Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, starke Lüfter(stör)geräusche

zidius

Lieutenant
Vorweg:
Habe viel rumgesucht (SuFu, google) aber nichts passendes bezüglich meines Problems gefunden.
Vielleicht ist meine Beschreibung aber auch einfach nur zu unpräzise?...
(bin auch hier für Hilfe dankbar)

Zum Thema:
Habe mir obige Grakka neu gekauft und gleich nach dem ersten Start sehr nervige Geräusche wahrgenommen.
Wollte zuerst gar nicht glauben, dass sie von der neuen Karte kommen, aber das ist definitiv der Fall.

Die Geräuschentwicklung genau zu beschreiben fällt mir äußerst schwer, daher etwas ausführlicher:
Die Lüfter haben einen sehr "unruhigen Lauf".
Es kommt bereits bei 20% Geschwindigkeit (idle) zu einem periodisch dumpfen Laufgeräusch.
Man könnte es auch als eiern oder vibrieren beschreiben.
Es ist also kein durchgehend gleicher Ton, wie man (ich) es von (meinen) anderen Lüftern kenne.

Zusätzlich gibt es noch ein 2tes sehr dumpfes Brummen/vibrieren...
Hierbei hatte ich zuerst gar nicht die neue Karte im Verdacht, weil das Geräusche eher zu einer laufenden Festplatte passen würde... aber es kommt wirklich von der Grakka.
Ich habe mal meinen Finger auf die Plastik'brücke' zwischen den beiden laufenden Lüftern gelegt. Da vibriert es schon wie blöde... am Geräusch ändert sich dadurch aber leider nichts.

Das Ganze kann man im ruhigen Raum auch noch aus ~2m Entfernung zum geschlossenen Gehäuse hören.
Wie gesagt: Bei 20% (idle)

Dreht die Karte die Lüfter auf, verändert sich die Schwingung. Mal ist es dann stärker, mal schwächer zu hören; mal schwingt es schneller, mal langsamer... aber nerven tut es immer^^
Habe gerade den 3DMark durchlaufen lassen und da veränderte sich das Störgeräusch zu einem periodisch wiederkehrenden Brummen (Jedes Sekunde einmal "wuUup", 1s Pause "wuUup", 1s Pause "wuUup").

Hat da vielleicht jemand noch eine Idee, was man ausprobieren könnte oder woran es genau liegen könnte (Unwucht?)?
Würde sie nämlich wohl sonst zum Händler zurück schicken.

Hoffe hier sind einige User mit der gleichen Grafikkarte unterwegs, die mir von einer "normalen" Geräuschentwicklung berichten können^^
Ansonsten bin ich nämlich recht zufrieden mit der Karte.

Spulenfiepen ?

Such mal nach Videos im Youtube und vergleiche

Klingt nach Lagerschaden an der Graka.

Halte mal den Lüfter kurzzeitig an und schaue ob du dann noch das Geräusch vernimmst. Wenn ja, dann werden es elektrische Bauteile auf dem PCB der Grafikkarte sein (Spulen, Spannungswandler, etc.).

Wenn nicht, dann geben bald die Lager der Karte auf. In beiden Fällen direkt reklamieren. Gesund ist das nicht.

Danke für die Antworten.

Habe beide Lüfter mal kurz angehalten und dann sind die Geräusche komplett weg.
Es beschränkt sich dann wohl wirklich 'nur' auf die Lüfter. Die anderen Bauteile sind (zumindest aktuell^^) komplett ruhig.

Nach Videos zum Vergleich habe ich schon gesucht, aber bis jetzt nichts wirklich passendes gefunden (oder die qualität war zu schlecht...).
Suche da noch mal weiter.

Momentan vernehme ich zusätzlich noch mehrere kleinere Grafikfehler...
Ist zwar eine andere Baustelle (installation habe ich sauber gemacht: Alte Treiber deinstalliert; Alle verbliebenen ATI/AMD Sachen gelöscht (regedit); Neuste Treiber installiert (Die für die neue R-Serie auf win7 64bit); Lief alles ohne Probleme ab), aber vielleicht hat die Karte sogar einen noch größeren Schaden :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben