Sapphire Nitro+ RX Vega 56 Grafikfehler

Legga

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Vor ca. 4 Wochen bin ich von einer R9 290X auf die besagte Vega 56 gewechselt.
Anfangs hat die Vega auch super funktioniert und ich hab mich über die gestiegenen FPS und die kühleren Temperaturen und die geringere Lautstärke gefreut.
Die Vega läuft Stock und ist nicht übertaktet oder undervoltet oder sonstiges. Diese Fehler wollte ich von vornherein ausschließen.

Erstmal hier mein System:
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
RAM: G.Skill Ripjaws V 3600, CL16, 2 x 8GB (@3200, CL14)
CPU: Ryzen 7 2700X
Graka: Sapphire Nitro+ RX Vega 56
SSD: Samsung EVO 860, 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 550W

Es fing dann an in Overwatch zu Grafikfehlern zu kommen, nach ein paar Tagen, anfangs lief noch alles normal.
Das sieht dann wie folgt aus:
- Mal flackern nur ein paar Pixel bunt
- Bild hat Grünstich, oder Blaustich, oder Gelbstich
- Bild schwarz bis auf das HUD
- Grafiktreiber hängt sich auf

Die Fehler kommen abwechselnd, teilweise nacheinander.
Zuerst kam das mal sporadisch vor, wurde dann mit der Zeit aber immer schlimmer bis es dann unspielbar wurde. Mittlerweile tauchen ähnlich Probleme auch in anderen Spielen auf.

Hab dann alles Mögliche versucht:
- Windows Gamemode + DVR aus
- verschiedenste Treiber versucht (immer mit vorheriger sauberer deinstallation), aktuell hab ich 18.12.2 installiert
- Graka untertaktet (auf Referenz Vega, ca 1470MHz boost)
- HBM untertaktet (700 MHz)

Nur beim untertakten des HBM konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen, die Fehler sind aber nicht komplett verschwunden.
Irgendwie kommt mir das wie ein defekt des HBM vor.
Hat irgendjemand noch eine Idee?

Danke und viele Grüße
Legga
 
Nein, das klingt nach defektem speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hört sich für mich so an, als wäre der HBM2 VRAM nicht in Ordnung.

Die von dir beschriebenen Symptome treten in der Regel auch auf, wenn man den besagten HBM2 VRAM [oder auch VRAM im allgemeinen] übertaktet.

Ich würde die Karte umgehend austauschen lassen.
 
Zurück
Oben