News Sapphire liefert „giftige” X800 Pro ViVo aus

Natürlich hast du Recht damit, allerdings steht das mit der Garantie in der News, oder lese ich da etwas falsches raus?

"Die ersten Lieferungen sollen sogar laut Sapphire 550 MHz und mehr problemlos schaffen. Nach der Installation lässt sich mit dem mitgelieferten Tool „APE” ohne Garantieverlust der Speicher bis an sein Limit übertakten."

@nosferatwo:
ja, garantie beim ocen vom speicher aber nicht von der gpu ;)

find ich aber trotzdem ein bisschen "unnütz" die karte, da wart ich lieber auf ne
x800xt...

Des hatte ich auch so gesagt... so reicht... in einem sind wir uns alle einig, scheint mir... wir brauchen diese Karte nicht (obwohl ich sie für 100€ doch noch kaufen würde ;) )

naja echt jetzt was will man mit so einer pro?! Für 99€ bekommst du ja schon bei Alternate eine XT! Ist das nicht wirklich dumm? Soll man glücklich sein eine Pro zuhaben die man Übertakten kann, obwohl man ein "wenig"(naja 99€ sind auch ein paar mark was?) teurere Karte zu haben die viel mehr Leistung bringt? Versteh ich einfach nicht. :streiten:
Naja soll sie halt mal denken, aber es finden sich ja bestimmt Leute :affe: die sie Kaufen. Achja, die ist doch hässlig, find ich.

hmmm....
tjo übern namen kann ma sich streiten :D is halt besch*** (zum design) gewählt!
preislich is auch ned das wa(h)re wie gesgagt wenn man bedenkt wieviel n artic c. silencer kostet...
aber sapphire karten sind sowieso überteuert hab selbst eine (i waas des) darum würd ich ma keine mehr kaufen...
gpu chip is überall gleicher verbaut und speicher gibts auch nur samsung und hynix (auf jeden fall werden sicher nur bestimmte "markenspeicher" verbaut) welcher halt verschiedene latenzen hat.....WoW kann man sich ja alles schon einstellen

also einfach billigste kaufen wenns schon sowas sein muss
schliesslich wollten leute wie ich und da PsYlo auch ma solche karten um den preis was sie wert sind erwerben!

denkt ma drüber nach!!!

über 500 euronen legt ihr da für ne XT hin damit man halt als einer der ersten 13000 3d2k03 hat....
das waren bei uns knapp 6800 Schilling...unbelievable.....

Ich warte auf die XT "Toxic", denn die lohnt sich. Der Kühler auf den XT Karten ist ein ganzes Stück lauter als der auf den "pro's", da kommt der Silencer auf der XT gerade recht. Aus Sicht der Lautstärke lohnt sich die "pro" Toxic" kein bisschen, denn die normale "pro" mit Referenzkühler höre ich selbst bei offenem Gehäuse nicht. Noch leiser geht es wenn überhaupt nur noch mit passiver Kühlung.

Obwohl...der verhältnismäßig hohe garantierte RAM Takt lässt vermuten, dass wie auf den meisten ViVo's wieder 1,6ns RAM der XT Karten verbaut ist. Das und die Möglichkeit, wahrscheilich die restlichen 4 Pipes per BIOS Mod freizuschalten, würde bedeuten, dass man für 470 Euro eine fast XT mit Silencer bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Ich warte auf die XT "Toxic"

Ja, dann kannst du dir aber auch gleich wieder ne normale XT kaufen und dann machste nenn guten Silencer drauf. Die kosten ja nur um die 30€. Ich denk da kommst du billiger weg. Die Kostet ja auch ein wenig mehr, überhaupt bezahlst du doch fast nur denn "Namen" bei solchen Sachen denk ich mal, auch wenn die herstellung aufwendig ist. Nvida karten sind ja auch überteuert, warum soll es hier anderes sein?

Modena schrieb:
Ja, dann kannst du dir aber auch gleich wieder ne normale XT kaufen und dann machste nenn guten Silencer drauf.

