Sappire R9 290X OC Tri-X und MSI Afterburner

Offroad

Ensign
Hallo
Ich hab jetzt endlich meine beiden Sapphire R9 290X OC Tri-X laufen auch soweit gut,hatte nur beim ersten 3D Mark Durchlauf ein leichtes Spulenfiepen bei Ice Storm und Cloud Gate bei Fire Strke war es weg und auch beim anschliessenden 3D Mark 11 war nicht zuhören.
Aber was mich am meisten stört die zweiten Karte wird weder von MSI Afterburner noch von GPU-Z richtig ausgelesen (Sensordaten fehlen) beim Afterburner kann ich weder Temperatur, Prozessortakt noch Speichergeschwindikeit auswählen bzw. sind gar nicht vorhanden.
Grade die fehlende Temperatur und Takt stören mich sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sensor fehlen.jpg

Moin,

Spulenfiepen tritt doch häufig dann auf, wenn du viele fps Hast. In den ersten beiden 3Dmark Tests kommst du ja auch mindestens 2000fps? Da ist das normal, hatte selbst nie eine Karte die in den ersten benchs der 11 kein spulenfiepen hatte.

Zum Rest: liegst vielleicht an alten Software Versionen? Mal trixx von sapphire selbst probiert?

r9 290 ohne Spulenfiepen gibt es quasi nicht ;P Die meißten haben aber ein Ref Design und hören es nicht weil der Kühler alles übertönt ;)

Na geil, meine Sapphire 290X Tri-X ist gestern angekommen, konnte sie noch nicht in Betrieb nehmen weil mir der restlich Unterbau noch fehlt, und jetzt les ich schon sowas... :rolleyes:

Lass mal die Benchmarks weg, und probier es mit normalen Games, ob das Spulenfiepen dann immernoch da ist.

Probier mal TriXX oder EVGA Precision (wenn das für AMD Karten geht). Wenn heute mein Unterbau kommt, kann ich dir sagen wie es bei mir ist.

Könnte normal sein das du die zweite Karte nicht siehst - die ist in 2D komplett deaktiviert. Zoome mal den hardware-monitor auf (detach) und benche neu. Ich denke sofort nach dem Beenden sollten dort Daten zu sehen sein.

Zum Zocken kam ich leider noch nicht und grade beim Afterburner wäre die Werte interessant wegen dem OSD werde heute mittag aber mal schauen was Trixx sagt. Software ist die aktuellste hab CCC samt Treiber, Gpu-Z und Afterburner deinstalliert und neu runtergeladen weil ich dachte es liegt vielleicht daran.

Update:
Hab jetzt mal Trixx geschaut da wird die Temperatur richtig angezeigt und bei GPU-Z geloggt beim Benchen und da werden beide GPUs korrekt angezeigt (also liegts wirklich daran das die zweite sich abschaltet). Die Temperaturen sind 75°C die obere Karten bei 43% Lüfterdrehzahl und 64°C bei der unteren Karte bei 30% Lüfterdrehzahl.
Das Spulenfiepen liegt bei Ice Cloud an den hohen FPS (1200-1700fps) beim spielen ist kein Fiepen vorhanden.

Also bleibt nurnoch das Problem mit dem MSI Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren ob Du die Spannung verändern kannst bei der imTrixx/AB ?

r9 290 ohne Spulenfiepen gibt es quasi nicht ;P Die meißten haben aber ein Ref Design und hören es nicht weil der Kühler alles übertönt
nicht mehr als bei jeder anderen Karte. In dem neuesten 3DMark , der völlig sinnfrei ist denn was soll der simulieren bitte ,fiept eben fast jede Karte...

Zuletzt bearbeitet:
So nun nachdem ich die Karten ausgiebig testen konnte wollte ich euch mal ein kurzes Fazit geben.

Die Grafikkarten sind riesig und schwer aber das PCB biegt sich dank der Konstruktion des Kühlers kein bisschen die Karten sind beide 100% grade nicht so wie meine beiden HD 6950 vorher da dachte man immer die brechen jeden Moment.

