Sapphire RX 9070 Pulse booted nicht unter MXLinux 23.6 - OS oder Hardwarefehler?

$t0Rm

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32GB DDR5 6000
  • Mainboard: Gigabyte B850 Eagle
  • Netzteil: Silverstone SX800
  • Gehäuse: O11 Mini
  • Grafikkarte: RX 9070 Pulse
  • HDD / SSD: 2x4TB HDD Raid / nmve 500gb / nvme 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom WaKü CPU
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe Heute meine neue GPU erhalten. Egal was ich versuche, ich komme nicht ins GUI von MXLinux rein. Ich weiß derzeit nicht, ob es an der Software, oder an der Hardware liegt. Die Fehlermeldung beim Booten ist folgende:

amdpu 0000:03:00.0: amdgpu: Unhandled MALL info table 2.0
amdpu 0000:03:00.0: amdgpu: Fatal error durinng GPU initialisation

Ins GRUB Menu komme ich ohne Probleme. Nach der Fehlermeldung komme ich in den Konsolenmodus, aber weiter schaffe ich es nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein Kabel mit doppelt 8-Pin von der GPU an das Netzteil
Zwei Kabel mit jeweils einmal 8-Pin von der GPU an das Netzteil
Raid entfernt
Zweite NVME und Raid entfernt
In Linux NVidia Treiber gelöscht und danach rebooted

Was mich wundert, ist das nach Reboot die Nvidia Treiber noch installiert sind und Games problemlos mit meiner 1060GTX 6GB laufen.

Ich möchte nur einen Fehler beim Anschluss oder der Hardwarekonfiguration ausschließen, bevor ich mir mein Linux zerschieße. Mache ich etwas beim Installieren falsch? S-ATA und Lanes haben ja nichts damit zu tun soweit ich weiß?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot_2025-12-06_21-06-28.jpg
    Screenshot_2025-12-06_21-06-28.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Uralt-Kernel die Karte überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010, schiz0 und eine weitere Person
Soweit ich weiß, sollte es für die 9060 XT mindestens Kernel 6.12 sein.
Also mindestens Upgrade auf Debian 13 Trixie wäre als Unterbau notwendig.

Die aktuelle Version von mx Linux nutzt auch schon Debian 13. Also husch husch ans Upgrade...

Zuletzt bearbeitet: (Mx Linux)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, schiz0 und Mojo1987
mit AHS kernel (6.14) booten - das ist die empfohlene Kernel version - 6.12 ist minimum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Danke für die Antworten!

Das mit dem Kernel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Diese Version von MXLinux hab ich eigentlich im Februar installiert, da waren die Karten denke ich schon raus.

Damit ich die Reihenfolge jetzt richtig habe:

-Live-USB Kernel Updater -> Kernel updaten
  • 64bit: latest Debian 6.12.48 stable kernel for newer machines.
  • ahs: Liquorix 6.16 with auto updates)
Also doch 6.16 nehmen?

-Nvidia Treiber löschen
-RX 9070 einbauen
-Zusatztreiber installieren

Habe ich etwas übersehen?

Edit:

Ich sehe gerade, in meinem Fall wird ein Reinstall empfohlen. Dann also Backup machen, neue Karte einlegen und gleich neues MXLinux 25 aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei MX-25_Xfce_ahs_x64.iso habe ich keine Wahl, es gibt es nur mit 6.16. Wäre sonst eine andere Distro empfehlenswert, welche ähnlich ist? Hab aber auch kein Problem damit, bei MX zu bleiben.

Noch eine weitere Frage: Ist es wirklich von Vorteil, zwei GPU Stromkabel zu benutzen, anstelle von einem? Habe dazu ein Video gefunden, als ich auf der Fehlersuche war.

6.16 dürfte ok sein

hängt vom Netzteil ab - Mono-Rail (*edit: gängigerweise Single-Rail) am selben Strang
wenn Multi-Rail (2+ Stränge) - dann 2 unterschiedliche Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Von Multirail und diesem Problem höre ich Heute zum ersten Mal. Da hab ich mit meiner 1060 GTX wohl geschlafen.

Ich verstehe nur nicht richtig, habe ich nun ein Multirail mit meinem SX800? Ich habe dort zwei seperate 12V Anschlüsse. Multirail sehe ich bei Geizhals nicht als Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
$t0Rm schrieb:
welche ähnlich ist
Zorin OS - Core, Ubuntu, Fedora, CachyOS und Debian...

Kommt drauf an, was du an MX bevorzugst und was die anderen Distros bieten müssen bzw. sollen.

$t0Rm schrieb:
Da hab ich mit meiner 1060 GTX wohl geschlafen.
Bei der geringen Leistungsaufnahme einer 1060 ist das auch egal ;)

Also kann ich problemlos das Single 12V Kabel mit erweitertem Strang an der GPU anschließen? Bei 220W sollte es da ja keine großen Probleme geben...

@Nordwind2000

Danke für die Empfehlungen. Ich werde heute aber MX25 aufspielen, und dann berichten.

@Mojo1987

Genau das meinte ich damit ja auch. Wegen der 1060 GTX hab ich mich in dem Thema wohl zu wenig eingelesen. Von den verschmorten Kabeln habe ich aber mitbekommen. Die 9070 ist jetzt aber auch kein Riesenstromfresser.

Auf gehts ans Update, MX ist schon auf dem Stick. Bis später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
So, hat alles problemlos geklappt! MX 25 ist jetzt drauf, Treiber wurden automatisch mitinstalliert, LACT läuft als Diagnosecenter. G-Sync Ultimate Modul klappt tatsächlich einwandfrei mit der AMD Karte. Jetzt erstmal FPS genießen, so lange hatte ich noch nie auf ein GPU Update gewartet. Danke an alle hilfreichen Posts! Hab mich Ingame gleich mal verneigt.

Anhänge

• Screenshot_2025-12-07_14-15-16.png
    Screenshot_2025-12-07_14-15-16.png
    78,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20251207135904_1.jpg
    20251207135904_1.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Sensei21
Zurück
Oben