Sapphire X1900XT (crossfire edition) Fragen....

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
hey leute,

ich habe vor mir evtl. eine x1900xt von sapphire zu holen ABER die crossfire variante und zwar aus dem grund weil ich vielleicht mir dann nach ner zeit ein crossfire mainboard holen will und eine zweite x1900xt....wie gesagt nix is sicher aber wahrscheinlich schon...und die 40 euro mehr für die crossfire variante kann ich gerade noch verschmerzen....ist es dann möglich die crossfire karte trotzdem im single betrieb ohne einschränkungen laufen zu lassen oder funktioniert diese nur in einem crossfire system also mit einer zweiter? hab nämlich im moment nur ein ganz normales PCI express mainboard von msi....aber das dürfte hinhauen oder? wär ja sonst blöd aber ich frag lieber nicht das es eine böse überraschung gibt :D

meine zweite frage: gibt es einen großen unterschied zwischen der 1900XTX und der 1900XT? die unterscheiden sich doch soweit ich weiß nur vom etwas geringeren takt und sonst sind sie identisch oder? ich denke das kann man evtl. verschmerzen....

dritte frage: da die karte ja eine dualslot karte ist wird es auf meinem aktuellen mainboard etwas eng....d.h. die karte würde direkt ohne zwischenslot an meine x-fi angrenzen.....das es dadurch dann zu hitzestaus ect. kommen KANN ist mir bewusst aber was mir wichtiger ist: dadurch kann die hardware der x-fi nicht beschädigt werden oder? es geht einfach nicht anders und ich kann einfach nicht jetzt ständig eine schwächere grafikkarte drinnenlassen nur das dieser eine slot dazwischen noch frei ist....versteht ihr was ich meine? welche erfahrungsberichte gibt es diesbezüglich? und NEIN ich kauf mir keine nvidia karte auch wenn sie nur einen singleslot hat, ohne hier flamen zu wollen aber ich bleib bei ATI ich hab meine gründe (bildqualität) und fertig.

das wars auch schon danke im voraus :D

nightboy18 schrieb:
nämlich im moment nur ein ganz normales PCI express mainboard von msi....aber das dürfte hinhauen oder?

Ja und nein. Ja, weil die Mastercard auch alleine läuft und nein, zu Crossfire, weil Du dann eine neues Mainbiard vorher brauchst, aber dies nur zur Ergänzung. Masterkarte alleine geht auch. Für Crossfire brauchst Du dann halt ein ATI Board mit Express 3200 oder dem RD480 Chipsatz. Aber gut.

nightboy18 schrieb:
die unterscheiden sich doch soweit ich weiß nur vom etwas geringeren takt

exakt, daher ist es Blödsinn eine XTX zu kaufen, wenn man weiß, dass man ein Crossfire System nachrüsten will, da dadurch die X1900XTX auf Niveau der XT runtergefahren werden w+ürde, das machst Du schon genau richtig.

nightboy18 schrieb:
x-fi nicht beschädigt werden oder? es geht einfach nicht anders und ich kann einfach nicht jetzt ständig eine schwächere grafikkarte drinnenlassen nur das dieser eine slot dazwischen noch frei ist....versteht ihr was ich meine?

Wenn Du die Karte nicht mit Gewalt reinzimmerst passiert nichts. Der Dualslotkühler ist ja oben am höchsten Teil (dort wo der Lüfter sitzt) ein Plastikgehäuse, das leitet keinen Strom und die Luft wird hinten an der karte angesaugt und duch den Kühler über die Rippen aus dem Gehäuse geblasen. Wenn 2 Slots frei sind und dann nur die X-Fi quasi im 2. angrenzenden PCI Slot steckt und da nur 5mm Luft sind geht das. Es darf halt nur kein Teil kollidieren. Das wäre nicht gut. Wenn der Slot zu ist und dann kommt gleich die XFi hat das weder auf diese noch auf die X1900 ein Auswirkung.

Hol dir halt zuerst ne x1900xt und dannach die CF edition und Mainboard.... dann ist dieses "Vielleicht" 40€ billiger ;)

okay oder so, klar, bin ich blöd :stock:

XT und XTX unterscheiden sich nicht nur im takt. der speicher der XTX ist ein anderer. ob das jedoch auswirkungen hat kann ich nicht sagen:D

stefan@x700pro schrieb:
Hol dir halt zuerst ne x1900xt und dannach die CF edition und Mainboard.... dann ist dieses "Vielleicht" 40€ billiger ;)

ahso das wusste ich nicht....ich dachte ich bräuchte dann 2 von diesen crossfire karten also die im lilafarbenen karton....wusste nicht mal das man für die zweite karte auch eine stinknormale nehmen kann, sorry aber danke für die aufklärung :D

naja crossfire ist für mich noch ziemlich neu und verwirrend :(

Also ich würde dir definitiv zu na normalen XT raten, ich bin eh nicht so'n Fan von CF / SLI. Das auch aus mehreren Gründen, jetzt mal nicht die Anschaffung oder den mehr an Strom mit einbezogen, sondern sieh es mal von der anderen Seite:

Auf kurz oder lang erwartet uns DX10, da wirst du dann mit nem CF / SLI Gespann bei Spielen dennoch nicht in den Genuss von u.a. PS 4.0 kommen, und den anderen Kram den die nächste Generation mit sich bringt. Dann sind doch die Nachfolgegenerationen meist ähnlich schnell wie ein CF / SLI Gespann der Vorgängergeneration.

Hinzu kommt, sofern ich da nicht falsch liegen, dass man doch verschiedene Generationen nicht untereinader mischen kann, oder geht das mittlerweile. Also ich meine jetzt nicht 7800GT und GTX, sondern z.B. 6800 Ultra und 7800GTX oder gar 7900GTX. Somit ist man ja fest an eine Generation gebunden, hat aber den erheblichen Nachteil, der nicht vorhandenen Features der neuesten Generation, soll jetzt ne Anspielung auf PS 4.0 sein.

Zurück
Oben