SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4890 vs. Gainward BLISS GeForce GTX 260 GS

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Hey,

Wie immer stehe ich mal wieder vor dem Problem welche Grafikkarte nun besser ist.

Ausgesucht habe ich mir die

SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4890

und die

Gainward BLISS GeForce GTX 260 GS


Meine Anwendungen am PC sind meistens Video/Audio/Bild Bearbeitung. Gelegentlich mal ein Spiel.

Also stehe ich nun vor dem Problem nicht zuwissen welche der beiden Karten die bessere für mich ist. Hinzu kommt ob es sicht lohnt die 2 GB Radeon oder die 1,8GB Geforce zu nehmen.

Vielleicht könnt ihr mich ja ein paar Tipps geben.
 
Bei "gelegentlich mal ein Spiel" würde ich die GTX260 nehmen, weil sie im Idle deutlich sparsamer ist. Wenn du Videobearbeitung mit einem Programm machst, was die Cuda-Schnittstelle nutzt wäre das auch ein Argument für Nvidia. Außerdem gibt es in manchen Spielen Physx.
Die Vapor-X wäre leiser, und hätte DX10.1 (was auch selten vorkommt).
Im Endeffekt eine Geschmackssache wobei der Idleverbrauch für mich das wichtigste wäre.
>1GB VRAM braucht man eher, wenn man Full HD und (extrem) viel (MS)AA nutzt, oder Grafikmods. Die absolute Ausnahme ist GTA IV, das ungemein viel VRAM wegfrisst.
 
wenn du nur gelegentlich zockst, reicht doch auch eine GTS 250 bzw. ATI 5750
 
Sicher würde vielleicht auch ne GTS 250 bzw. ATI 5750 reichen.

Aber mir geht es halt um die 4890 bzw. GTX 260.
 
Tja also rein vonner Leistung her wär die 4890 schneller oder wie seh ich das?
Is immer so ne Sache mit Phys X. Phys X kein Phys X...man muss bei Phys X auch bedenken, dass die PhysX Berechnungen vom GPU durchgeführt werden d.H. dass deine GPU, Leistung zugunsten der Physikberechnung und zu Lasten der generellen Performance abzweigt.
Aber WENN du nur ab und zu spielst, dann die GTX...ob sich die Varianten mit mehr VRam lohnen? Kommt auch darauf an wie viel Vram deine Anwendungen fressen. Kann ich so nicht sagen :/. BEDENKE AUCH, dass die Leistung einer Graka weniger vom VRAM abhängig ist sondern von der GPU. Klar VRAM is wichtig aber was bringt dir viel VRAM, wenn die GPU vorher schlapp macht bevor der RAM auchnur annähernd was zu tun hat?! Generell: Wenns um mehr Leistung geht dann die 4890, wenn du nur gelegentlich spielst und (ich würde ma schauen ob) dir die Ausstattung (CUDA, PHYS-X) wirklich was bringt, dann die GTX260. Ansonsten:
Münze
Kopf 4890
Zahl GTX 260
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Lassen wir die Größe des RAM´s mal weg.

Wenn es nur ums reine Arbeiten am PC geht. Also Full HD/BluRay, Audio/Video/Bild Bearbeitung, Brennen etc. welche der beiden Karten würde dann am meisten Sinn machen.

Habe z.B. gehört das bei der ATI ne Soundkarte schon integriert ist und das man über HDMI den Ton direkt mitbekommt. Bei der Geforce müßte man über ein extra Kabel den Ton auf den HDMI Anschluß bringen.
 
die 4000er haben tatsächlich einen SOundchip...da muss kein Kabel verlegt werden.
Die 5000er haben noch einen besseren SOundchip:

Positiv zu vermerken ist der auf allen Radeon-HD-5000-Karten (mit Ausnahme der Dual-GPU-Konfiguration Radeon HD 5970) vorhandene HDMI-Ausgang in der Version 1.3a. Über diesen kann nicht nur das Bild sondern genauso der Ton (der von einer Soundkarte oder OnBoard-Sound berechnet wird) wiedergegeben werden. Die Radeon-HD-5000-Karten können zudem nun Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio über Bitstream an einen angeschlossenen Mehrkanal-Receiver ausgeben. Dies funktioniert einwandfrei, wie wir selber nachgeprüft haben.

mehr über Bluray und co (4890 und gtx 285 wurden dabei auch getestet) und über deren SOund/Videochip https://www.computerbase.de/2009-12...eitere-details/18/#abschnitt_bluraywiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben