Sapphire Radeon HD 7870 OC vs Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Wleche der Karten würdet ihr nehmen?

  • Sapphire Radeon HD 7870 OC

    Stimmen: 17 89,5%
  • Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

    Stimmen: 2 10,5%

  • Teilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

i.mer

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich stehe da vor einer Wahl, die ich nur schwer ohne einen freundlichen Tritt treffen kann.

Die Sapphire ist die einzige HD 7870 mit 24 cm Länge (Gehäuselimit) und Doppellüfter.
Die Zotac ist mir unter mehreren GTX 660 am sympatischsten, und neben der EVGA die mit dem gut ausgeglichenen Kühlsystem und Stromverbrauch.

Glücklicherweise gibt es für beide Karten je einen Test bei hwLUXX, also mit gleichen Messverfahren und Testhardware.

Sapphire Radeon HD 7870 OC

Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Und was sehe ich da? Der Verbrauch ist sowohl im Idle als auch unter Vollast gleich, obwohl die AMD mit dem höheren TDP und mit gleich zwei Stromsteckern kommt, die Lautstärke ebenfalls.

Es ist immer wieder von 10% Mehrleistung bei der AMD zu lesen, auch in dem Test hier, aber bei manchen Spielen liegen die Karten gleichauf, bei manchen überwiegt die Nvidia sogar. Und auch wenn man 33 statt 30 oder 85 statt 75 Frames mit der AMD hat, so ist der Unterschied doch kaum der Rede wert.


Für die Zotac Nvidia sprechen fast nur die 5 Jahre Garantie, und sonst der zumindest theoretisch kleinerer Spitzenstromverbrauch sowie PhysX, das aber offensichtlich kaum eine Rolle spielt.

Für die AMD sprechen tendenziell etwas höhere Frameraten, 10 Euro Ersparnis :), sowie ein Spielbundle (Tomb Raider und BioShock Infinite, keineswegs ausschlaggebend) und Eyefinity (im Moment völlig ohne Bedeutung).

Habe ich was übersehen? Gibt es da noch etwas zu bedenken?

Ach ja, 3D am TV via HDMI dürfte doch mit beiden gleichermaßen gut gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (formatiert)

highwind01

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.514

Filippo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
318
Die 7870 sollte durch die neueren Treiber ziemlich weit vorne liegen, für 10 Euro weniger + Spiele. Definitiv 7870, zumal man diese noch übertakten kann (Ohne VGPU erhöhen) und hat dadurch keinen Garantieverlust (bekommt man nicht raus) und die Karte läuft umsonst schneller.
 

i.mer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
11
Mein Problem: 245 mm Platz im Case. Da gibt es von den leiseren 7870 mit Doppellüfter nur XFX und Sapphire.

Sapphire kämpft immer noch mit defekten Kondensatoren, also mit Blackscreens, der Kauf ist also eine Lotterie.

XFX hat kleinere Lüfter bei gleicher Lautstärke, wird im Betrieb also 10 Grad wärmer. Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht, zumal im Case kaum Platz ist (LianLi Q11).

Aber ich tendiere trotzdem zu Sapphire, notfalls sollen sie halt tauschen, wenn das richtige Exemplar erst mal da ist, dann ist die Karte aber top.
 

i.mer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
11
Sapphire kämpft immer noch mit defekten Kondensatoren, also mit Blackscreens, der Kauf ist also eine Lotterie.
Und ich habe bei dieser Lotterie die Niete gezogen. Nach gut einer Woche der erste Blackscreen :mad:

Ansonsten ist die Karte nicht schlecht, kompakt und bei Vollast nicht sehr laut, auch wenn ich die Lüfter recht brummig finde.

Naja, wenn die Blackscreens sich häufen, kommt RMA.
 

doublelife

Banned
Dabei seit
März 2013
Beiträge
3
auf seite a ist die 7870 schneller
auf seite b ist die 660 schneller
auf seite c ist die 7870 schneller
auf seite d ist die 660 schneller

... fazit: sind beide gleich schnell :D

ich hab mir deswegen eine 660 geholt und in einigen benchmarks stimmen die ergebnise überhaupt nicht mit denen im netz überein da neue treiber und spieleupdates die leistung deutlich erhöhen.
in tomb raider mit dem neuesten beta bin ich im test nun nur 2 fps hinter der 7950boost (ultra/fxaa/tressfx)
in planetside 2 hat sich die leistung von 30 auf 52 fps verbessert (fasst 100%).
in far cry 3 ist die leistung um etwa 30% gestiegen im bezug zu den alten benchmarks.


die ganzen benchmarks kannst du vergessen - bestell dir beide und entscheide selber
:D

Die 7870 sollte durch die neueren Treiber ziemlich weit vorne liegen
und nvidia hat keine neuen treiber?
wo bleibt da die logik?

Und ich habe bei dieser Lotterie die Niete gezogen. Nach gut einer Woche der erste Blackscreen
hol dir dir eine 660, mit den neuesten treibern ist die karte mit der 7870 wieder gleich auf.
auch in tomb raider - wobei da die 660 nun sogar eher die 7950boost angreift und die 7870 hinter sich lässt obwohl es ein "blablabla AMD game sein soll"

den black screen würde ich nicht akzeptieren.

sowie PhysX, das aber offensichtlich kaum eine Rolle spielt.
borderlands 3 und batman 3 kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.162
Und fals es die Zotac Karte wird .
Meine 660 GTX von Zotac ist sehr leise , trotz der gegenteiligen Tests .
Auch unter Last .

gruß tomtom
 
Top