Sapphire Vapor-X 4890 vs Powercolor PCS+ 4890

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Die PCS+ ist zwar 8% etwas schneller und auch über 1000mhz übertaktbar, aber vebraucht deutlich mehr Strom und ist etwas lauter.
Musst halt entscheiden was für dich wichtiger ist. Meine PCS+ ging auf 1040mhz, ohne die Spannung zu verändern.
Ich würde aber keine der Kartennehmen und mich für eine HD4890iCooler entscheiden. Nochmal leiser als beide und ca bis 950mhz übertaktbar. Kostet auch nich soviel.
 

MinionMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.716

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Die Toxic hat den gleichen Kühler obbn, wie die nicht verfügbare Atomic, also Verhältnismäßig leise.
Ähnlich schnell wie eine PCS+, aber verbraucht deutlich weniger Strom als eine PCS+.
Ne gute Karte, hat aber auch ihren preis.
 
C

chacha73

Gast
Ich bin für die Vapor X, wobei man für CSS gewiss keine HD4890 o.ä. braucht.
 

centuri

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.142
ja, dann kann man auch eine 4870 oder gtx 260 nehmen, wenn man physics will.
 

hefrenan

Ensign
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
174
Die Toxic hat den gleichen Kühler obbn, wie die nicht verfügbare Atomic, also Verhältnismäßig leise.
Ähnlich schnell wie eine PCS+, aber verbraucht deutlich weniger Strom als eine PCS+.
Ne gute Karte, hat aber auch ihren preis.
kannst du bitte näher erklären?

was ist der Grund dafür, dass eine toxic weniger Strom verbraucht als eine pcs+ ?
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Weiß jetzt nicht mehr wo.^^ Auf jeden Fall zieht sie weniger Strom.
 

yellow-pete

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
221
>>Hier<<

Da sich die Vapor-X schlechter übertackten lässt, würde ich auch vermuten, dass eine geringere Spannung anliegt.
Wie man jetzt genau die Leistungsaufnahme berechnet weiß ich grad leider nicht, aber wenn ich etwas finde (ich weiß, dass es hier im Forum dazu eine info gibt) werde ich es hier posten.

€: aus "[HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet"

[...]lässt sich mit folgender Formel beschreiben.

P = U² * C * f

->Ergo: Je geringer U(die Spannung) desto geringer die Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

hefrenan

Ensign
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
174
in deinem Test ist eine 4890 Vapor-X@870Mhz mit einem PCS+@950Mhz verglichen.

Dir ist da ein Fehler unterlaufen.

die Vapor-X ist nicht die Toxic.

die toxic ist @960Mhz ..und diese soll angeblich weniger verbrauchen als eine PCS+@950Mhz.

Belege hierfür wären hilfreich, da das eigentlich unlogisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

angHell

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.042
hab auch nkeinen, aber unlogisch issses nicht wenn weniger spannung dran is . sollte eig. klar sein...(weiß selbst nciht, obs so is...)

5970 find ich quark (war doch Deine frage oiben, richtig?) - frü css sowieso nicht...

Ich würde aber eher warten und einen neue kaufen - 5xxxx
 
Top