Sapphire radeon 9800pro neue baureihe besser

chawo

Ensign
nabend
mir ist folgendes aufgefallen,meine erste 9800 pro mit samsung speicher und r360 chip(gekauft januara)ist bei weitem nicht so gut gelaufen wie meine neue 9800 pro mit hinyx speicher und r360 chip(Takt 425/382):D.kann es sein das ati jetzt nicht mehr die r360 für die pros raussucht sondern produziert und einbaut.und warum benutzen die jetzt hinyx speicher,ist der besser wie samsung. :cool_alt:
gruss chawo

Bekanntlicherweise lassen sich Grafikkarten unterschiedlich gut übertakten, auch wenns der selbe Chip ist. Genau das wird hier auch der fall sein. Beim zweiten mal hast du einfach ein besseres Exemplar erwischt.
und ja, der Hynix Speicher lässt sich allgemein besser ocen als Samsung Speicher. Aber wer weiß schon, warum da jetzt Hynix drauf ist, vielleicht billiger für die Hersteller.

die chips haben teilweise eine fehlerqute von 70-90%, d.h. von 10 hergestellten chips sind 1-3 überhaupt funktionsfähig. deswegen stellt man auch nicht mehr 2 chips her (r350,r360), sondern nur noch den 360er.

nach einigen wochen/monaten sinkt quote auf 40-60%. d.h. jeder 2. chip ist überhaupt brauchbar. dass der eine chip besser sein kann wie der andere liegt auf der hand. wobei umso später du den chip kaufst (vielmehr umso später er produziert wurde) umso höhere chancen hast du einen "guten" zu kriegen.

aber ich würd mal stark auf "zufall" tippen.

Hey, sogar meine 18 Monate alte 9500@9700 mit R300-Chip (original 276 MHz) schafft 420 MHz ;)
Mit dem Alter hat das alles nur bedingt zu tun, du kannst aber vor allem nicht vom Vergleich zweier Karten auf ganze Baureihen schließen. Das hat, wie mein Vorredner sehr richtig erwähnte, sehr viel mehr mit Glück oder Pech zu tun.
Naja, 420 MHz Chiptakt, dafür ist aber der 3,3ns Infineon-RAM grottenschlecht und schafft nichtmal seine eigene Spezifikation von 300 MHz. Vielleicht lass ich mich doch mal zu nem Voltmod hinreißen...
Von Infineon hab ich derart schlechte OC-Ergebnisse schon öfter mal gelesen. An der Sache mit dem unterschiedlichen OC-Potenzial bei verschiedenen Herstellern ist also auf jeden Fall was dran.

meine frage war auch zum größten teil darauf bezogen das ati jetzt vielleicht vermehrt gute r360 chips verbaut.ich denke es werden ja noch genug 9800 pros verkauft und sind ja auch allgemein als gut oc karten bekannt.hatte mich halt auch gewundert weil sie jetzt hinyx speicher verbauen der ja auch besser sein soll wie samsung speicher.natürlich hat es auch viel mit glück zu tun so eine karte zu erwischen :D
gruss chawo

Is denn deine Karte built by ATI. Ansonsten kommt es auf den Hersteller drauf an was für RAM oder nicht?

Sicher auch eine Frage des Preises.

MfG

is eine sapphire 9800pro 128mb 256bit

Zurück
Oben