Sapphire Rx Vega 64 stürzt ab

Stagediver

Cadet 1st Year
Moin Leute,
habe mir das oben genannte Schmucke Stück gegönnt und nach Anleitung eingebaut.
Bei hohen Grafikeinstellungen stürzt die Grafikkarte nach wenigen Minuten ab. Danach gegrissel.

Bereits ausprobiert:
  • Gehäuselüfter versetzt
  • Fan auf 100% laufen lassen.

Ich bedanke mich im voraus über eure antworten :)

Dein 250W NT ist zu schwach.

Im Ernst: Was hast du für ein System?

Mhm, alles Standard-Settings? Du hast die Nitro+ nehme ich an, hast du den Halter ordnungsgemäß befestigt und gibt dieser der Karte genug Halt?

Falls ja, zurückschicken und neue kaufen/austauschen. Kann immer mal vorkommen. Würde bei Grafikkarten nie ewig rumprobieren. Laufen Standard-Settings nicht, dann kommt das Teil zurück. Ist aber ne Top-Karte, vermutlich nur Pech gehabt, einfach nochmal ordern.

EDIT: Ja, das Netzteil kann es auch schon sein...aber das muss dann schon ein Chinaböller unter 500W sein, damit Probleme dieser Art auftreten können.

JSXShadow schrieb:
muss dann schon ein Chinaböller unter 500W sein
Nein, mein 5 Jahre altes Enermax Platimax 550W reichte auch nicht. Ist zwar eine Asus, aber auch Vega64. Habe dann auf Platimax 750W hochgerüstet, jetzt läufts.

Oh, grad geprüft, war sogar 600W. Und hier im Forum hatten wir schon 1KW Chinaböller, mit denen lief eine Vega64 nicht.

Samurai76 schrieb:
Nein, mein 5 Jahre altes Enermax Platimax 550W reichte auch nicht. Ist zwar eine Asus, aber auch Vega64. Habe dann auf Platimax 750W hochgerüstet, jetzt läufts.

Oh, grad geprüft, war sogar 600W. Und hier im Forum hatten wir schon 1KW Chinaböller, mit denen lief eine Vega64 nicht.

Wow, welche Settings hattest du denn? Hab auch ein Platimax 550W gehabt, dann ein BQ mit 550W, auf beiden keine Probleme mit der Vega64, hatte auch die Sapphire, hab aber nie Tests mit Standard-Settings gemacht. Immer direkt UV + OC. Kann schon sein, dass die 1.1V+ @Stock da mit Spikes Probleme machen.

Ja, Stock auf 4k. Zieht auch mehr wie FullHD, musste ich feststellen. Beim Wechsel von FullHD auf 4k mit dem o.a. alten Netzteil ist mir die 290X dann abgeschmiert und ich musste dort etwas Dampf rausnehmen, damit es stabil läuft. Mit der Vega dann keine Chance, die musste ich brutal bremsen, bis das neue NT eingetroffen war. Aber soweit ich gelesen habe, sollen die Asus auch etwas zickig sein. Ach ja, das ganze gepaart mit 4790k, der nimmt auch gern etwas mehr^^.

Ja, alle Vega64 ausser die Nitro+ von Sapphire und die Red Devil von PC sind zickig, ach eigentlich kann man nur die Sapphire empfehlen. Das passiert halt, wenn die Manufacturer zu faul sind und die selben Kühler auf alle GPUs schnallen, egal was kommt. Da wurde zu wenig angepasst.

Bei Vega gilt immer, oder auch generell, je kühler desto weniger Leckströme aka Leistungsaufnahme.

Zurück
Oben