Sapphire RX470 Nitro+ 8GB Probleme beim Hochfahren

Gumball1968

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
70
Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner RX470.
Beim hochfahren des PC´s bekomme ich kein Bild. Erst nachdem ich den On/Off-Schalter einen Moment gedrückt halte und dann den PC nochmal hochfahre, bekomme ich ein Bild.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Grafikkarte oder am Mainboard liegt.
Allerdings bekomme ich unter Windows auch regelmäßig den Hinweis, dass der Wattman einen Fehler verursacht hat. Beim hochfahren zeigt mir das Bios unten rechts kurz A2 an und dann nichts mehr. Wenn er korrekt hochfährt, kommt nach A2 -> 99 und der PC startet normal.

Treiber habe ich jetzt noch aktualisiert. Hardware/OS steht in der Signatur.
Ich wüsste nicht, dass ich im BIOS etwas verändert habe, sollte eigentlich noch alles auf Default eingestellt sein.
Der PC wird per Schalterleiste immer vom Strom getrennt.
 
Eher am Netzteil (Kaltstartproblem -> schleichender Defekt). Viele Netzteile mögen diese Abschaltung per Steckerleiste auf Dauer auch gar nicht. Die Belastung beim wiedereinschalten der Steckdosenleiste ist schon recht hoch.
 
Wäre mir neu, mache das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme damit.
Das Netzteil ist jetzt grade ein Jahr alt und macht sonst keine Probleme
 
Zurück
Oben