Sapphire R390 im älteren System betreiben?

Choceur

Ensign
Hallo Community,

ich würde gerne von meinem alten Monitor (kein HD) auf einen 4K Monitor umsteigen. Bin eigentlich mit meinem System (3 Jahre alt) zufrieden, doch lässt die Grafikkartenleistung langsam zu wünschen übrig. Hier würde ich mir gerne die R390 8GB von Sapphire verbauen. Bisher läuft eine Sapphire Radeon HD 7870 OC (2GB).

Mein System besteht aus:
-MB ASRock Z77Pro4 Intel Z77 (hat PCIe 3)
-CPU Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
-RAM 16GB DDR3-1333
-PSU 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze

Seht ihr hier irgendwie einen Flaschenhals? Von der Leistungsaufnahme sollten laut meiner Recherche beide Grafikkarten auf demselben Niveau liegen

Viele Grüße,
Choceur

Hab die gleiche CPU und das passt.

Auch das Netzteil sollte ausreichen. Musst du ausprobieren, ob es die Lastspitzen abkann.

DAS NT wird probleme bekommen mit der 390, welche im übrigen nicht für 4k (aktuelle Games) ausreicht

- Netzteil reicht nicht!
- die 390(x) sind extreme Stromsäufer und wenn das NT schon älter ist, hat es auch schon an Leistung verloren, die ohnehin schon knapp ist!

- RAM mit 1333er ist ein Flaschenhals im Dual-Channel
- i5 ist heute hin & wieder auch schon ein Flaschenhals bei einigen wenigen Games wegen den nur 4 Threads!

Ich würde eher einem 1440p Monitor empfehlen (Dell u2515h) habe ich ebenfalls mit der gleichen Karte & alle Spiele werden bei mir ausreichend befeuert auf maximalen Details.

unterschied zwischen 1333 und 2400er ram ist zu vernachlässigen!

Nein di r9 390 passt nicht bei diesemnetzteil. Eine hd7870 verbraucht viel weniger, für eine r9 390 sollze es ein 500w Netzteil sein.

Für 4k ist die Karte nicht stark genug, zumindest nicht für aktuelle grafikkracher, wenn es dir nichts ausmacht die Einstellungen zu reduzieren geht es aber wohl trotzdem ganz ok. Ansonszen gehts ab der fury Non x für 4k Los.

Narbennarr schrieb:
unterschied zwischen 1333 und 2400er ram ist zu vernachlässigen!

Eben nicht!! Woher hast Du diese Erkenntnis? Du bist einem alten Mythos auf dem Leim
gegangen. Gerade schneller Speicher wirkt sich deutlich aus.

Ich würde mir auch ein neues Netzteil zulegen da Du mit dem alten wahrscheinlich
sonst Probleme bekommen könntest.

Schon mal danke für die ganzen Anregungen. Ich würde dann in Betracht ziehen schrittweise aufzurüsten. Also erst die Graka und dann schauen, ob das Netzteil das packt. Kann man hier grob was falsch machen/beschädigen, wenn das Netzteil als zu schwach sich rausstellt? Bzw. woran merkt man das? Wird hier irgendwie gedrosselt oder geht das System einfach aus/bleibt hängen?

Wegen dem 4K ist kein Muss, aber hätte schon gerne mehr als nur FullHD.

Wo ist das ältere System von dem du da sprichst? ;)

Aber denk bitte nicht an OC... Also nicht an der GraKa rumspielen und keine OC CPU einbauen. Solltest du das unbedingt wollen -> neues NT.

Was den Bildschirm angeht musst du dir halt im klaren sein das du dich bei einer 390 in 4K von hohen oder gar ultra Einstellungen definitiv fernhalten musst. Es sei denn du bist Diashow-Fan. Alternativ den Monitor ne Nummer kleiner a.k.a 2560x1440.

Choceur schrieb:
Von der Leistungsaufnahme sollten laut meiner Recherche beide Grafikkarten auf demselben Niveau liegen
Ich frage mich, wo du gesucht hast...

HD 7870
R9 380
Ergänzung ()

Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht der PC unter Last einfach aus. Theoretisch nicht schlimm, praktisch kann dir das im schlimmsten Fall Windows zerhauen. Zum Beispiel, wenn Windows gerade Updates installiert.

Ohh krass, meine Quelle hatte was von 270 Watt unter Last.. Dann wird das echt ne knappe Kiste mit dem Netzteil. Danke!! Spontan eine Empfehlung beim Netzteil?

cyberpirate schrieb:
Eben nicht!! Woher hast Du diese Erkenntnis? Du bist einem alten Mythos auf dem Leim
gegangen. Gerade schneller Speicher wirkt sich deutlich aus.

Ich würde mir auch ein neues Netzteil zulegen da Du mit dem alten wahrscheinlich
sonst Probleme bekommen könntest.

Aber nicht bei einer dedizierten karte, maximal bei onboard. Der Controller der CPU hat eh nur 1600 support.
Dedizierte GPU + diese CPU, Unterschiede von unter 1% bei Games

https://www.computerbase.de/artikel...est.1759/seite-4#abschnitt_spiele_1920_x_1080

Zuletzt bearbeitet:
technisch genial, aber ab 60% last etwas laut

Dein Netzteil ist schon über 5 Jahre aufm Markt ...
Und für lange Zeit gabs das Ding für 13€ neu ...
http://geizhals.eu/?phist=543127

Also ganz langsam und deutlich: HighEnd Karte + antikes, billiges Chinaböller Netzteil = nicht nur keine gute Idee, sondern eine saudumme Idee.

mfg,
Max

Ich würd warten bis die nächste Generation an Karten und vorallem an Displayanschlüssen kommt.
Ergänzung ()

...

mit nem 400W Netzteil wird das nichts.. sonst die die 390 aber ne gute Karte.

Für 4K wird auch die nächste Generation noch zu langsam sein. Zumindest wenn man weniger als 700€ investieren möchte ;)

mfg,
Max

Zurück
Oben