Sapphire R9 290 Tri-X OC vS ZOTAC GTX 780

legenddiaz

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
255
Hallo Leute,

da ich mich nicht entscheiden kann, wollte ich gerne mir ein paar Meinungen holen.

Habe momentan eine 570 GTX Phantom und würde mir gerne eine neue Graka holen und eigentlich wollte ich noch bis zu neuen Generation warten aber das wird sich wohl noch hinziehen und eine 880GTX wird am anfang noch zu teuer sein und so lang möchte ich nicht warten.

Nach ich dem ich mich ein wenig erkundigt habe, wollte ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden:

Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition 3GB GDDR5 Preis: 415 €

vS

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 Preis: 370€

beide über Mindfactory.

Da ich mir noch Watchdogs(35€) holen möchte und dieses bei 780 GTX mit dabei wäre, liegt der Preisunterschied bei nur 10€!!

Weitere System Daten: Intel Core i5-2500K 4,2GHZ, 8GB, Curcial 240 GB, 570 GT X Phantom.

Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden und welche wäre evtl. für die Zukunft besser?

Vielen Dank im Voraus.
 
Aber die R9 hat Mantle^^
 
Und ähh.. ...in dem neuen Never Settle Bundle von AMD, da zählt doch die 290 dazu.
Denn dann dürftest du dir 3 Spiele von folgenden aussuchen: Klick

Wenn du 3 teurere nimmst und dann verkaufst, dann kommst du ziemlich billig weg, auch wenn du dann Watch Dogs noch nachkaufen müsstest.

(z.B. Thief: 50€, Payday II 30€ und Alan Wake 28€, verkaufste jedes davon für 5€ billiger und du bekommst 93€ wieder rein ;) )

-50€ für Watchdogs, dann würde dich die 290 Tri X nur noch ~330€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier manche für Preisvorstellungen haben......einen Thief Download-Code von eben einem solchen Bundle bekommt man z.B. bei EBay schon für ~ 13€. Diese ganzen Spiele-Bundle kann man absolut vergessen, Spiele darin bekommt man hinterher geschmissen, daran würde ich einen Grafikkartenkauf nicht mal ansatzweise ausmachen.

Schau dir einfach an welcher Hersteller mehr Spiele mit Extras unterstützt die du vorzugsweise spielst, z.B. wird eben Watch Dogs von Nvidia vermarktet, sprich in dem Spiel sind auch Effekte enthalten die man mit einer AMD-Karte erst gar nicht hat -> Watch Dogs

Denn wie schon erwähnt wurde die Leistung ansich ist ziemlich gleich (keine der Karten wird "länger" dabei gesehen irgendwas besser machen), Unterschiede bestehen in solchen kleineren Features.
Ausserdem kann man sich halt umsehen welche der aktuellen Generationen von Nvidia und AMD zur Zeit etwas weniger Probleme im allgemeinen macht, wo ist der Support stärker....das sind alles Dinge die einem zu einer Entscheidung helfen können, nicht irgendwelche sinnlosen Spiele-Bundles.
 
Beide Karten nehmen sich nicht viel.

Hier kannst du nach Gefühl entscheiden.

@ober mir:
So kannst du es machen.


Für Thief hättest schon einen Kaufinteressenten! Mich :)
 
@Oromis hat recht ich würde auch lieber die Karte nehmen die du billiger weg kommst dazu noch drei Spiele die du bekommen kannst was willst man mehr.

P.S wen du dann noch Dark Souls 2 holst, dann ist der Tag auch gerettet ^^

http://www.youtube.com/watch?v=6WdDZ9QMxak
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du auch den Aspekt der Lautstärke mit einfließen lassen (wenn dir das halt wichtig ist). Aus Erfahrung weis ich, dass man die 780GTX aufgrund des niedrigen Temp.Target (74°C) noch ne Ecke leiser bringt (hochstellen auf 80° und der Lüfter dreht langsamer).
Dafür is die Sapphire Karte unter last "brauchbar" leise, aber im IDLE wieder nicht so ..

Ansonsten kuk dir den Support an, duchsuche ggf die "Probelme mit x Grafikkarte" Foren nach deinen ausgewählten Modellen, ob wann und welche Fehler häufig sind, bli bla blubb.

Leistungstechnisch sollten beide Karten auf sehr ähnlichem Niveau arbeiten, NV hat halt PhysX und 3DVision, AMD hat bei BF und Thief aufgrund von Mantel zwar immernoch die Nase vorne, dafür hat NV allerdings mit ihrem letzten Driverupdate da wieder Boden gut gemacht ...
Die Game-Bundle sind nicht gerade der Wahnsinn, wenn nicht grade ein Spiel dabei ist, welches du halt haben willst .. der Verkaufswert hält sich auf jeden Fall in Grenzen ...

Vlt konnte ich dir ja helfen oO

LG LilaMicra
 
So nach 2 nvidia karten , werde ich es das erste mal mit einer amd karte versuchen.

Die karte ist günstiger und mantle könnte in zukunft ein deutlichen mehrwert bringen und dazu krieg auch noch 3 spiele...


bestelle heute nacht bei mindfactory.

danke für die hilfreichen antworten ;)
 
Zurück
Oben