Tastatur geht aus und an und Bildschirm in Spielen kurz schwarz seit Win Update

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.603
Hallo zusammen

Wichtig:

-Das Problem tritt mit 4 Geräten auf 3 Pc´s ( Win 7 ) 1 Laptop (Win 8.1)
-Immer zwischen 14:10/14:15 bis 14:45 / 15Uhr
-Tritt seid einen Windows Update auf


Zum Problem:

Seit zirka einen Monat nach einen Windows Update geht bei mir zwischen 14:40 – 15 Uhr in unregelmäßigen Abständen die Tastatur aus ( als würde man den Stecker ziehen ) auch der Windows eigenen Sound der abgespielt wird wenn man ein USB Gerät entfernt ertönt

Nach ein paar Sekunden bis zu einer Minute geht die Tastatur dann wieder bis es sich wiederholt ( die Abstände sind unterschiedlich aber in diesen Zeitraum passiert das zirka 10-20 mal )

Bin ich auf den Desktop bleibt das Bild erhalten man sieht aber zb an Videos oder Auslastungs Anzeigen das kurz das Bild stehen bleibt aber nur 1 Sekunde maximal

Wenn ich in Spielen bin z.b The Crew 2 wird der Bildschirm kurz schwarz und das Spiel hängt und dann läuft es wieder ganz normal weiter
Hierbei noch wichtig zu erwähnen der Xbox Controller verliert dabei nicht seine Verbindung

Vor der besagten zeit und danach laufen alle Geräte ohne ein Problem so wie es soll

In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag und auch so bekomme ich keine Fehlermeldung

Wenn ich in diesen zeitraum den PC starte oder herunterfahre und zufällig genau dann der fehler auftritt im „Willkommens“ bzw „Herunterfahren“ Screen verzögert sich der start solange bis die Tastatur wieder „gestartet“ ist


Betroffene Geräte :
PC1
5930k
MSI Sli Plus
32 GB 3200 Ram 4x8 GB Hyper X
Seasonic Platinum 660 Watt
Logitech G19s

Win 7

PC2
4790k
MSI Gaming 3
16 GB 2400 Corsair
Seasonic 580 watt
Logitech G19s

Win 7
Server
4770
As rock B85M DSG
8 GB 1600 Ram 2x4
BQ 350 Watt
Teilt sich mit PC 2 die Maus/ Tastatur ( wird bei bedarf umgesteckt )
Win7

Acer laptop mit Windows 8.1 ( welcher genau kann ich euch gern raussuchen falls wichtig )
Hier geht nur das Touchpad zur besagten Zeit aus


Was wurde schon unternommen:

Alles Windows Updates die zur besagten Zeit in frage kommen deinstallt
USB Ports getauscht
Chipsatztreiber, USB Treiber neu
USB Controller manuell im Gerätenmanager deinstallt
Energiesparmaßnamen für USB abgeschaltet
Treiber/ Programm der Tastatur deinstallt/ neu installt


So ich hoffe man kann das Problem verstehen und es findet sich eine Lösung
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
 
Es geht nicht um die Fehlermeldung, sondern was die allgemein zu der Zeit bringt!

Am besten mal einen Screenshot machen
 
wie gesagt an diesen Zeitpunkten werden keine einträge gemacht oder versteh ich dich falsch ?
 

Anhänge

  • gsgsg.jpg
    gsgsg.jpg
    536 KB · Aufrufe: 304
nein noch nicht und das gehört ja nicht zu meinen problem diese meldung ist ja bekannt und auch direkt da wenn man windows frisch drauf macht hat aber nix mit den problem zu tun
 
Mal in der Logitech Gaming Software geschaut, ob ein Update oder ein Firmwareupdate für die tastatur bereitsteht und das ggf. mal selbst angestubst? Vielleicht versucht die Software ja vergeblich (warum auch immer) in diesem Zeitraum irgendwas zu updaten.
 
Grimba schrieb:
Mal in der Logitech Gaming Software geschaut, ob ein Update oder ein Firmwareupdate für die tastatur bereitsteht und das ggf. mal selbst angestubst? Vielleicht versucht die Software ja vergeblich (warum auch immer) in diesem Zeitraum irgendwas zu updaten.
ich nutze eine ältere version vom treiber ( da die neuen nichtmehr die automatische fenster wechsel funktion haben ) aber wie geschrieben auch ohne die software kommt es zum fehler ( auf den server war die software zb nie drauf ) und auf den laptop benutze ich ja die interne tastatur / maus
 
Hast du mal einen Widerherstellungspunkt von vor dem Update versucht? Ohne die Tastatur tritt der Fehler nicht auf?
 
habe leider die sicherung abgeschaltet wegen der ssd

wenn tastatur ab dann merkt man es nicht nein
 
Grimba schrieb:
Mal in der Logitech Gaming Software geschaut, ob ein Update oder ein Firmwareupdate für die tastatur bereitsteht und das ggf. mal selbst angestubst? Vielleicht versucht die Software ja vergeblich (warum auch immer) in diesem Zeitraum irgendwas zu updaten.
Das wäre auch meine Vermutung, vielleicht ist etwas von Logitech unter den Windows Diensten und / oder im Taskmanager zu finden was man deaktivieren kann.
 
wie schon geschrieben auf den server ist keinerlei software von logitech oder so installt da ist nur nacktes windows drauf weil der als daten server fungiert
Ergänzung ()

und auf den laptop ist ja das touchpad betroffen da war noch nie ne logitech tastatur oder maus dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Software hätte auch über das Windows Update kommen können sobald die Tastatur einmal angeschlossen wurde. Steht für die Uhrzeit irgendwas im Windows Taskplaner, zu finden unter „Aufgabenplanung“?
 
sieht für mich jetzt nicht danach aus wonach soll ich genau schauen ?

hab jetzt leider gerade erst pc angemacht und noch ist alles normal hatte gestern nochmal alle usb geräte deinstallt mit ner ps2 maus und hab die updates die ich vorher deinstallt hatte nochmal neu drauf gemacht daumen drücken
 

Anhänge

  • aufgaben.jpg
    aufgaben.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 285
Schon richtig, auf alles was in den von dir genannten Zeitraum fällt. Aber da ist ja außer Adobe nichts.
Ich würde vielleicht anders an das Problem heran gehen. Zum Verständnis, alle von dir genannten PCs sind betroffen, sofern sie um diese Uhrzeit an sind, und zwar unabhängig der angeschlossenen (bzw. beim Notebook eingebauten) Maus / Tastatur?

Eine Idee: hast du evtl. noch eine alte Festplatte rumliegen, dann könntest du einen PC nehmen und dort Windows einmal neu installieren Alte Systemplatte vorher vom Kabel trennen. Zuerst nur mit einer 08/15 Office Maus / Tastatur. Dann das Verhalten beobachten, updaten etc.
 
ich könnt am we ne ssd bekommen zum testen werde das auf jeden mal versuchen

tastatur muss ich schauen ob ich eine andere bekomm hab leider nur 4 von den g19 :D
 
heute konnt ich es leider nicht testen weil ich im zeitraum nicht zuhause war bin mal gespannt wie es morgen aussieht
 
so der fehler scheint gelöst :)

was wurde gemacht:

windows updates deinstallt dann nochmal neu
ps2 maus alle usb geräte und chipsatz treiber deinstallt
nach neustart alle usb treiber und chipsatz neu installt

hab das mit 2 pc´s gemacht und die gingen heute ohne probleme
die anderen beiden machten noch die fehler da mach ich das gleich auch dann mal sehen ob morgen alle 4 ruhe geben
 
Zurück
Oben