Sapphire Toxic oder ASUS MATRIX

Sarkura

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
59
Halle Leute ich stehe jetzt zwischen der Entscheidung eine 5870 zu wählen. Ich habe mir 2 herausgesucht.

Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
+ Leise
+ niedrige Temperatur
+ niedriger Stromverbrauch
- keine Spannungserhöhung möglich daher eventuell weniger Übertaktbar
- Preis


Tests:
ASUS MATRIX 5870/2DIS/2GD5, Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
+ Spannungserhöhung möglich
+ niedriger Stromverbrauch
+ Übertaktbarkeit
? Lautstärke
- Preis

Tests:Leider finde ich nur zur Sapphire Toxic einige Reviews wo die Lautstärke getestet wurde. Hat zufällig schon jemand die ASUS MATRIX 5870 und kann sagen wie laut sie ist? Oder hat jemand einen anderen Test gefunden den ich übersehen habe dann mal bitte Posten. Ach und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von 1GB vs 2GB. Auch der Preis spielt für mich keine rolle es soll eine dieser Karten sein.

MFG Sarkura
 
Nimm die Sapphire sie ist wesentlich leiser. Wie das mit dem Übertaten ist weiß ich nicht.

Gruß max-doome
 
Die Spannung kannst du über das BIOS der Grafikkarte auch erhöhen, ist dann bloß etwas umständlicher (und ob's Sinn macht sei mal dahingestellt).
 
Wenn du nicht unbedingt aufrüsten musst würde ich persönlich dir eher raten auf den Sommer und das nicht unwahrscheinliche erscheinen einer 5890 zu warten. 100€ für nen Gig RAM mehr ist mMn zuviel, zumal du wahrscheinlich eh lange warten darfst bis die Karten verfügbar sein werden.
Wenn du aber unbedingt kaufen möchtest, würde ich dir zu Toxic raten, die Kühlung ist gut und 925er Takt reicht vollkommen aus, sprich Finger weg von den Spannungen (außer du kühlst mit Wasser).
Mfg
 
@Dr.Pawel:
Es wird keine neue Grafikkarte von AMD im Sommer geben, auch keine HD 5890. Das waren alles Gerüchte zum Release des GT100.
 
keine der beiden Karten ist lieferbar.

Der einzige Shop der sie haben soll ist Pixmania, und denen traue ich noch weniger als dem Wetterbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bringt dir ein Preis bei "ohne Liefertermin" ?
 
Den Preis kann man sich ja sichern in dem man die Karten bestellt und dann heißt es eh warten, wenn es irgendwo günstiger wird kann man ja immer noch stornieren. Mit dem Warten habe ich keine Probleme da meine 8800GTX kurz vor Weihnachten den Geist aufgegeben hat und ich zur zeit eine 3870 als Ersatz im Rechner habe. Sprich also warte ich schon fast 6 Monate auf ne richtige Karte. Aber es geht hier nicht um Lagernd oder nicht Lagernd sondern um die Karten.
 
Nach dem Test von Computerbase, bin ic mir nicht ganz schlüssig welche Karte nun besser ist.
Die Matrix lässt sich ja schließlich bestimmt etwas drosseln (Lüfter), so wäre das Argument der Lautstärke bei der Toxic schonmal weg.
Ich denke du solltest da den Preis entscheiden lassen, wobei ich ganz klar diese Grafikkarten links liegen lassen würde und mir ne PCS+ holen würd.
Kannst ja noch die PCS++ in Erwägung ziehen, welche mit satten 950mhz Chiptakt fährt. Da lohnt sich dann die Werksübertaktung auch.
 
beide sind ziemlich gut, ich würde keine nehmen, da sie zu teuer sind, aber die Sapphire 5870 Toxic, find ich vom design schöner und sie ist auch von der leistung etwas besser
 
Obwohl ich aufgrund sehr guter Erfahrungen über viele Jahre eine Schwäche für Asus-Hardware entwickelt habe (verwende aktuell neben einem Asus Mobo auch eine EN8800GTX von diesem Hersteller, die noch nie Grund zur Kritik gegeben hätte) würde ich diesmal zur Sapphire Toxic greifen, weil sie wohl eindeutig den besseren Lüfter hat und somit leiser ist und kühler bleibt (vorausgesetzt man übertatket sie nicht) was mir persönlich sehr wichtig ist!

Ich werde aber mit dem Kauf noch warten, bis die Karte auf die 400 € Marke abgesunken ist (450 € für eine Graka ist einfach zu viel des Gutes nach meiner Auffassung!)
 
Wegen der 2Gb V-Ram brauchste dir keine gedanken machen.
1GB reicht vollkommen aus, auch später.
Ich glaub nicht dass die 1GB HD5870 so ein Geschwindigkeitsupdate bekommt, dass sie in spielbaren Settings 2GB nötig hätte.
 
Wenn es eine 5870 sein soll - nimm die Asus 5870 V2 Voltage Tweak
 
Hallo Zusammen,

ich klink mich hier mal mit ein muss ja nicht gleich ein neues Thema sein... ^^

Ich hab mir die Matrix schon im April bestellt und warte seid dem...
Jedesmal wird der Liefertermin weiter nach hinten verschoben.
Richtig ärgerlich.
Aktuell ist der Liefertermin auf dem 21.05.2010 (Glaub ich eh nicht dran)

Ausschlag gebend waren für mich die 2GB VRAM.
Vorallem weil ich mir mit meinen beiden 4870 512 MB sowas von in den A... gebissen hab als kurze zeit später die 1Gb raus kamen...

Langsam bin ich das Warten allerdings leid.
Die Matrix hab ich einmal für ca. 395 € und 467 € bestellt...
Auch wenn sie wahrscheinlich lieferbar wird dauert es wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr bis ich sie zu diesem Preis bekomme...

Nach dem aktuellen Test bin ich auch etwas enttäuscht die toxic ist nur ca 4% schneller als eine Referenz Karte...
Und die Matrix ist noch einen Tick langsamer. (Auch wenn sie etwas mehr OC - Potential hat)
Eigentlich wollte ich die Karte um später noch übertakten zu können damit sie sich länger lohnt...

Ach als Monitor missbrauche ich meinen 42" Full HD mit 1920 x 1080.
Spiele eigentlich alles quer Beet durch gerne auch in höchsten Einstellungen...

Ach und mein Sys:
Q9550 auf 3,4 GHz (CPU Kühler Prolimatech Mega Shadow mit zwei Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM)
4 GB 800 Mhz RAM
P45 Platinum (Also bei CF nur zwei mal 8 Lanes)
Meine zwei 4870 512MB die mittlerweile immer öfters aussetzer haben (Deshalb auch eine neue Graka)
Enermax Infinity 720W,
BlueRay Rom und ein DVD Ram Laufwerk.
HDD 4 Baracuda´s
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion.
Im Moment alles unter Win XP aber soll durch Win 7 ersetzt werden



Nun meine Fragen:
Lohnen sich die 2GB VRam wirklich?
Wäre eine PCS++ im Moment nicht sinnvoller? (Für ca. 388 € lieferbar)
Oder vielleicht doch Zwei 5850? (bei meinen 4870 merke ich nur wenig von Microrucklern allerdings habe ich in einigen Spielen Probleme mit CF)
Wenn 2 GB aufjedenfall die Toxic die matrix ist wohl Geschichte...

Mein Budget liegt eigentlich bei 500 €
(Reicht also nicht für eine 5890) <-- Sorry meinte 5970

Und wieviel Verlust würde ich machen wenn ich mir die PCS++ kaufen und sie nach ein paar Monaten wieder verkaufen würde? (Wenn die Toxic zu moderaten Preisen lieferbar wäre)

Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße
Ghosty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfire84 schrieb:
Nun meine Fragen:
Lohnen sich die 2GB VRam wirklich?
Wäre eine PCS++ im Moment nicht sinnvoller? (Für ca. 388 € lieferbar)
Oder vielleicht doch Zwei 5850? (bei meinen 4870 merke ich nur wenig von Microrucklern allerdings habe ich in einigen Spielen Probleme mit CF)
Wenn 2 GB aufjedenfall die Toxic die matrix ist wohl Geschichte...

Mein Budget liegt eigentlich bei 500 €
(Reicht also nicht für eine 5890)

Und wieviel Verlust würde ich machen wenn ich mir die PCS++ kaufen und sie nach ein paar Monaten wieder verkaufen würde? (Wenn die Toxic zu moderaten Preisen lieferbar wäre)
Nein, 2GB Vram lohnen sich nicht wirklich.
Bis sich das lohnt, vergeht bestimmt noch 1-2 Jahr(e), dann kommen die "hungrigen" Spiele raus, denke ich mal.
Ich würde mir an deiner Stelle die PCS++ kaufen!
So viel Verlust wirst du nicht machen, du kriegst sicher noch ~300€.
 
also ich finde den aufpreis zur 2GB version lohnt sich kaum ein unterschied in manchen games schneidet die 2 GB auch noch schlechter ab als die 1gb version(zb crysis)
 
Zurück
Oben