sapphire x1900xt taktungs probleme

fayt

Cadet 2nd Year
hi leute,

heute morgen ist meine neue grafikkarte eingetroffen.
und die freude war nicht sehr lange groß, die taktung macht probleme -.-

zuerst hatte ich everest gestartet gehabt um dort die taktungen anzuschauen.
joa und ich stellte fest, das die taktungen 500/600 waren anstatt 621/720.

ich habe die neuesten treiber drauf, 6.8 und habe auch sonst soweit nichts weiter veraendert.

ich hatte mir eben atitool raufgemacht, die 0.25beta, weil mit der0.24 die kartentaktung gar nciht erkannt wurde.

im 2d modus wird der takt richtig angezeigt aber auch in dem "defaultprofil" steht das die taktungen 500/600 sind.

naja als ich dann ein spiel gestartet hatte und wieder ausgemachte hatte, waren die taktungen bei dem atitool von 621/720 auf 500/600 getaktet.

weiß zufaellig jemand wie man das beheben kann ? es waere ziemlich schade um die taktungen, schließich sind das bis zu 24% performance verlust, wenn ich das nicht hinbekomme...

und der control panel funzte auch nicht, ich installiere mal den control center...

ich hoffe mir kann geholfen werden, danke im vorraus

mfg

:freak:
Das ist doch völlig normal. Im 2D Betrieb taktet die Karte nur mit 500/600 und wenn du keine Dienste des Catalyst deaktiviert hast taktet sich die Karte im 3D-Betrieb automatisch auf 621/720.

Damit das CCC funzt benötigst du noch .Net Framework 2.0, steht aber auch beim installieren in einem Fenster.

STFU-Sucker schrieb:
Du hast unterschiedliche Taktfrequenzen im 2D Modus und im 3D Modus.

Was willst du eigentlich genau machen?

ich wollte nichts machen^^ wollte nur das die grafikkarte normal laeuft.

jetzt weiß ich ja, das der takt im 2d modus runtergeschraubt wird und im 3d-vollbild modus hochgepushed wird.

ich habe ja nur befuerchtet das da was nicht stimmt.

overclocked oder sowas habe ich nicht, aber probiere ich auch erstmal nicht, vllt spaeter mal^^

aber danke fuer eure hilfe und informationen.

#EDIT

ehm ist es ueberhaupt gut, wenn die taktungen andauernd gewechselt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
fayt schrieb:
#EDIT

ehm ist es ueberhaupt gut, wenn die taktungen andauernd gewechselt werden ?

gerade bei dem standard-kühler ist es sehr gut, dass die taktungen wechseln ;)

ich benutze dazu noch das ati-tool und lass die lüftergeschwindigkeiten temperaturabhängig regeln.

es ist in sofern sinnvoll, dass so die karte nicht dauernd unter last steht - sie hält so theoretisch länger, weil sie weniger thermische belastung zu befürchten hat.