareinkompatibilität gibt. Hast Du eine andere ATI/AMD- Karte von einem Kumpel oder so zum testen?
gut da der Hotfix auch nichts gebracht hat, tipe ich das es doch an dem Steckplatz liegt. Wobei ich da nicht ganz schlau werde. Warum wird dann nicht unter den Anforderungen geschrieben, das man ein Board mit mindestens 2.1 PCI Steckplatz braucht. Neues Board muss zwar auch mal her aber so schnell sollte das dann doch nicht sein....
Im Internet steht allerdings auch das PCI 2.0 und PCI 2.1 kompatibel sein sollen, also das ich durch aus einen 2.1 Karte auch in ein 2.0 Slot stecken kann, nur der Datentransfer ist halt nicht so berauschend. Stimmt das überhaupt?
na doll, liegt das an dem Chipsatz. Hab leider keine andere ATI Karte. Nur eine Nvidia, und die ging ja auch bisher.
Kann man da was mit BIOS Update machen?
Im Internet steht allerdings auch das PCI 2.0 und PCI 2.1 kompatibel sein sollen, also das ich durch aus einen 2.1 Karte auch in ein 2.0 Slot stecken kann, nur der Datentransfer ist halt nicht so berauschend. Stimmt das überhaupt?
Ergänzung ()
Effe schrieb:PCIe 2.0 oder 2.1- Karten sind normalerweise abwärtskompatibel zu 1.0.
na doll, liegt das an dem Chipsatz. Hab leider keine andere ATI Karte. Nur eine Nvidia, und die ging ja auch bisher.
Kann man da was mit BIOS Update machen?
Effe
Commander
Kann sein muss nicht. Mit dem Chipsatz ist das auch nur eine Vermutung. Ich bin mit meinem Latien leider am Ende. Ich finde es eigenartig, daß Du nichtmal in die Intallation reinkomst. Das spricht für einen Softwarefehler. Irgendwas stimmt da nicht. Es muss nicht unbedingt was mit der GHArdware zu tun haben.
Wenn Du im Gerätemanager den Pfad des Treibers manuell auswählst, bringt er Dir auch ne Fehlermeldung.
Wie alt ist die Win7 Installation?
Wenn Du im Gerätemanager den Pfad des Treibers manuell auswählst, bringt er Dir auch ne Fehlermeldung.
Wie alt ist die Win7 Installation?
Ich kann im Gerätemanager den Pfad nicht seperat auswählen. Das ist ja das was mich so Wurmt. Früher konnte man die Grafikkarte aussuchen und dazu dann den Treiber von CD oder der Festplatte laden lassen, alles hat dann gepasst. Fertig super.
Ich weiss leider auch nicht mehr weiter, danke für Eure Hilfe, ich werde die neue Grafikkarte wohl einfach wieder ausbauen und die alte ein und auf ein neues Board sparen.
So habs nun doch hinbekommen, allerdings hatte ich dann zwo *.inf Dateien zur Auswahl und habe wohl die falsche erwischt. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
also probier ich dann mal die andere aus.
So hab die alte Grafikkarte wieder eingebaut. Sie wurde sofort ohne schwierigkeiten vom System erkannt.
Es scheint das die Sapphire wohl einen Weg hatte. Da muss ich die Karte halt zurück schicken und reklamieren.
Im Austausch werde ich wohl auf eine 6870er bestehen....die scheinen nicht so anfällig zu sein.
Ich weiss leider auch nicht mehr weiter, danke für Eure Hilfe, ich werde die neue Grafikkarte wohl einfach wieder ausbauen und die alte ein und auf ein neues Board sparen.
Ergänzung ()
So habs nun doch hinbekommen, allerdings hatte ich dann zwo *.inf Dateien zur Auswahl und habe wohl die falsche erwischt. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
also probier ich dann mal die andere aus.
Ergänzung ()
So hab die alte Grafikkarte wieder eingebaut. Sie wurde sofort ohne schwierigkeiten vom System erkannt.
Es scheint das die Sapphire wohl einen Weg hatte. Da muss ich die Karte halt zurück schicken und reklamieren.
Im Austausch werde ich wohl auf eine 6870er bestehen....die scheinen nicht so anfällig zu sein.
Atomic death
Lt. Junior Grade
Mal ne dumme Frage, bzw. ne Vermutung auf die ich nicht selbst kommen kann, weil ich keine Onboard Graka habe.
Dein Board hat ja ne Onboard Graka (soweit ich das nun rausgesucht hab und das stimmt). Kann es sein, dass das Board das irgendwie "merkt" wenn die alte Graka ausgebaut wird, und dann im BIOS die Onboard Karte wieder aktiviert wird (was ja auch eine GeForce ist)?
