Sapphire R390 geschrottet

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine ca. 4 Jahre alte Graka durch das Säubern und das Auftragen von neuer Wärmeleitpaste in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ich war vorsichtig, habe mir sogar Videos auf Youtube angeschaut wie ich den Kühler sicher abmontiere. Hat eigentlich super geklappt. Als ich den Kühler wieder abmontiert habe lag ein bisschen Paste auf den Kondensatoren neben dem Chip. Kann das irgendwie einen Kurzschluss verursacht haben?

mfg

Was war das für Paste? War diese leitfähig? Dann ja.

Ich hatte so etwas ähnliches schon öfters. Manchmal sind irgendwelche kontakte einfach nicht richtig. Alles noch mal rein und rausstecken und dann geht es vielleicht wieder.

kommt auf die Paste drauf an. aber die nennst du ja nicht.

Es war Kryonaut thermal grizzly.

Die beinhaltet Aluminium, also Leitfähig. Wenn die Karte nun nicht mehr funktioniert, hast du sie wohl damit gekillt ;)

Diese ist auch nicht "leitend", wie eigentlich die meisten.
Trotzdem hat die Paste dort nichts zu suchen, sondern die gehört nur auf den Chip.

Alles schön sauber machen und nochmals versuchen.

"Nicht elektrisch leitend"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oh, hab ich mich verlesen ;) Mein Fehler!

Meint ihr dass das noch eine Reinigung noch was bringt? Nicht mal Lüfter gehen. Mein Asus Board zeigt die weiße LED (für ein GPU Problem) an und viermal ein Pfeifton.

Vor vielen Jahren ist mir eine Karte mal quasi explodiert. Es hatte sich Staub angesammelt und die hat eine Kurzschluss verursacht. Seitdem führe mindestens eine Reinigung durch.

Fililander schrieb:
Meint ihr dass das noch eine Reinigung noch was bringt? Nicht mal Lüfter gehen.
Machs doch einfach und probiere sie auch nochmlas in einem andern PC, bevor du sie entsorgst.
Die Lüfter starten womöglich erst ab einer bestimmten Temperatur.
Ergänzung ()

Auf "Hardwareluxx" gibts ein "Sapphire Support Forum", nur zur Info.

"Sapphire-Supportforum"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Man soll ja Reinigungs-Alkohol verwenden. Habe ich leider nicht da. Würde Nagellackentferner auch gehen. Ist ja auch Alkohol drin.

nein Nagellackentfernern ist Keton speziel Aceton... das sollte man nicht drauf machen das macht mehr kaputt..

Reinigungs Alkohol = Isopropanol = Desinfektions Spray ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nickel
Auf dem Etikett steht Acetonfrei. Desinfektionsspray geht auch? Habe ich hier.

Spaziere in die Aptotheke und kauf ein kleines Fläschchen Isopropanol (Alkohol).

Einfach aus dem Baumarkt Reinigungsalkohol besorgen. Waschbenzin geht auch (hab ich schon gemacht), stinkt aber wie Sau.

Bei alten Grafikkarten die schon einiges auf dem Buckel haben sollte man wenn möglich die Karte niemals auseinander bauen weil sonst an einigen stellen das Lötzinn bricht.

Normalerweise sollte man auf einer GPU auch kein Kryonaut als WLP verwenden, vor allem wenn man noch sehr unerfahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben