Sapphire RX Vega 64 Nitro+ Bildrauschen / Flimmern

Medrusa

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich habe in diversen Spielen (u.A. Escape from Tarkov, Cyberpunk) ein grafisches Problem wie im Video zu sehen. Leider fällt es mir schwer zu beschreiben was genau ich meine, drum der Upload. Es sieht aus wie Rauschen, Freunde meinten wie ein "Mückenschwarm" o.Ä. - die einzelnen Bildpunkte bewegen sich / flackern / flimmern bei genauem hinschauen. Speziell bei Tarkov dachte ich bei den ersten Spielstunden es sei normal, bis ich Freunde fragte, ob sie das Rauschen nicht nerve, worauf sie antworteten, "welches Rauschen?". Habe ihnen dann die Bildschirmaufnahme geschickt. Bei ihnen sieht es definitiv nicht so aus trotz testweiser gleicher Settings Ingame wie auch Radeon-Software.
Das Problem tritt nur innerhalb der Spiele auf aber nicht in allen, Desktop und normale Anwendungen sind fehlerfrei.
Frames sind soweit stabil, keine Lags o.Ä. - eigentlich alles tiptop bis auf besagten Effekt.

Bisherige Versuche das Problem zu lösen ohne Erfolg:
  • Grafikeinstellungen von Low bis High innerhalb der Spiele inkl. Rauschen, V-Sync, Free-Sync etc. geändert
  • Grafikeinstellung innerhalb der Radeon-Software
  • Treiberupdate aktuell
  • Diverse Treiberversionen probiert
  • Mainboard BIOS-Update (ASRock X470 Taichi)
  • die Verschiedenen Graka-Ausgänge getestet, je Displayport und HDMI
  • verschiedene Kabel verwendet
  • anderen Bildschirm verwendet (Standardbildschirm Samsung LU28E590DS)

Nun bleibt mir nur noch die Aufnahme. Beim maximieren sollte ersichtlich sein was ich meine, wobei der Effekt durch die Kompression etwas schwächer wurde.

Google spuckt nichts brauchbares aus bzw. nichts was ich nicht schon versucht hätte.

Vielen Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Habe höchst prof. noch ein Handyvideo aufgenommen. Hoffentlich etwas besser zu sehen. Btw ist dieses grieselige nicht nur im Menu, es zieht sich durchs ganze Spiel. Leider kommt es auf den Videos nicht gut rüber bzw. könnte als kaum störend empfunden werden. Ist es aber, extrem.
 

Anhänge

  • Tarkov Aufnahme.mp4
    9,7 MB
  • IMG_3107.MOV
    8,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Kenne escape from tarkov nicht. Aber evtl gibt es dort bei den Grafikoption eine Filmeffekt Einstellung, bzw Körnung. Bei Cyberpunk gibt es die Einstellung mit Bildkörnung.
Falls das aktiv ist mal deaktivieren und schauen ob es besser wird
 
Bei Cyberpunk hat die Grafikoptionen keinen gewünschten Effekt, weder an noch aus. Tarkov hat diese Option nicht. Nur als Beispiel, (ich hoffe ich darf das posten), es sieht teilweise so krass aus wie im grauen Bereich des folgenden Links: callofduty.com/de/blackopscoldwar/buy - allerdings ist es hier so gewollt und wird auf allen Geräten inkl. Mobile so angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Hast du mal probiert mit der Software "DDU" den Treiber zu deinstallieren und dann neu installieren oder hast du direkt die Treiber überspielt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben