Sapphire R9 280 übertakten, doch wird weiterhin Default-Takt genutzt

A_Vile_Saint

Cadet 4th Year
Hi Leute,

heute wollte ich es mal wagen, meine Grafikkarte zumindest ein bisschen zu übertakten. Mit Afterburner habe ich dafür das Powertarget auf +20 gestellt und den GPU-Takt auf 1000Mhz. Das habe ich dann "applied"^^

Leider werden diese Änderungen schlicht nicht angenommen. In beiden Unigine Testprogrammen dümpelt die GPU nicht mal beim Werksboost von 940Mhz rum, sondern auf 850. In Furmark dasselbe, allerdings wird die Karte dort sehr schnell heiß (bei 66° C hab ich dann ausgemacht). Außerdem haben sich im Furmark die Lüfter eigenartig verhalten (meine Lüftereinstellungen sind im Prinzip Temperatur = Lüfter %). Sie sprangen von bei 62° immer wieder für ein paar Sekunden von 62% auf 72% und zurück...

Habe es auch mit Sapphire Trixx nochmal versucht, aber das hat nichts geändert.

Könnt ihr mir helfen? Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden was mir helfen würde.

die ganzen Karten sind doch eh von haus aus übertaktet
mein Rat: du hast dich dafür entschieden ne popelige midrange Karte zu betreiben dann leb auch mit der moderaten Leistung
du kannst takten so viel du willst, massiv spürbare Mehrleistung ist eh nicht drin

66°C sind in keinster weise bedenklich
und dass Lüfter hoch und runterdrehn ist auch normal und so gewollt

einziger tip an der stelle ist für ordentliche Gehäusebelüftung zu sorgen
ein Gehäuselüfter vorne unten der reinpustet, einer hinten oben der raus pustet
dazu ordentliche Kabelverlegung und nen guter Towerkühler auf der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Unter Settings die erweiterten OC Modis eingeschaltet?
Hast du zufällig die aktuellste Version? Wenn ja versuchs mit einer älteren.

RiseAgainstx schrieb:
mein Rat: du hast dich dafür entschieden ne popelige midrange Karte zu betreiben dann leb auch mit der moderaten Leistung
du kannst takten so viel du willst, massiv spürbare Mehrleistung ist eh nicht drin

Wie ich das mitbekommen habe, kann man schn 2-5 Frames mehr rausholen, und das kann den Unterschied zwischen "fast unspeilbar" (25 FPS) und "grad noch spielbar" (30FPS) machen. ;)

rext3r schrieb:
Unter Settings die erweiterten OC Modis eingeschaltet?

Das war's, danke für die Hilfe!

RiseAgainstx schrieb:

wie wenn ne 280 langsam wäre... :D an die Leistung der 280X kann man - je nach Exemplar - herankommen!

Gern geschehen ;)

Zurück
Oben