Bild wird kurz schwarz

memoric

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
96
Hallo

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Eight Core i7-9700K/3.60 GHz…
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO, ATX, LGA1151
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200 Watt
  • Gehäuse: Corsair Midi Tower Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 O24G-GAMING 24GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung 860 QVO, 4TB, 2.5" / SSD Samsung 970 EVO Plus, 250GB, M.2 2280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe neulich ein neues Problem bei meinem Computer festgestellt.

Und zwar setzt alle ca. 20 min das Bild für kurz aus, der Bildschirm wird schwarz. Nach ca 1 Sekunde kommt das Bild wieder und es ist als wäre nichts passiert. Weder in der Ereignissanzeige noch im dxdiag finden sich Fehler irgendwelcher Ursachen. Im dxdiag wird auch bei der GPU kein Fehler aufgelistet. Das Problem tritt unabhängig von der "Rechner-Last" auf, es kann also auch passieren wenn ich zum Beispiel nur im Internet surfe.

Was ich schon probiert habe: Ich habe den Grafikkartentreiber aktualisiert und frisch neu installiert (mit DDU alten Treiber entfernt). Sonstige Treiber über Windows Update installiert. Alle möglichen Updates über Windows Update installiert. Ich habe auch schon einen anderen Steckplatz an der Karte probiert, nichts hat geholfen. Das die GPU defekt ist kann ich nur schwer glauben, da bis vor kurzem noch eine VR Brille angeschlossen war und bei dieser keine Grafikfehler aufgetreten sind.


Ich werde nächsten Montag ein neues Display-Port Kabel anschliessen, um einen möglichen Wackelkontakt am Kabel auszuschliessen. Ich vermute aber es liegt nicht am Kabel, da ich ein wenig am Stecker beider Seiten "gerüttelt" habe und kein Bildfehler aufgetreten ist. Könnte es trotz allem ein defektes Kabel sein?

Vielen Dank fürs Helfen!

Gruss
memoric

Edit: Hoffentlich habe ich es ins richtige Forum geschrieben, ansonsten verschieben pls.
 
memoric schrieb:
Könnte es trotz allem ein defektes Kabel sein?

kabel ist nicht defekt, sondern DP Kabel die bei Bildschirmen bei sind, sind meist bescheiden geschirmt und verlieren dann, vorallem wenn man höhere Hz zahlen auf den Bildschrim will, den Link, der dann neu aufgebaut werden muss.
Darum benötigt man meist zusätzlich zum Bildschirm ein qualitativ hochwertiges DP Kabel.
 
Interne Graka des Prozessors mal testen und schauen ob das dann auch passiert. Dann kannst Du die Graka entweder ausschließen, oder... wegwerfen.
 
Vielen Dank euch beiden fürs Helfen!

@--//-- Und wie kann ich das machen? Ich habe weder im Internet noch im Handbuch des Mainboards irgendwelche Lösungen gefunden.

Danke!
 
Muss man die Graka zwingend abklemmen? Oder geht auch einfach Stecker umstecken?

Danke
 
Du solltest den Stecker ziehen, sonst erwartet dein Prozessor ein Bild von der Graka.
 
Also einfach den Strom "abklemmen"? Die 3 Stromanschlüsse ausziehen an der GPU?

Edit: sry für das dämliche Fragen, will einfach nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache!
 
Ja, genau. Einfach die Verbindung der Graka kappen. Am besten wäre es, sie auszuziehen, sofern dir du das zutraust.
 
wenn das Kabel schlecht geschirmt ist, wird ihm das ganze aber nichts bringen, denn die on board GPU wird nur 60 Hz machen mit einer niedrigen DP Version, wodurch das kabel dann nicht so belastet wird und bestens funzt.

Daher würde ich lieber erstmal auf das Kabel warten, bevor du da was umbaust etc. vorallem da ja die VR Brille gut funktioniert hat.
 
@Sebbi Danke für deine Antwort! Mein Bildschirm unterstützt sowieso maximal 60 Hertz, also wird sich nichts ändern! Aber ich denke ich werde auf das Kabel warten, bis ich anfange irgend welche Umbauten vorzunehmen.

Danke!
 
Für die, die es interessiert: es hat tatsächlich am Kabel gelegen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben