Sapphire HD6950 - Nach Start kurz schwarz?

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich nutze seit einigen Wochen meine Sapphire 6950 in meinem W7 64bit System.
Ich hatte die 64Bit Version von W7 frisch mit meiner Grafikkarte installiert.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Bildschirm nach dem Systemstart,
sobald alles komplett geladen ist kurz schwarz wird und dann wieder normal. Das
Geschehen konnte ich bisher nur beim Systemstart beobachten und finde keine Erklärung
der Ursache. Neuste Treiber sind drauf (natürlich 64Bit).

In den Ereignissen kann ich keinen Eintrag finden ob der Treiber von AMD neu gestartet wurde oder so.

das ist normal das gibts bei einigen Monitoren, das liegt daran das er die Garfikkarte den Monitor initialisiert.

hmm....sonst läuft die Karte fehlerfrei? kann normal sein wenn sie ansonsten anstandslos funktioniert. Hab auch eine Sapphire hd 6950 dualfan gekauft, diese war bereits beim Einbau leider defekt u. bereits nach ca.1 min im windows grüne kästchen, streifen, u. bluescreens.
ich hoffe ich bekomm die Karte bald wieder :)

Wann tritt das nach dem Systemstart auf?
Kann durchaus normal sein, da erst kurz vor dem Login der Bildschirmtreiber geladen wird
und nach dem Login das VISION Center gestartet wird und im Systray seinen Platz findet,
je nach Einstellung kann dies durchaus bewirken, dass der Bildschirm mit anderen Einstellungen
angesprochen wird und somit das Bild kurz schwarz wird.

Hierzu wären genauere Systeminfos nötig, Bildschirm, Rest des PCs und Anschlusskabel...

Also der Bildschirm ist ein Fujitsu SL27T-1 LED per HDMI angeschlossen.
Board ein MSI P67A-GD65 mit 8GB G.Skill RAM und einem Intel 2500K.
Die Karte läuft sonst einwandfrei. Ich bin aber der Meinung, dass das Problem erst seit kurzen auftritt, kann es aber nicht beschwören.

Bei HDMI kann da durchaus der Handshake zu Stande kommen, was dieses Phänomen erklären würde.
Wenn es nur einmalig kurz nach Systemstart kommt empfinde ich es als normal.

Zurück
Oben