Sapphire Radeon HD 6950, 2GB - Untervoltet?

lodyman

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Ich habe seit einigen Monaten die oben genannte Graka.
704910.jpg

Ich bin mit dieser Graka sehr zufrieden, und spiele mit ihr alles flüssig. Bis auf ein Spiel
Battlefield 3
Extra für dieses Spiel habe ich mir die Graka besorgt.
Jedoch kann ich das Spiel nicht spielen. Es stürzt immer wieder ab nach ein paar Minuten.
Ich habe alles versucht was es so gibt(Treiber, Antivirus, Neuinstallation, sogar System neu aufsetzen...)
Naja darüber brauchen wir gar nicht sprechen. Bin ja bei den Graka Fachgesprächen.
Und zwar habe ich in folgendem Forum wohl die Lösung gefunden:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/332182-15-6950-crashes-battlefield-ultra

Dort steht, dass die Grakas bei Sapphire dieser Baureihe wohl alle nur 0,9V eingestelllt haben.

Jetzt meine Frage: Können das einige von euch bestätigen? Kommt sowas öfter vor?

LG

Lodyman

kannste doch auslesen mit GPU-Z oder nicht?

kann es leider nicht bestätigen :freak: spiele BF3 mit der besagten Karte ohne iwelche Ruckler oder Abstürze zu vermelden. Einfach Spannung mit Trixx anheben und das wars?

Hat die nicht einen BIOS schalter? Wenn ja ist doch das zweite mit höherer Spannung für bessere OC Fähigkeiten.

Ich werde es die Tage überprüfen. Ich bin zu Ostern nicht zu Hause.
Wie gesagt mit kam nur dieser Geistesblitz, ob die Graka dran schuld ist. Und dann habe ich halt die Graka in verbindung mit BF3 abstürzen gegooglet und bin auf diesen Forumbeitrag von oben gestossen und dort wird ja auch genannt , dass die Grafikkarte von mir hin und wieder untervoltet ist. Deshalb meine Frage, ob sowas öfter vorkommt bei Sapphire(wie im link gennant).
Es gibt mir halt zu denken, dass ich bei meinem bisherigen System mit GF 8800GT die BF3 Beta ohne Probleme spielen konnte, aber das Hauptspiel mit der ATI HD 6950 nicht.

So ich habe jetzt mal geprüft...
Also GPU-Z zeigt an, dass während des spielens von BF3 ab und zu die VDDC auf 0.9 geht. Ich glaube, dass das die Abstürze verursacht.
Jetzt habe ich sapphire trixx runtergeladen.
- Wenn ich in der Option "Overclocking" die GPU Voltage erhöhen will, sagt mir das Programm folgendes:
AMD Ultra Low Pover State is enabled on this card. Overclocking a ULPS enabled card will crash your system. Go to settings, disable ULPS, then restart the system to enable overclocking.
- Wenn ich dann auf Settings gehe, und ULPS deaktiviere, bekomme ich nicht angeboten, den Rechner neu zu starten. Wenn ich ihn dann einfach so neu starte, geht der hacken wieder rein. Wie kann ich ULPS ausschalten?

LG

Lodyman

Das hab ich schon probiert, hat nicht geklappt.
Mit den dll´s hats auch nicht geklappt, ich habe diese nichtmal auf meinem PC...
Habt ihr eine andere möglichkeit, das abzuschalten?

LG

Lodman

Hi Leute!
Also ich hab nochmal nachgeschaut und das mir der Registry geschafft, um ULPS auszuschalten. Jedoch wurde es anscheinend nicht übernommen. GPU-Z zeigt immernoch an, das im Desktop auf 0.9V gestellt wird. sapphire trixx Zeigt zwar in den Settings an, das es abgeschaltet ist, möchte man jedoch die Spannnung erhöhen, bekomme ich wieder die Fehlermeldung Post 7 hier im Thread.
Jetzt hab ich mich an den Sapphire Support gewendet, die haben mir folgende Email geschrieben:
Sehr geehrter *****,
bitte schauen Sie einmal ob dieser Link weiter hilft: http://www.overclock.net/t/1152730/...known-fixs-here-12-1-a-and-11-12-cap-2-inside
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Jedoch weiß ich nichts mit dem Link anzufangen. Ist der Link überhaupt Themenbezogen?
Ich hab nirgendwo eine Beschreibung gefunden, was so ein CAP ist. Also ich hab wirklich nicht verstanden, was der Support will was ich mache. Kann mir da jehmand helfen? :D
Wenns so weiter geht verkauf ich die Karte und besorg mir eine 560 GF... :(
LG

Lodyman

Zurück
Oben