Sapphire Radeon HD 3870 Toxic Übertakten

ALF221091

Ensign
Hallo,

ich hab von Übertakten absolut keine Ahnung. Hab mal im CCC die Auto funktion laufen lassen aber als der auch bei 880 MHz nicht aufgehört hat weiterzumachen hab ich mal lieber abgebrochen.

Wie weit kann ich denn im CCC gehen ohne das ich ernsthafte Probs bekomme? gibts da so ne art richtwert?

Wie sieht das mit Garantie aus? hab ich nem anderen theard hier gelesen das alles was man im CCC macht von ATi abgedeckt ist. Stimmt das?

danke

Zuletzt bearbeitet:
also generell ist das übertakten garantie "zerstörend"
ATI //bzw der hersteller gibt die karte nur bis zu einer bestimmen Takfrequenz frei...im normal fall!
Und 880MHz finde ich etwas viel!
Ich denke mal 800 mit guter kühlung sind drin...aber du musst selber auf die temps achten, meine glaskugel sieht das grade nicht:S

Die Toxic von Sapphire läuft von Haus aus: GPU: 800MHz; Speicher 1152MHz

Da ist dieser "Special" Vapor X Cooler drauf

Wie finde ich das denn während dem spielen herraus? wenn ich das spiel beende CCC öffne und dann nachschaue, ist sie doch gewiss schon wieder etwas abgekühlt oder nicht?

werde morgen mal ausgiebig FC2 zocken

Lad die GPU-Z und Atitool runter. Mit Atitool kannst du dann Artefactscan machen, um die GPU Auslastung auf 99% zu bringen.
Und mit GPU-Z ließt du dann die Temperatur währendessen aus. (Geht eigentlich auch mit Atitool.)
Was hat deine KArte denn für einen Kühler drauf?

du kannst auch mit furmark testen und parallel die temperaturen auslesen bei last mit gpu z.

Die Karte hat wie bereits erwähnt den Vapor X Cooler von Sapphire drauf

werd mich morgen mal dran machen die tools runterzuladen, danke schonmal für eure hilfe bis morgen

hab mir jetzt furmark und gpu z besorgt.

soll ich bei furmark en benchmarking machen oder nen stabilitäts test?
wie lange soll ich das laufen lassen?
mit AA oder ohne?
was ist der contest mode?

merkt sich gpu z die höchste temp oder muss ich da noch was einstellen?

danke

Also hab heute mal einige furmark stabilitäts Tests gemacht. Laut CCC core:800 mem: 1152

Dies sind die Standart Werte der 3870 toxic von sapphire, habe also noch nichts verändert
verbaut ist der standart vapor x cooler

ohne AA: hatte ich nach 10 min, 86° und 55 frames
mit AA1: hatte ich nach 10 min, auch 86° und 55 frames durchschnitt
mit AA2: hatte ich nach 10 min, 81° und 34 frames durchschnitt
mit AA4: hatte ich nach 10 min, 77° und 21 frames durchschnitt
mit AA8: hatte ich nach 10 min, 75° und 14 frames durchschnitt

meint da ist noch was rauszuholen ohne anderen kühler? oder würdet ihr es lassen? ich weiß ja nicht wie viel 86° sind für die karte

Zurück
Oben