Ich mag ungern an einer 500 Euro Karte rumschrauben. In der vergangenen Zeit haben sich einige ihre 9700/9800 dabei geschrottet und die waren noch ne Ecke günstiger.

andL64 schrieb:
also einfach billigste kaufen wenns schon sowas sein muss
schliesslich wollten leute wie ich und da PsYlo auch ma solche karten um den preis was sie wert sind erwerben!

naja gut, ganz billig war meine AIW auch nicht. 289€ hatte sie vor 9 Monaten noch als "getestete" gekostet und ich hatte viele rennereien weil mir die von mad-moxx.de am Anfang 2 totale schei** Karten geschickt hatte die nicht funktionierten und ich 2 mal zurückschicken musste und dir mir nix von den Versandkosten erstattet hatten obwohl sie es hätte machen müssen.

MFG Psylo

Wenn man nicht weiß wie sollte man sowas eh lassen Tomy. Aber die Standart Kühler sind doch meist aussreichend?!

Modena schrieb:
Ja, dann kannst du dir aber auch gleich wieder ne normale XT kaufen und dann machste nenn guten Silencer drauf. Die kosten ja nur um die 30€. Ich denk da kommst du billiger weg. Die Kostet ja auch ein wenig mehr, überhaupt bezahlst du doch fast nur denn "Namen" bei solchen Sachen denk ich mal, auch wenn die herstellung aufwendig ist. Nvida karten sind ja auch überteuert, warum soll es hier anderes sein?
also ein vga silencer kostet doch keine 30€. den bekommt man überall fast hihnterhergeschmissen für maximal 10€, eher sogar noch deutlich darunter.

und der wechsel des cpu kühlers ist net schwer.
zur not lässt man es von nem fachmann machen, zahlt dem etwas und kommt billiger weg wie mit einer die den schon drauf hat.

also das einzigste argument für solch eine karte ist das man die garantie net verliert.

@WhiteShark
da hast du wohl recht. den silencer rev. 3 bekommt man bei ebay für 6-8€ ohne Versand also der ist eigentlich voll billig wie ich finde.

Modena schrieb:
Wenn man nicht weiß wie sollte man sowas eh lassen Tomy. Aber die Standart Kühler sind doch meist aussreichend?!

Hier geht es nicht um "wenn man nicht weiß wie". Das waren keine DAU's die ihre Karten geschrottet haben, sondern Spezis ! Die haben nicht zum ersten Mal geschraubt und trotzdem ist die Karte gestorben, sei es gleich nach der fehlerhaften Installation oder durch überhöhte Hitze im Laufe der Zeit. Ganz zu schweigen von der Dunkelziffer, die zu feige ist das zuzugeben, eben weil sie sonst in Sachen Hardware ganz helle sind. Ich bin auch kein Neuling, aber so wie ich eine 400 Euro Karte nicht übertakte, schraube ich da auch nicht dran rum, weil ich möglicherweise denke, ich bin schlauer als die anderen. Ich wette, dass wir in ein paar Monaten hier mindestens Threads haben werden, in denen gemoddete X800pro@XT von heut auf morgen gestorben sind. Das hat übrigens in einem Fall schon ein "Spezialist" 2 Tage nach Kauf und Modding seiner X800pro geschafft. (der hat es zumindest zugegeben, möglicherweise hat es noch mehr erwischt) Leid tun mir nur die Händler, die die Karte dann mit "geht nicht" zurück bekommen und tauschen müssen, obwohl der Kunde die Karte absichtlich zerlegt hat. Und wenn Arctic Cooling den neuen Silencer nicht bei der Auflagefläche geändert hat, wird es auch hier wieder sterbende X800 Karten geben. Aber bitte...jeder wie er mag. Meine 9700pro hat mit Standardkühler wunderbar gehalten, ebenso wird das meine X800pro tun.

Der Standardkühler bei der XT ist problemlos ausreichend...hat aber einen Haken. Er ist unangenehm laut. Doppelte Lautstärke wie der auf der X800pro. Ist zwar derselbe, aber mit deutlich niedrigerer Drehzahl (6,5V). Da käme die Silencer Version sehr gelegen. Ich hab nunmal einen sehr leisen Rechner und lege großen Wert drauf dass das so bleibt. Die 6800GT/Ultra Karten sind genau so laut wie die XT und laut einhelliger Meinung in verschiedenen Testberichten auch bei geschlossenem Gehäuse hörbar. Und das finde ich bedenklich. Die die meinen, dass sei anders, haben wahrscheinlich eh CPU - oder Gehäuselüfter mit 3.000U/min ;), die eine 6800GT oder X800XT locker übertönen. Das war auch ein Grund, warum ich die X800pro genommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben