News Sapphire stellt Toxic Radeon HD 3870 vor

Naja 3870er im Crossfire machen mit hinblick auf die 3870 X2 doch keinen Sinn mehr. Folglich ist der schmale kühler auch überflüssig.
 
@SuperNoVader: schon mal den beitrag über dir gelesen? Dann macht deine Ausage keinen Sinn mehr bzw. ist schlicht und einfach falsch!

@benel: nur weil die 3870 bewiesenermaßen relativ wenig Energie verbraucht, heißt das nicht, dass sie auch schön kühl bleiben muss. Der Chip ist doch in 55 nm produziert, damit ist die Die-Fläche auch relativ klein.
Und ob jetzt große Leistung durch große Fläche oder kleine Leistung durch kleine Fläche abgeführt werden muss, führt auf eine ähnliche Temperatur.


An sich wenn der Preis im Rahmen liegt, doch eine nette Verbesserung, wo doch fast jeder nach Leistung und (niedriger) Lautstärke schreit.
 
Wow! Respekt! Ne Single Slot Kühlung. Ideal auch für Barebones :D Aber der Stromverbrauch unter Last dürfte dennoch die Kapa des serienmäßigen NT übersteigen :(
 
Also mal ohne Scheiß, aber ich kauf mir Hardware die mir optisch gefällt.
Design ist für mich am wichtigsten. Normalerweise bedeutet für mich - gutes Design auch hochwertige Qualität bzw. Leistung.

Ich würd mir niemals einen hässlichen CPU Kühler, ein farblich beschissenes Motherboard oder unspektakulär aussehende Grafikkarten einbauen. Scheissegal wie gut die sind.

Es gibt nämlich meist auch was gleichschnelles in nem gutem Design. Klar etwas teurer bestimmt, vielleicht bissel weniger Leistung aber das wärs mir definitiv wert.

Optik rulez^^
 
...Design ist für mich am wichtigsten...
Richtig! Ein Computer braucht ein hübsches Häuschen. Aber das Hardware designet werden muss ist schon ein wenig weit hergeholt. Okay, akzeptiert, für ein Modcase mit Fenster muss das Innenleben schon gepimpt werden. In meinem Fall muss sie erstmal reingehen und da hapert es gerade schwer mit der Graka :(
 
dachet die hat eine Wasserkühlung. So stand das zumindest bei einigen Händlern^^
 
@fearwater und spielkind

gutes Design bedeutet nicht, dass etwas toll aussieht dondern seinenn zweck bestmöglich erfüllt.

Beispiel Automobilindustrie: Autos werden nicht aus ästetischen Grunden runder, sondern aus Aerodynamischen Gründen.

Beispiel Kaffetasse: Eine Tasse bekommt einen Henkel, damit man nicht seine Finger verbrennt, nicht weil es damit besser aussehen soll.
 
Hmm, kaufen weil es schön ausschaut? Okay, jeder muss selber Wissen wie er sein Geld aus dem Fenster wirft.
Es gibt so toll aussehende Sachen auf dieser Welt, sei es jetzt Auto oder PC-Hardware die teuer sind aber nichts taugen. Dafür würde ich persöhnlich ekein Cent ausgeben. Weil es schön ausschaut ist er dadurch auch nicht besser. Technische Daten sind wichtiger, für mich jedenfalls.

Ein Zitat von Euripides :)

„Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt.“


MfG
 
Autos werden nicht aus ästetischen Grunden runder, sondern aus Aerodynamischen Gründen...
OT: Gerade so emotionale Dinge wie Autos werden wegen ihres Aussehens, ihrer Farbe, ihres Stiels oder ihrer Funktion als Statussymbols gekauft. Außerdem gibt es einen Designtrend weg von den runden Formen hin zu markanten Sicken und Kanten. Bei einem Auto gilt eher "Function follows design" denn (höherwertige) Autos werden eher mit dem Bauch und weniger mit dem Kopf gekauft.

Ein Modcase muss goil aussehen. Also muss einem die Hardware auch gefallen. Ich würde mir z.B. nie einen Mobo mit grüner Platine kaufen... oder ich steh total auf kleine Barebones oder dicke Lamellenkühler. Ich wäre aber nicht bereit z.B. viel mehr Geld dafür auszugeben...

Was ich, auch wenn die Grafikkarte wohl nicht für ein kleines Barebone geeignet ist, gut finde, ist die Umsetzung der Kühllösung der Sapphire als Single-Slot-Lösung (na ja ich bin eben darauf festgelegt). Die blaue Platine mit dem schwarzen Kühler würde übrigens perfekt in mein Shuttle passen. Wenn die Karte dann noch leise ist...
 
Hi Leute,

ich finds ja echt amüsant wie hier mit Behauptungen und Mutmaßungen rumgewedelt wird ohne auch nur den leisesten Ansatz von Ahnung zu haben. SamSemilia, Lagerhaus_Jonny und Plasma81 und noch ein paar wenige haben sich wenigst die Mühe gemacht zu lesen und das Funktionsprinzip zu verstehen *LOBLOB*

Ansonsten schließe ich mich dem Komentar von den wenigen an "Einfach mal die Fresse halten" ... und erst lesen und dann noch gut zuhören.

Also ich bin stolzer Besitzer einer ATOMIC geworden und wers weiß, das ist ne Limited gewesen. Wers das jetzt auch weiß, der hat meine Respekt: ATOMIC und TOXIC sind ein und der gleiche Laden !!!!
Schlußfolgerung: Die 3870 TOXIC ist genau baugleich wie die ATOMIC nur die Platine hat ne andere Farbe und es ist kein Alukoffer mit etlichen Gimigs dabei.

Den Bildern nach kann ich das auch bestätigen. Die 2 Karten sehen optisch 1zu1 gleich aus und ich denke die paar MHz weniger auf der TOXIC haben ihre Berechtigung darin, das man dann selbst den Lüfter gar nimmer hört. Meinen höre ich minimal. Also mein Scythe Kama Cross ist lauter!!

Zur Aufklährung: JA, das ist eine autage Wasserkühlung jedoch mit dem Unterschied das sie die Kühlleistung nicht direkt durch Abtransport realisiert sonder, wie eine Klimaanlage, durch Verdampfung und Kondensation und ich für meinen Teil muß sagen, ich finde ne Klima IMMER effektiver als nen Propeller.

Zur Realität: Trotz der Mehrleistung der ATOMIC liegt sie satte 10° UNTER!!!! der Serien(Propeller) 3870 von Saphire. Das mit nem Sigleslot Kühler und das finde ich ist BEACHTLICH.

Soweit
...
 
@ 34 bitte was????? sry ich versteh kein wort^^

naja also der kühler is ja mal designtechnisch in schuss in den ofen -.- erinnert an 90er jahre graffitis^^ ich denke da so an x800xt toxic.. diie warn noch geil....
 
Hi Leute,

hab da ma ne frage. hat jemand schon Erfahrungen mit der Toxic od Atomic sammeln können? Wie warm werden die auf der unterseite? Blasen die warme luft ins gehäuse`?

Ich würde gern auf mein MSI K8N Neo 4 Platinum so ne karte verbauen. Hab eine Thermaltake Soprano Gehäuse ohne zusätzliche Gehäuse Lüfter, nur Standart. Bisher is ne X800XT drauf. tuts aber langsam nicht mehr^^. Hatte ne RX3870 OC Von MSI, die war aber dual slot und hatte nen zu langen dicken Kühlkörper, der saß auf meinem Northbridge chipsatz lüfter auf und blockierte diesen. Zurückgeschickt. Atomic nirgends mehr verfügbar^^. Meint Ihr die Toxic passt da rauf oder könnte es dann auch Wärme Probleme geben mit dem Kühler der Graka wenn die direkt über meim NB-Lüfter hängt?? Vielen dank für eure Tips.
 

Anhänge

  • mein Board1.jpg
    mein Board1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 539
  • toxic1.jpg
    toxic1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 543
  • mein gehäuse.jpg
    mein gehäuse.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ist nicht limitiert. Limitiert waren (wurde nur offiziell lange nicht zugegeben) alle Modelle mit rotem PCB. Gebaut werden nur noch blaue PCBs, d. h. die Kreissäge (11122-03), die Toxic (11122-09), die Ultimate (11122-08). Dual Slot (21122-00 und 11122-05) gibbet nicht mehr, und die Gerüchte um eine Gesamtstückzahl von 10.000 sind wohl doch wahr gewesen.

BBA (21122-00, Referenzkühler) sind schon lange ausverkauft. Die letzten vorgefertigten Roten wurden mit Silent-Kühlern (11122-05, Heatpipes, riesiger Kühlkörper, Edel-Lüfter, Klarsichtdeckel) bestückt, und schwirren noch vereinzelt im Handel herum.

Die Toxic ist wohl derzeit die preiswerteste (Single Slot die Billigste), weil sie meist als Full Retail mit aller Software gehandelt wird. Restposten BBA ohne Software meist über 200,- und Silent ohne Software ab etwa 185,-

Fotos ignorieren, Beschreibungen ignorieren, immer nach der SKU (die Zahlen in Klammern) fragen! Die zusätzlichen Endnummern stehen für Lieferumfang 10 oder 20 steht für Lite Retail, 40 oder 50 für Full Retail.
 
Also ich habe jetzt die Sapphire HD 3870 Toxic auf meinem K8N Neo 4 Platinum. Bis jetzt läuft alles stabil, naja mal abwarten. Aber ist das normal dass die Atomic/Toxic mit dem Vapour Chamber Kühler, dass der Lüfter da auf 55% hochdreht dann wieder aufhört dann wieder auf 55%. Ist das ein deffekt od ist das bei den karten so? soll der lüfter nur zusätzlich als unterstüzung dienen. Besonders heiß wird sie und die umgebung jetzt auch nicht. Erreiche so um die 5400pkt bei 3dmark 06 auf meinem Board mit 2GB SD DDR ram und Vista Business x64 SP1 und neuestem Ati Treiber. Ist nicht so doll oder? wird wahrscheinl. ausgebremst wg. altem board prozessor und ram.
 
Ah also nur noch die blauen werden produziert. aba iweie sehe ich bei KM-Elektronik und eig allen onlineshops(hardware) imma noch die rote dual slot
 
Zurück
Oben