News Sapphire stellt Radeon HD 7950 für Mac Pro vor

Da kann man ja richtig Geld verdienen, wenn man sich n Dump vom Bios besorgt und dann fröhlich Karte "Mac Fit" macht und verkauft :D
 
@ Emploi
Hab ich mich auch schon gefragt... Eventuell gehts nur um die Treiber? Mal abgesehen von der erwähnten Firmware.
 
Rund 400 bis 450 Euro erwartet man als Kaufpreis, während die Windows-Variante bereits ab rund 250 Euro zu haben ist.

1. man nehme ein AMD 7950 Referenzdesign und "tunke" es in einen Topf voll weißer Farbe.
2. man flashe Bios 1 fürs Mac Pro.
3. man verdiene 150-200 € mehr als bei "normalen" Käufern ...

-> so einfach ist die Rechnung von Sapphire.

vielleicht kostet auch die Lizenz für das anbieten/flashen/umlakieren der Grafikkarte bei Apple den Aufpreis.
Wundern würds mich nicht. Ist schließlich auch Apple ;)
ein Sapphire-Apple :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch fast geschenkt. Wenn man bedenkt dass bei Apple eine HD5870 450€ kostet :D Naja, is ja auch ne Antiquität
 
SB1888 schrieb:
2x BIOS --> angepasstes BIOS für Mac
Jetzt könnte man natürlich hergehen und sagen man flashed auf die normale das MacBIOS, wer weiß.

Bei dem Preis wieder der Grund keine Mac-Systeme zu kaufen. :/

iDave schrieb:
@VCore-Voltage, im Artikel steht jedoch, dass die GrKa einen zweiten BIOS hat der für den Einsatz im Mac gedacht ist.
Denke ohen umbauarbeiten/Modding/Flashen geht die normale nicht in einem Mac.

Das mit dem angepassten BIOS spielt heute keine Rolle mehr, wie Cool Master bereits geschrieben hat. Unter 10.8.2, also Mountain Lion, kann man bspw. jede GTX 660 Ti, 670 oder 680 in einem Mac Pro oder einem Hackintosh betreiben ohne Treiber nachzuinstallieren. Einbauen und fertig. Ich habe mich nur gewundert, da Treiber für die HD 7xxx eigentlich erst seit der Beta des 10.8.3 Updates enthalten sind.
 
Vermutlich wird die Preisdifferenz direkt an Apple überwiesen... :rolleyes:
 
SB1888 schrieb:
Bei dem Preis wieder der Grund keine Mac-Systeme zu kaufen. :/

Jaja: Apple, Preis, mimimimi :-( ...kommt mir bekannt vor...

Wer einen Mac Pro kauft und sich diese Grafikkarte bestellt wird damit etwas spezielles im Sinn haben. Der will diese Karte und bezahlt auch gerne den Preis dafür. Da diese Karte nun mal NUR in einem Mac Pro verwendet werden kann ist die mögliche Zielgruppe extrem klein, ergo ist der Strassenpreis halt hoch. Ist doch logisch, was hat dies nun wieder mit Apple zu tun? Btw macht Sapphire den Preis für diese Grafikkarte ;-)
Wer auf einem Mac 3d-Games spielen will (damit meine ich im OS X, nicht im Bootcamp!!!) braucht auch keinen Mac Pro mit 7950er, da reicht auch ein Mittelklasse iMac mit integrierter Midrange Grafik. Auf einem Mac geht nicht soviel Rohleistung durch Applikationslayer etc verloren wie auf Windowssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie die Lautstärke ist... von der Form ist es ja Referenzdesign.
 
chris233 schrieb:
ist doch fast geschenkt. Wenn man bedenkt dass bei Apple eine HD5870 450€ kostet. Naja, is ja auch ne Antiquität

Genau, die hat hinten die Halterung für die volle PCIe-Baulänge dran - das ist es wert! :D
 
Konsolengamer schrieb:
Da diese Karte nun mal NUR in einem Mac Pro verwendet werden kann ist die mögliche Zielgruppe extrem klein, ergo ist der Strassenpreis halt hoch. Ist doch logisch, was hat dies nun wieder mit Apple zu tun? Btw macht Sapphire den Preis für diese Grafikkarte ;-)

Wäre ja ganz okay, wenn es stimmen würde. Allerdings steht im Text, dass die Graka mit zweitem BIOS eben auf JEDEM xbeliebigen PC funktioniert...

CB-Artikel schrieb:
Apropos: Die Sapphire-Karte ist mit einem zweiten BIOS ausgestattet, welches wiederum einer Standard-Version für Windows-Rechner entspricht.

Man brauch eigentlich gar nicht drumrum reden. Nur das weiße Plastik und angepasste BIOS rechtfertigen einen derartigen Aufpreis auf keinen Fall; auch nicht das DualSlot-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schön ....
 
Konsolengamer schrieb:
Jaja: Apple, Preis, mimimimi :-( ...kommt mir bekannt vor...

Wer einen Mac Pro kauft und sich diese Grafikkarte bestellt wird damit etwas spezielles im Sinn haben. Der will diese Karte und bezahlt auch gerne den Preis dafür. Da diese Karte nun mal NUR in einem Mac Pro verwendet werden kann ist die mögliche Zielgruppe extrem klein, ergo ist der Strassenpreis halt hoch. Ist doch logisch, was hat dies nun wieder mit Apple zu tun? Btw macht Sapphire den Preis für diese Grafikkarte ;-)
Wer auf einem Mac 3d-Games spielen will (damit meine ich im OS X, nicht im Bootcamp!!!) braucht auch keinen Mac Pro mit 7950er, da reicht auch ein Mittelklasse iMac mit integrierter Midrange Grafik. Auf einem Mac geht nicht soviel Rohleistung durch Applikationslayer etc verloren wie auf Windowssystemen.

Naja, die Karte kostet fast doppelt soviel wie die normale PC Version. Klar ist es ne kleine Zielgruppe, aber die Hardware ist identisch zu den normalen Karten. 200€ Aufpreis fürn abgeändertes Bios und nen weißen Lüfter ist viel zu viel.

Warscheinlich geht wirklich ein Großteil an Apple in Form von Lizenzgebühren wegen Verwendung geschützter Geschmacksmustern...
 
während die Windows-Variante bereits ab rund 250 Euro zu haben ist.

wär nicht mal zu empfehlen. Die gleich schnelle 7870 ist stärker im Preis gefallen. Gibts schon ab 180€


vielleicht ist das gar kein Plastik sondern Keramik

oder Milchglas ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolengamer schrieb:
Jaja: Apple, Preis, mimimimi :-( ...kommt mir bekannt vor...

Wer einen Mac Pro kauft und sich diese Grafikkarte bestellt wird damit etwas spezielles im Sinn haben. Der will diese Karte und bezahlt auch gerne den Preis dafür. Da diese Karte nun mal NUR in einem Mac Pro verwendet werden kann ist die mögliche Zielgruppe extrem klein, ergo ist der Strassenpreis halt hoch. Ist doch logisch, was hat dies nun wieder mit Apple zu tun? Btw macht Sapphire den Preis für diese Grafikkarte ;-)
Wer auf einem Mac 3d-Games spielen will (damit meine ich im OS X, nicht im Bootcamp!!!) braucht auch keinen Mac Pro mit 7950er, da reicht auch ein Mittelklasse iMac mit integrierter Midrange Grafik. Auf einem Mac geht nicht soviel Rohleistung durch Applikationslayer etc verloren wie auf Windowssystemen.
Darf ich bitte deine Betreuer anrufen? Der sollte dich wieder einweisen. :freak: Jaja. hier ein schöner Raum, ohne Fenster und so schön weich. :lol:
 
Yakomo schrieb:
Wäre ja ganz okay, wenn es stimmen würde. Allerdings steht im Text, dass die Graka mit zweitem BIOS eben auf JEDEM xbeliebigen PC funktioniert...

Und auch an Mark82:

Über "Geschmaksmuster und so Kram" will ich hier gar nicht erst diskutieren, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Habt Ihr Euch schon mal überlegt warum nicht auf jeder PC Grafikkartenverpackung ein Apple Logo klebt?
Bei Apple sind die "Treiber" integriert im OS, die Software für jede (noch kompatible) Mac Grafikkarte ist Teil des Installationsmedium (neu Internet Recovery) und des OS, komplett mit integrierter Updatefunktion bis runter zur Firmware. Alles easy per Neustart des Mac.

Was bedeutet das: Sobald so eine Grafikkarte bei Apple durch die Zertifizierung gekommen ist (ja, was die sich sicher exorbitant entlohnen lassen), kann Sapphire (Amd) mehr oder weniger zurücklehnen und das Geld einstreichen (resp. wieder versuchen Gewinn zu machen).

Die Grafikkarte kann nun direkt beim Kauf eines Mac Pro bei Apple geordert werden und der Käufer, welcher (sehr) viel Geld bezahlt hat muss sich dafür nun keine Gedanken machen um: Treiber/Firmware, Energieverwaltung, Temperatur/Lautstärke, Grafikfehler, Abstürze!
Hätte Ein Mac User nun doch Probleme mit dem Produkt von Sapphire welches er in seinem schönen neuen teuren Mac Pro stecken hat, glaubt Ihr der schraubt den Mac auf und kontaktiert dann Sapphire? Für den User ist ab dem Kaufdatum Apple zuständig für die reibungslose Funktion der Grafikkarte.

Die PCI-Express Steckkkarte wird Teil des Systems. Ihr müsst einfach mal das ganze aus einer anderen Perspektive betrachten...
Warum Ihr DIESE Grafikkarte als "normal" und überteuert abstempelt nur weil sie eventuell theoretisch auch in einem Windowsrechner läuft entzieht sich gänzlich meiner Logik.

@Emploi: Ja sag echt, hättest noch eine Ecke frei für mich? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolengamer schrieb:
Über "Geschmaksmuster und so Kram" will ich hier gar nicht erst diskutieren, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. [..]
Habe ich irgendwo irgendetwas mit meinem Geschmack begründet?

Konsolengamer schrieb:
Für den User ist ab dem Kaufdatum Apple zuständig für die reibungslose Funktion der Grafikkarte.[..]
Ist währende der Gewährleistungsspanne eigentlich bei allen "Fertig-und-Konfigurations-AIO-blablub-PCs" der Fall...

Konsolengamer schrieb:
[..]Warum Ihr DIESE Grafikkarte als "normal" und überteuert abstempelt nur weil sie eventuell theoretisch auch in einem Windowsrechner läuft entzieht sich gänzlich meiner Logik.
Weil sie tatsächlich und in der Praxis auf einem laufen wird, oder lügt uns Sapphire mit der Info über das Standard-BIOS an?

Das alles ändert nix an der Tatsache, das man (zumindest ich) dich eigentlich nur darauf hingewiesen hat, das folgende Aussage (zumindest teilweise) nicht stimmt:
Konsolengamer schrieb:
[..]Da diese Karte nun mal NUR in einem Mac Pro verwendet werden kann ist die mögliche Zielgruppe extrem klein, ergo ist der Strassenpreis halt hoch. Ist doch logisch, was hat dies nun wieder mit Apple zu tun? Btw macht Sapphire den Preis für diese Grafikkarte ;-)
[..]

Aber egal; ist mir eigentlich wurst! Wer die GraKa will, wird und soll sie sich kaufen.

EDIT:
@unter mir:
Dann drück dich in Zukundt richtig aus!
Das was du jetzt behauptest, lässt sich mit Nichten aus deinem ursprünglichen Post herauslesen ohne raten zu müssen und nicht mal dann stünde das da...
Und die Unterstellung "Hauptsache billig usw..." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Willst oder kannst Du es nicht verstehen? Das "nur" bezieht sich auf die Apple Welt. Oder bringst Du diese Karte in einen iMac oder ein MacBook Pro?! Ob diese Karte auch in Windowsrechnern läuft wofür es hunderttausend andere Produkte gibt ist mir und dem Rest der Welt ausser scheinbar Dir egal.

Noch was, natürlich ist z. B. HP während der Garantiezeit zuständig für den Austausch aller Komponenten eines ihrer komplett PC's. Aber wenn ein Kunde anruft und sich über Grafikfehler in einem Spiel beschwert wird er da wohl nicht weit kommen.

Bei Apple läuft das anders: HW Apple zertifiziert, OS X, Spiel aus App Store: wenn hier nun Probleme auftauchen kann und wird Apple keinen User Support ablehnen.
DAS ist der Unterschied, HP wird nichts tun ausser Dir die Grafikarte zu tauschen. Lüfter etc, zu laut, Treiberprobleme, so Zeug ist denen scheissegal. 2-3 Standard Sätze in gebrochenem Deutsch, mehr kriegen Die nicht hin. Aber wer braucht schon einen guten Support, hauptsache billig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben