Modena schrieb:
Wenn man nicht weiß wie sollte man sowas eh lassen Tomy. Aber die Standart Kühler sind doch meist aussreichend?!
Hier geht es nicht um "wenn man nicht weiß wie". Das waren keine DAU's die ihre Karten geschrottet haben, sondern Spezis ! Die haben nicht zum ersten Mal geschraubt und trotzdem ist die Karte gestorben, sei es gleich nach der fehlerhaften Installation oder durch überhöhte Hitze im Laufe der Zeit. Ganz zu schweigen von der Dunkelziffer, die zu feige ist das zuzugeben, eben weil sie sonst in Sachen Hardware ganz helle sind. Ich bin auch kein Neuling, aber so wie ich eine 400 Euro Karte nicht übertakte, schraube ich da auch nicht dran rum, weil ich möglicherweise denke, ich bin schlauer als die anderen. Ich wette, dass wir in ein paar Monaten hier mindestens Threads haben werden, in denen gemoddete X800pro@XT von heut auf morgen gestorben sind. Das hat übrigens in einem Fall schon ein "Spezialist" 2 Tage nach Kauf und Modding seiner X800pro geschafft. (der hat es zumindest zugegeben, möglicherweise hat es noch mehr erwischt) Leid tun mir nur die Händler, die die Karte dann mit "geht nicht" zurück bekommen und tauschen müssen, obwohl der Kunde die Karte absichtlich zerlegt hat. Und wenn Arctic Cooling den neuen Silencer nicht bei der Auflagefläche geändert hat, wird es auch hier wieder sterbende X800 Karten geben. Aber bitte...jeder wie er mag. Meine 9700pro hat mit Standardkühler wunderbar gehalten, ebenso wird das meine X800pro tun.
Der Standardkühler bei der XT ist problemlos ausreichend...hat aber einen Haken. Er ist unangenehm laut. Doppelte Lautstärke wie der auf der X800pro. Ist zwar derselbe, aber mit deutlich niedrigerer Drehzahl (6,5V). Da käme die Silencer Version sehr gelegen. Ich hab nunmal einen sehr leisen Rechner und lege großen Wert drauf dass das so bleibt. Die 6800GT/Ultra Karten sind genau so laut wie die XT und laut einhelliger Meinung in verschiedenen Testberichten auch bei geschlossenem Gehäuse hörbar. Und das finde ich bedenklich. Die die meinen, dass sei anders, haben wahrscheinlich eh CPU - oder Gehäuselüfter mit 3.000U/min

, die eine 6800GT oder X800XT locker übertönen. Das war auch ein Grund, warum ich die X800pro genommen habe