Falls das so ist, wär es ja klar wieso dein PC keinen ATI Treiber will
Schau einfach mal nach, ob aus irgendeinem obskuren Grund die Onboard Graka zufällig aktiviert ist/ wurde. Falls ja ... deaktivieren.
Dein Board hat ja ne Onboard Graka (soweit ich das nun rausgesucht hab und das stimmt). Kann es sein, dass das Board das irgendwie "merkt" wenn die alte Graka ausgebaut wird, und dann im BIOS die Onboard Karte wieder aktiviert wird (was ja auch eine GeForce ist)?
Falls das so ist, wär es ja klar wieso dein PC keinen ATI Treiber will
Hm möglich wäre das bestimmt, aber... die onboard Grafikkarte muss man im BIOS aktivieren. Dabei wird der PCI Express Steckplatz deaktiviert. Da der Monitor aber am HDMI Ausgang der Grafikkarte hing und der Ausgang der onboard Grafikkarte ein VGA ist, wäre auch kein Signal beim Monitor angekommen.
Ich vermute das der Standard VGA als Treiber einfach dann aktiviert wird, wenn keine Grafikkarte erkannt wird. Die andere Möglichkeit wäre auch das das zwote kabel für den 6er Pin hinüber war und damit die Grafikkarte zu wenig Saft bekommen hat. Den Anschluss am NT kann ich ausschließen, hab beim einbau der alten Grafikkarte den Stecker gewechselt.
Aber da das Kabel nie benutzt wurde, gehe ich davon aus, das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt.
Nachdem ich den Treiber manuell installiert hatte, brauchte Windows ewig zum laden, nach dem Auswahl der Benutzter blieb der Bildschirm schwarz bzw blau. Auf was das hin deutet weiss ich leider nicht.
wie hoch steht eigentlich die Möglichkeit das der Chipsatz des Mainboards ATI/AMD Grafikkarten aussperrt?
Die Frage kommt daher, ich habe vor dem einbau der neuen Grafikkarte die kompletten Treiber gelöscht von der Nvidia Karte. Als ich die alten Grafikkarte wieder eingebaut hatte, wurde sie sofort erkannt und wie wunder, die Treiber waren auf den Aktuellesten Stand. Die Frage ist nur, wo hat er den Treiber her?
Ich vermute das der Standard VGA als Treiber einfach dann aktiviert wird, wenn keine Grafikkarte erkannt wird. Die andere Möglichkeit wäre auch das das zwote kabel für den 6er Pin hinüber war und damit die Grafikkarte zu wenig Saft bekommen hat. Den Anschluss am NT kann ich ausschließen, hab beim einbau der alten Grafikkarte den Stecker gewechselt.
Aber da das Kabel nie benutzt wurde, gehe ich davon aus, das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt.
Nachdem ich den Treiber manuell installiert hatte, brauchte Windows ewig zum laden, nach dem Auswahl der Benutzter blieb der Bildschirm schwarz bzw blau. Auf was das hin deutet weiss ich leider nicht.
Ergänzung ()
wie hoch steht eigentlich die Möglichkeit das der Chipsatz des Mainboards ATI/AMD Grafikkarten aussperrt?
Die Frage kommt daher, ich habe vor dem einbau der neuen Grafikkarte die kompletten Treiber gelöscht von der Nvidia Karte. Als ich die alten Grafikkarte wieder eingebaut hatte, wurde sie sofort erkannt und wie wunder, die Treiber waren auf den Aktuellesten Stand. Die Frage ist nur, wo hat er den Treiber her?
Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche Problem auch mal. im PC war eine NVidia 8800 GTS und diese wurde ersetzt durch eine x850xtpe ATI. (alles schon etwas älter und länger her)
Treiber von der Homepage funktionierten nicht nur der Treiber von der CD die dabei war. Weiter hab ich es dann auch nicht mehr probiert.
Treiber von der Homepage funktionierten nicht nur der Treiber von der CD die dabei war. Weiter hab ich es dann auch nicht mehr probiert.
Hui das ist ja wirklich ein großes Rätselraten xD
Wie hast du das mit dem Gerätemanager genau gemacht?
Karte entfernt oder richtig deinstallierT? Und du hast sicher die Treiber für die 9600 vorher entfernt?
unter mir: wäre auch das einzige gewesen, was ich gesagt hätte.
Wie hast du das mit dem Gerätemanager genau gemacht?
Karte entfernt oder richtig deinstallierT? Und du hast sicher die Treiber für die 9600 vorher entfernt?
unter mir: wäre auch das einzige gewesen, was ich gesagt hätte.
Zuletzt bearbeitet: