Sapphire Radeon 9600 stürzt bei 3D ab. Hilfe !

Big.Pimpin

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich dreh sonst noch durch.

Ich habe einen AMD 2400+, AS Rock Board K7VT4A Pro und eine Sapphire ATI Radeon 9600 (AGP).

Bei sämtlichen 3D-Intensiven Spielen stürzt der Rechner ab. Er hängt sich auf und nur durch Reset-Knopf-Drücken ist er wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe den aktuellsten Treiber für mein Board und den Catalyst 3.16 drauf.

Das komische ist, alles ging bis ich für Need for Speed Most Wanted nen neuen Graka-Treiber brauchte. Da der (damalige) Catalyst nicht den gewünschten Erfolg brachte hab ich den Omega-Treiber installiert.

Seither gings bergab.

Kann mir jemand nen Tip geben ? Bin für alles ausser Platt-machen (format) zu haben.

Danke im voraus
Big.Pimpin
 

Bluerock

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.977
den Catalyst 3.16? Wie sind schon bei dem 6.1. Falls du wirklich so einen alten Treiber drauf hast, gibt es den ueberhaupt?, sollte du den neusten Treiber installieren. Wichtig dabei ist den alten saube zu deinstallieren sonst koennen treiberkonflite auftreten die zum Absturz fuehren koennen
 
Zuletzt bearbeitet:

TanteHorst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
366
hast du denn den catalyst vernünftig deinstalliert bevor du den omega drauf gemacht hast?
da gibt es zahlreiche tools die dich vom alten grakatreiber restfrei befreien
viele säubern auch noch dann die reg. aus um es ganz sauber zu machen

vielleicht liegt ja ein treiberkonflikt vor, da noch reste des cats. den omega stören?

hardwareseitig kanns ja wohl nicht sein wenn die probleme vorher nicht da waren

ansonsten probier die karte mal bei einem freund in nem anderen rechner aus, wenn sie da läuft kannste einen hardwaredefekt ausschließen

ansonsten kanns vielleicht auch sein, dass die temp. zu hoch wird
check mit einem temp. tool die temp. kurz bevor er abstürzt bzw. wenn du denkst , dass es bald abstürzen sollte
mit ati tray tool geht das z.b.

vielleicht ist auch der grakalüfter verstaubt oder ne schaufel kaputt oder sowas? schon mal den lüfter überprüft? vielleicht bringt der ja nicht mehr ausreichend kühlleistung wegen eines defekts
 
Top