Die Karten haben genug Power um Assassin´s Creed Black Flag in 5988x1080 (Eyefinity mit Rahmenkompensation) auf höchsten Einstellungen (Vsync aus) mit ca.65fps flüssig dazustellen. Dabei erreicht die obere Karte 80°C bei ca. 2900rpm (56%) und die untere Karte 60°C und ca.1500rpm (36%). Die Karten laufen beide auf ihrem max. von 1040Mhz Coretakt und 1300Mhz Ramtakt. Geloggt habe ich mit GPU-Z und MSI Afterburner (zeigt leider nur die Temp der ersten GPU an). Die Karten sind schon gut hörbar unter Volllast wenn man ohne Kopfhörer und über Boxen zockt mit Kopfhörer hingegen hört man sie nicht mehr. Der Verbrauch des Gesamtsystem beim zocken (AC4) liegt bei 550w und bei 3D Mark 11 bekam ich einen Spitzenwert von 630w gemessen hab ich direkt an der Steckdose.

Ein kleines Problem hab ich leider aber noch seit dem ich die neuen Karten drin habe läuft NfS MW 2012 nicht mehr richtig paar Sekunden nach dem man losfährt wird das Bild schwarz aber der Rest läuft weiter kann also weiter fahren nur ich komme nicht mehr in den Taskmanager und kann das Spiel aber auch nicht übers Menü beenden. Das passiert aber nur im Eyefinity nicht auf dem erweiterten Desktop und Vsync lässt sich nicht abstellen. Alle anderen Games laufen aber.

Update:
Hab grade eine Runde Dirt 3 gezockt (134fps mit Verfolgerkamera und 67fps in Cockpitview) und erst vergessen den Afterburner zustarten bin dann über Alt+ TAB raus geswitcht und hab den Afterburner gestartet und siehe da die zweite GPU wird richtig angezeigt. Darauf hin den Test bei AC4 und siehe da es geht liegt also an daran das die zweite GPU im Desktop deaktiviert ist.

Update2:
Ich weis nicht warum aber plötzlich läuft Need for Speed MW2 nur ein kleines Problem bleibt Einstellungen ist alles auf Höchster Stufe und wenn ich Super Sampling ausmache hab ich zwar konstant 60fps (denk mal Vsync) und die zweite GPU taktet wie blöd rum und geht teilweise auf 300Mhz runter und 0% Auslastung und dann dachte ich stell mal 2x Supersampling ein und dann hab ich zwar eine GPU die konstant auf max. Takt läuft aber nur noch 35fps die ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch ein gutes Ergebnis!:daumen: Temperaturen sind doch gut......
Verbrauch ist sehr gering....wie misst Du ?

Spannung kann ich nicht verändern.
anscheinend verwendet Sapphire als einziger weiter die AMD-Ref.Platine (schwarz,Logo am PCIe)
Muss ja nicht schlimm sein,aber ist schon irgendwie :freak: das man damit das"hauseigene" OC Tool nicht richtig bedienen kann. Hab ja auch eine Sapp. das geht nur durch ein "Fremdbios" .......
Würde immer mal in die VBios Collection schauen ,bei der Referenz haben Sie auch gleich 1-2 neue nachgeschossen nach dem Release.(offiziell Sapphire da aber:-)

@Dai6oro
Hab die aktuellste Version und Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Muss einfach nur zuerst das Spiel starten und ins Spiel das die GPUs belastet sind und dann mit ALT+TAB auf den Desktop und den Afterburner starten und alles läuft so wie es soll.

Habe seit gestern auch die 290X Tri-X drin, in Heaven Benchmark und GPU-Z wird mir als Grafikkarte nur "R9 200 Serie" angezeigt und dazu keine Temperaturen, und wenn dann mit 1285934°.

in Trixx und Afterburner Beta 3.0 werden mir zwar Temps angezeigt, aber unter Bezeichnung weiterhin "R9 200 Serie".

Ist das bei euch auch so ?

Scr1p schrieb:
in Trixx und Afterburner Beta 3.0 werden mir zwar Temps angezeigt, aber unter Bezeichnung weiterhin "R9 200 Serie".

Ist das bei euch auch so ?

Ich denke das ist so schon richtig, hab auch eine R9 R290x und wird mir selbst im CCC unter R9 200 Serie angezeigt.

War bei AMD/ATI schon immer so mit den Bezeichnungen.

Scythe1988 schrieb:
r9 290 ohne Spulenfiepen gibt es quasi nicht ;P Die meißten haben aber ein Ref Design und hören es nicht weil der Kühler alles übertönt ;)

Also meine Referenzkarte mit Kraken G10 hat kein Spulenfiepen und die ist flüsterleise unter Volllast. Auch bei 1500 fps in 3d mark

Zurück
Oben