Sapphire X800 GTO

Bucci

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einiger Zeit plane ich nun schon, mir eine neue Graka zu kaufen. Noch nie war ich mir so unschlüssig wie derzeit. Ich habe halt einen etwas betagten PC. Bisher wollte ich mir eine 6600GT von Gainward kaufen. Nun bin ich auf die Sapphire Radeon X800 GTO Full Retail gestossen. Sowie ich das sehe, ist die Leistung besser als bei der 6600GT. Meine Rechnerausstattung ist derzeit wie folgt:

CPU: P4 mit 2,0 GhZ
RAM: 768 MB
Stecklatz: AGP (4*)
Netzteil: 350 Watt
Graka: Nvidia Geforce 4 MX440

Meine Frage daher:

Kann man mit der Sapphire Radeon X800 GTO etwas anfangen(soll Farcry, Doom3 drauf laufen)?
Und ist ein Umstieg von Nvidia auf ATI problemlos möglich, oder muss ich das ganze Systhem neu aufspielen?

Danke

Die X800GTO ist eine sehr gute Karte für AGP, von der leistung her etwas schneller als eine Geforce 6800, aufjedenfall eine Kaufenpfehlung.

Sapphire Radeon X800 GTO Lite Light-Retail, TV-Out, DVI 159€

EDIT: Umstieg eigentlich problemlos möglich solltest vor dem umbau aber schon die Nvidia Treiber löschen

Hi Bucci,

bin selbst vor kurzem nochmal "innerhalb" AGP umgestiegen auf ne X800GTO. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn du es bis zum äussersten ausreizen möchtest, kannst du bei der ViVo-Version (und NUR da) die restlichen 4 Pipelines freischalten. Mit der Freischaltung und einer sicher noch machbaren Übertaktung kommst du damit in etwa auf X800XT-Niveau.
Die von Guenni584 verlinkte Karte ist aber IMHO keine mit ViVo...

für den Preis ist die X800 GTO keine schlechte Wahl, allerdings gibt es die für AGP nicht als ViVo (und damit auch nicht freischaltbar). Aber die X850 XT ist auch nicht viel teurer (derzeit 195 Euro) und nochmal ein ganzes Stückchen schneller: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/358392_-radeon-x850-xt-256mb-agp-powercolor.html. Beide unterstützen jedoch das Shader Modell 3.0 nicht, dafür wäre dann wohl eine 6800 GS besser geeignet (etwa so schnell wie eine X800 GTO, aber etwas teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf eine x800gto von Club 3D umgestiegen.
Die ist noch etwas schneller als die gto von Sapphire und kostet genauso viel.
Hier mal ein kleines Review.

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mir dann diese Graka kaufen.

cde3 schrieb:
für den Preis ist die X800 GTO keine schlechte Wahl, allerdings gibt es die für AGP nicht als ViVo (und damit auch nicht freischaltbar)

DAS solltest du vielleicht mal meinem Rechner erzählen, in dem werkelt ne angeblich nicht existierende X800GTO ViVo (AGP)..aber vielleicht täusch ich mich ja auch und hab irgendwie ne PCIe in den AGP-Slot meines ASUS A8V gerammt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Falschinfo dann, ich hatte zumindest noch nichts davon gehört und auch spontan bei Geizhals / Idealo / Hardwareschotte keine entsprechenden Angebote gefunden

prinzipiell eine sehr gute karte jedoch noch einmal ein kleiner vergleich mit werten vom 3DMark05:

x800gto: 160€ - 4200pts@12pipes - 4600pts@16pipes - 5000pts@OC

x800pro vivo: 180€ - 5000pts@12pipes - 5800pts@16pipes - 6800pts@OC

hat meiner meinung nach auch ohne oc die besser leistung für den preis.

Die Club 3D gto ist eine x800pro.
Das Freischalten zählt nicht für jeden als Kaufargument, da man
1. nicht die Garantie hat, dass es funktioniert
2. die Garantie verliert
3. ungeübte Anwender die Karte "totflashen" können (es gibt genug Threads hier im Forum à la "Meine Karte funktioniert nach dem flashen nicht mehr)

Edit:
Hier jetzt mal der Beweis für die Nutzlosigkeit einer schnelleren Karte bei einem 2 GHz P4.
Die 52 Frames, die dieser Prozessor mit der schnellen 6800gt (und man bedenke, dass Nvidia Karten in Doom3 einen Vorteil haben) erreicht, erreiche ich mit der GTO auch. Man beachte die Auflösung von 1280x1024 welche ich nicht wirklich als gering einstufen würde.
Ich habe jetzt absichtlich Doom 3 und nicht Quake 3 genommen, da sonst die Kritik kommt, dass es sowieso egal ist, ob man jetzt 90 oder 300 fps hat.

Du kannst dir ja auch gerne mal die anderen Benchmarks ansehen. Wenn der Prozessor die Grafikkarte nicht ausbremst, wie kommen dann die mehr oder weniger deutlichen Abstufungen zustande?
Man bedenke immer, dass die verwendete Karte eine 6800gt ist, die definitiv nicht zu den schnellsten mehr gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Bucci schrieb:
Hallo,

CPU: P4 mit 2,0 GhZ
RAM: 768 MB
Stecklatz: AGP (4*)
Netzteil: 350 Watt
Graka: Nvidia Geforce 4 MX440

Danke

Also wie das aussieht, solltest du dir keine neu graka sondern erstmal n neues Bord kaufen!
wenn du wirklich die Mx440 betreibst, hast du noch AGP 4X!!! Das heist mit dem 3,3V Port!

Wenn du deine x800... unbedingt grillen willst, dann tu es! Die verträgt nur 1,5V....

Den AGP-Port gibt es in 2 Spannungsvarianten: mit 3.3V oder mit 1.5V, bei AGP 3.0 wird noch 0.8V hinzu kommen. Die Codierung der Spannungen erfolgt über Aussparungen am Slot sowie per Signal (Vddq) der Grafikkarte. In den Modi AGP 1X und 2X kann der Port wahlweise mit 3.3V oder 1.5V versorgt werden, bei AGP 4X ist 1.5V zwingend.

Quelle

Laut der Seite hat AGP 4x sehr wohl 1,5 Volt

Edit:
Laut dem Datenblatt (ist zwar von connect 3D, sollte aber eigentlich egal sein) können die x800 (zumindest die von Connect 3D)Karten sehr wohl auf einem APG 4x Port betrieben werden.

Ich kann mich natürlich auch irren, aber das nächste mal nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen!

Komischerweise läuft meine alte 9800 pro jetzt in einem PC, der vorher auch eine MX440 drin gehabt hat. Und das ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt mal der Beweis für die Nutzlosigkeit einer schnelleren Karte bei einem 2 GHz P4.

da hast du dir ja nen schönen benchmark rausgesucht. ich habe versucht den alten artikel wieder zu finden und bin wie auch immer auch auf den, den du gepostet hast gestoßen und hab mich gewundert.

AAAAAber: Asus P4T533-C - da haben wir schonmal ein board mit einem wunderbar lahmen chipsatz, der satte rd-ram ist ein weiteres sahnehäubchen in der konstellation.

und, ich wiederhole es gerne noch einmal, eine auflösung von 1280x1024 - das geht auf die cpu!

fairerweise muss man dem guten P4 da doch noch ein paar fps der gerechtigkeit halber zugestehen. außerdem ist es doch schon schön das es überhaupt läuft ;)

Zurück
Oben