Sapphire x1950 Pro !

electrostar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes problem, hab das gefühl meine x1950pro hat nicht die volle leistung !!!
wie ich drauf komm ??? naja wenn ich übersoldier mit höchster auflösung spiele und nur 2x anti und 2x filterung stockt es bzw ruckelt leicht und bei stalker hab ich alles medium und es ruckelt extrem ! das kann nich oder trotz das ich nur 1GB PC533 arbeitsspeicher hab ?!
kann das sein das mein netzteil mit nur 16a auf der 12v schiene zu wenig leistet und die karte dadurch nicht volle leistung hat ??? bitte um hilfe danke im voraus mfg !!!

AMD x2 4400+ 64
1GB RAM PC 533
mainboard ASrock alivesata2 g-lan

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es am NT liegt! 16A sind meiner Meinung nach zu wenig...über 20A sollte das NT schon haben für die 1950pro!

@ electrostar

Es muss nicht unbedingt am Netzteil liegen.
1 Gig Ram sind bei Stalker zu wenig. Das Game stockt aber auch auf aktuellen High End Sys., was u.a.
auf eine schlechte Programmierung schliessen lässt. Im Grafikmenue solltest du die dynamische Beleuchtung auf statisch setzen oder ganz deaktivieren - bringt den meisten Leistungsschub.
Sollte dein Sys. in der Folgezeit spontan abstürtzen, könnte dies ein Hinweis, auf ein zu schwaches NT
sein.
Um die Leistung deines PC's bzw. Graka besser zu analysieren, wäre der 3Dmark05 bzw.06 hilfreich.
Poste mal jeweils die Gesamtpunktzahl und den Cpu Score.

1GP reicht !!
Ich hab 1,3 GB und ne X1950GT und es ruckelt NICHT auf MAXIMUM und teilweiser dynamischer Beleuchtung.
Installiert mal ältere Treiber. Meiner Karte hat ab den 7.5er nur noch 1/4 der Leistung :eek:
Ich hab jetzt den 7.4er drauf und es läuft alles perfekt.
Probiers mal

mfG AmK

@ AmK

Sorry, aber was meinst du genau mit: "es ruckelt nicht auf Maximum"?
Mit welcher Auflösung spielst du ?
Hohe Fps. wirst du mit deinem Sys. nur haben, wenn die dyn. Beleuchtung deaktiviert ist.
Alles andere klingt für mich unglaubwürdig.

es ruckelt nicht heißt für mich >30 FPS
Und ich hab geschrieben mit "teilweise dynamischer Beleuchtung".
Auflösung is ne 1024 (leider -.- TFT schon uralt [ war mak en 400€ Teil ^^])

mfG AmK

hab 7000 punkte bei benchmark 05 1024auflösung ohne stropisch und antialising

wieso sollten die neuen treiber die leistung drosseln ?

naja ich probier evtl. mal den 7.4er treiber aus !

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Game, kann's schon zu Schwankungen bei der Performance kommen.
Ich denke aber, dass sich mit dem neuen Catalyst 7.7 die Performance bei Stalker nicht verschlechtert hat.
Zumindest ist mir nix dergleichen aufgefallen - hab' ihn letzte Woche noch gespielt...
Der Knackpunkt bei dem Game ist die Auflösung und dynamische Beleuchtung. Höher wie 1280 und mit
statischer Beleuchtung würde ich bei electrostar's Sys. nicht gehen. Auch dann wird es im Spielverlauf
immer wieder mal zu Aussetzern kommen, die aber nichts mit Ruckeln zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ne X1950Pro mit 7.6er Treiber und alles läuft perfekt.
9000 3Dmarks '05 und STALKER mit 1GB bei 1440x900@Medium, oder 1280x800@High läuft einwandfrei.Ab und zu nur mal kurze laderuckler, aber RAM bedingt.
hast mal im BIOS nachgesehen ob auch 16x PCIe eingestellt ist? passt der Takt der Graka?

hab im benchmark 7100 Punkte mit dem neusten omega ati treiber ! sonst passt eigentlich alles .... denke es liegt wirklich am speicher ! :freak:

@ Liquid Snake

Um beim 3dmark05 mit deinem Sys. auf 9000 Punkte zu kommen, musst du aber übertaktet haben...
Stalker hat aber auch bei 2Gig Ram immer wieder kleinere Aussetzer...dies liegt weniger am Speicher,
sondern eher an der Programmierung das Games. Gleichwohl reduzieren sich die Aussetzer bei 2gig
merklich - keine Frage.

Zurück
Oben