Sapphire Rx 580 Nitro+ 4gb Auslastung Schwankt extrem ....

Seayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Habe mir vor kurzem eine Rx 580 von Sapphire gekauft weil sie im Angebot war .. Angeschlossen und Treiber Installiert . Davor natürlich mit DDU die alten Treiber deinstalliert .
Nun wollte ich paar Spiele testen um zu gucken wie viel Fps ich mehr bekomme leider hab ich festgestellt das die Auslastung der Graka bei Spielen wie Watch Dogs 2 und Bf1 von 0-100% schwankt und die Wattnutzung auch von 80-160 ... Aber bei anderen spielen wie Fortnite oder Bo4 schwankt sie nicht mehr so stark ( 40- 100 ) . Habe demnach auch Starke Fps drops .. Meine alte Graka war eine Msi Gtx 1050ti 4g
Mein System :
Cpu : Ryzen 3 2200g 3.8ghz oc
Ram: Gskill Ripjaws 2666 1.2v 2*4 gb
Mainboard : Msi B350m Pro Vdh
Nt: Corsair Builder vs450
Bitte um Schnelle antworten bin am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seayer und HisN
Aua, also du hast 2 extreme Schwachpunkte.
Der eine ist deine CPU, der Ryzen 3 ist eine super Einsteiger-CPU, aber liegt nicht unwesentlich vor einem FX.... es sollte für richtiges zocken schon ein Ryzen 5 aufwärts sein.
Zudem hat deine Grakka nur 4 GB RAM, du hast also schon vorab 2 Faktoren die dein System bei aktuellen Games extrem bremsen können.
Bei den von dir genannten Spielen kann ich anhand der von dir nur spärlich genannten Daten auch nur sagen, dass eben die einen mehr Ressourcen benötigen, die anderen nicht. Ob noch was anderes an deinem System nicht stimmt, kann man ohne weitere Daten schwer sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seayer
Das Problem sind wahrscheinlich die "nur" 4 Threads.
Verbau einen Ryzen 2600 (6Kerne/12Threads) für weniger als 150Euro und verkaufe den 2200G für 50 Euro?... und die Sache sieht vermutlich anders aus.

Etwas am Speicher zu "drehen" könnte zusätzlich hilfreich sein.

Der Ryzen 2600 hat nach meiner bescheiden Meinung das beste P/L Verhältnis aller CPU´s die ich jemals verbaut habe.
Und ich habe mit einem 486er in der PC Welt begonnen und mittlerweile über 200 Prozessoren verbaut.

BTW... Du hast schon den Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seayer
Aber Leute ich versteh euch ja , und danke für eure antworten aber wie ich schon auch beim Pcgh Forum zu HisN geschrieben habe , ich hatte mit meiner Gtx 1050ti keinerlei Probleme in Games , ich bin mir auch bewusst das die Cpu in manchen Spielen Bottleneckt aber das heißt doch nicht das die Graka mit der Auslastung - Wattverbrauch so stark schwanken muss .
 
Seayer schrieb:
Gtx 1050ti keinerlei Probleme in Games
Ja die GTX 1050ti ist ja auch wesentlich schlechter von der Leistung als eine RX 580, da kann diese CPU schonmal zum Limit werden und die Graka nicht vernünftig auslasten.
Seayer schrieb:
ber das heißt doch nicht das die Graka mit der Auslastung - Wattverbrauch so stark schwanken muss .
Doch das heißt das wenn die CPU das Limit ist, dann schwankt die GPU weil sie sich wahrscheinlich immer etwas runter und wieder hochtaktet.
 
Irgendwo klemmt es trotzdem.

Ein Arbeitskollege hat mit einem Ryzen 1600 ohne X und einer RX570 4GB konstante 60+ FPS auf Ultra bei Battlefield.

100 Euro CPU
150 Euro GPU

nur als Richtwert.


Tu Dir den gefallen, investiere den 100er und du hast ein System, mit dem man was anfangen kann.
 
Doch das heißt das wenn die CPU das Limit ist, dann schwankt die GPU weil sie sich wahrscheinlich immer etwas runter und wieder hochtaktet.[/QUOTE]
Wieso gibt es dann Tests wo es keinerlei Probleme gibt , bei manchen sogar die Cpu nicht einmal Übertaktet ist wie z.b hier
Habe mir natürlich viele Tests angeguckt und so die Grafikkarte gekauft da sie wesentlich mehr Fps liefern sollte ohne diese Einbrüche
 
Seayer schrieb:
Gtx 1050ti keinerlei Probleme in Games
Stormfirebird schrieb:
Die meisten AMD-Karten agieren im CPU-Limit schlechter als eine Nvidia.
Mit der genannten Option in Afterburner sieht bei mir die Auslastung in BF1 deutlich normaler aus. Wenn dein Afterburner keine FPS anzeigt langt es in der Regel die Anwendung einmal neu zu starten.
Forza lief im CB-Test anscheinen auf einem 200GE (Dualcore mit Hyperthreading) in annehmbaren FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seayer61

Am Schluss ist das Problem nicht ganz so einfach.

Oft sind einfache Sachen der Fehler.
Welche Treiber hast Du geladen und installiert? AMD Chipset/Grafik
Kann es sein das Du was vergessen hast?
Andere Versionen probiert?
Grafikkarten Treiber auch installiert oder nur die neue Grafikkarte dazugesteckt?
Welches Windows?
Windows aktuell?

Auslastung von CPU und Grafikkarte beobachten.
Verschiedene Tests und Benchmarkprogramme durchlaufen und mit anderen Werten vergleichen.
 
@IBISXI
Habe eben wieder paar spiele getestet , nun funkt es ganz normal
Ich versteh das nicht ....
Sind 65-70 Grad bei dieser Karte in Ordnung bzw "Normal "
 
Schön das es geklappt hat.
Ja, das ist normal.

Was hast Du gemacht?
Und sag nicht.. nichts.

Eines könnte noch sein:
Bei einem neuen System, nehmen gerne "Hintergrunprozesse" einen Teil der CPU Power.
(z.b. Windows Updates oder Datenträger indizierungen)
Bei einem 4Thread System kann das schnell bitter werden.
 
Also ich habe nichts gemacht haha :D Ne Wirklich habe im Internet recherchiert ob ich eventuell noch etwas machen könnte , hab dann paar Spiele gestartet um zu gucken ob es Vielleicht etwas gibt was ich übersehen habe und musste feststellen das es gar keine Probleme gab :)
Aber ja der Bottleneck fällt auf , habe mehr Fps erwartet liegt wahrscheinlich am Arbeitsspeicher und an der Cpu .
Rüste ich demnächst auf ein Ryzen 5 2600/1600 auf . Und ein 16gb Kit Arbeitsspeicher sind ein muss glaub ich :)
Trotzdem Danke für eure Antwort und das ihr euch die mühe gemacht habt !
 
Zurück
Oben