Sapphire x1900xt cross fire-problem beim systemstart

super_zilli

Lt. Junior Grade
hallo,

also habe folgendes problem:beim systemstart lädt windows alle programme.wenn das geschehen ist,kommt die graka dran,nach ca.20sekunden,wird der bilschirm für 1sekunde schwarz.erst ab da kann ich dann am pc arbeiten.
habe mir die treiber direkt von sapphire geladen und installiert,ging alles ohne probleme,aber das eigentliche problem ist noch da.
ich weiß ja nicht,aber vielleicht müsst ihr das wissen,habe windows xp pro 64bit,amd athlon 64 x2 4200+

Hoffe ihr könnt mir helfen,denn das problem ist nervig!!!
danke schon mal im vorraus

Hi!

Schuld daran ist das Catalyst Control Center, da es so lange zum "hochfahren" braucht!
War bei mir auch so :freak:
Eine Möglichkeit wäre, die Treiber ohne das CCC zu installieren und dann noch zusätzlich
ATi Tray Tools. Die bieten noch ein paar Features mehr z.B. Lüftersteuerung, Temp. Monitoring.
Die automatische Übertaktung funktioniert aber dann nicht mehr so wie vorher: Du musst
dann ein 2D und ein 3D Profil erstellen - nur als Hinweis ;)

gruß kuba

super danke,

hört sich ja recht kompliziert an.wo bekomm ich denn das ati tray tool her?

ja ok,und wie soll das dann mit den profil erstellen gehen?
und ist es schlimm wenn die automatische übertaktung nicht mehr geht?

Die neuen Karten laufen im 2D-Betrieb mit nem geringeren GPU und Ram-Takt um Strom zu
sparen und schön kühl zu bleiben. Vergleichbar mit dem Cool'n'Quiet der AMD Prozessoren.
So läuft meine X1900XT im 2D nur mit 500/600 anstatt mit 650/725.

Oh ich seh grad mit der neusten Version geht die automatische Übertaktung doch - du darfst
nur nicht den ATi Dienst "Hotkey Poller" oder so ähnlich beenden wenn du nach der Installation
danach gefragt wirst. Der Dienst muss laufen damits funzt!

Zuletzt bearbeitet:
also das heisst jetzt ich deinstalliere ccc-treiber.
installiere ati tray tool.
dann müsste es gehen!
CCC ist catalist controll center,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du deinstallierst nur das Control Center. Das hat nen eigenen Eintrag in Systemsteuerung/
Software. Die Treiber kannst du drauf lassen - die gibts übrigens auch seperat zum
downloaden - nur für künftige Treiberupdates! Dann kannst du meinetwegen noch den
Driver Cleaner mit der Cleaning Selection ATI CCC drüberlaufen lassen und der Müll is weg ;)
Dann installierst du die Tray Tools und lässt den ATi Dienst "Hotkey Poller" aber weiterlaufen
wenn er fragt (Einstellung am besten übernehmen, so dass er in Zukunft nicht mehr frägt).

ok,
also controll center ist weg,das schwarz werden des bilschirms auch,freu!
driver cleaner hat sich auch erledigt.
jetzt installiere ich gerade ati tray tool.bin bei configuration optionen,soll ich das so belassen oder soll ich noch irgendwo häckchen rein machen??
mein englisch ist nicht so gut!!

ok,
habs installiert,hab alles bis auf die sprache so belassen.den dienst hotkey poller habe ich auch nicht deaktiviert.
also erst mal riesen grosses dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt hätt ich da noch zwei fragen:
1. wie deinstalliere ich treiber
2. hast du eventuell nützliche tips für tray tool?(einstellungen)

zu 1.: Wie du die ATi-Treiber deinstallieren kannst? Am einfachsten mit dem ATi Uninstaller.
Der schmeißt jede ATi-Software und Treiber runter - ausser den Ati Tray Tools natürlich ;)

zu 2.: Unter Werkzeuge/BildInBild kannst du die BildInBild Anzeige deaktivieren, die
standardmäßig eingeschlaltet ist und dir so die FPS anzeigt! Bei Hardware/System
Hardwareüberwachung kannst du Überwachung aktivieren und dir so die GPU Temp in der
Tray Leiste anzeigen lassen. Joah ansonsten... die 3D-Einstellungen/OpenGL sind die
gleichen wie beim CCC. Für Spiele kannst du Profile erstellen die automatisch beim starten des Spiels
geladen werden.

Edit: Aber wieso willst du die Treiber deinstallieren?

nein ,will sie nicht deinstallieren,war nur mal so eine allgemeine frage.
auf jeden fall ist das problem jetzt weg,und dafür danke ich dir.
aber es ist wirklich komisch,das so neue treiber trotzdem nicht richtig funktionieren.

Das Problem liegt ja nicht an den Treibern sondern an dem CCC - was mir persönlich noch
nie gefallen hat: zu viel schnick schnack - zu viel Ressourcenverbrauch. Naja mit den ATT gibts
ja zum Glück ne wunderbare Alternative :D

gruß kuba

ja gott sei dank,und leute die einen wirklich weiter helfen können!!!freu freu

Was meinst du mit "Update"?
Also den WDM-Treiber brauchst du unbedingt. Der ist glaub ich vor allem für die ViVo-Funktion
der Karte. Wenn der nicht installiert ist bringt er bei jedem Neustart ne Geräteerkennung und wünscht ne Treiberinstallation.
Hydravision ermöglicht die Nutzung mehrer Monitore gleichzeitig.
Wo bist du auf die Sachen gestoßen? In den Tray Tools? Oder auf der ATi Seite?

Sorry das ich nicht mehr geschrieben habe,aber musste in die nachtschicht.
nein kein update,meinte den wdm-treiber.
der ist auf jeden fall installiert.
also wenn ich nur einen monitor habe,rentiert sich hydravision nicht.
wo ich das her habe,kann ich jetzt gar nicht mehr so sagen.den wdm und ccc-treiber von ati.

Zurück
Oben