SAS Controller

Endicott

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Moin Leute, aus Google bin ich nicht schlau geworden, deswegen versuche ich nun hier mein Glück.
Sämtliche SATA Anschlüsse sind bei mir bereits belegt, ich brauche aber noch mehr. Nach ein bisschen stöbern bin ich auf SAS Controller Karten gestoßen.
Belissy IBM M5015 MegaRaid 9260 SATA/SAS Controller
HP Smart Array P812 SAS RAID Controller
Jetzt frage ich mich was es bei diesen Controllern zu beachten gibt und ob ich die einfach normal auf mein Mainboard stecken kann und dann mit so einem Kabel direkt 4 weitere Festplatten pro SAS Port anstecken kann.
Die Festplatten sollten ganz normal einzeln gelistet sein, also kein Raid oder so. (Ist übrigens ein Linux System, falls das wichtig sein sollte.)

Wie gesagt, ich kenne mich einfach nicht aus und hoffe drauf, dass mir das jemand erklärt. :)
 
Soweit ich das im Kopf habe brauchst du beim M5015 zwingend einen PS2 Anschluss & eine passende Maus fuer die Config.
Wie viele Platten willst du denn verbauen und welche?
Ein einfacher billiger Sata Controller tut definitiv auch.
Wenn es nur ein Haufen HDDs sein soll, kansnt du auch super sata port multiplier nutzen
 
Endicott schrieb:
was es bei diesen Controllern zu beachten gibt
HPE (und auch DELL) sind dafür bekannt, dass deren Hardwarekomponenten nur mit Aufwand oder mit Einschränkungen in anderen Systemen läuft. Ebenso zicken Systeme dieser Hersteller rum wenn man Controller, HBAs, Disks, etc. von Drittanbietern verwendet.
Nein, technisch gibt es dafür keine wirklichen Gründe.

Der verlinkte IBM ist ein Raid-Controller. Gemäß deinen Anforderungen willst du das aber nicht sondern suchst einen reinen HBA oder einen Controller, den man in den "IT Mode" flashen kann.
Beliebiger Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/ibm-m5015-sas-sata-controller-card-konfigurieren.1759793/
Lesen, verstehen, adaptieren.

EDIT: Danke an den Hinweis zum Vertipper von @floklo4, ist korrigiert. Der IBM M5015 ist natürlich ein Raid-Controller, also etwas das der TE weder sucht noch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Soweit ich das im Kopf habe brauchst du beim M5015 zwingend einen PS2 Anschluss & eine passende Maus fuer die Config.
Nö, brauch man nicht. Der 5015 ist nur ein umgelabelter 9260 von LSI. Man kann auf diesen Karten verschiedene Firmware aufspielen. Es gibt IBM, Dell, LSI und Fujitsu.Wenn man RAID und SAS nicht braucht, dann langt hier auch ein HBA.

snaxilian schrieb:
Der verlinkte IBM ist kein Raid-Controller. Gemäß deinen Anforderungen willst du das aber nicht sondern suchst einen reinen HBA oder einen Controller, den man in den "IT Mode" flashen kann.
Klar ist der IBM M5015 ein richtiger RAID-Controller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wieviele Platten würden Sie denn gerne anschließen? :D
 
@just_f
@janosch
Diese Karten sind mir bekannt, aber preislich würde ich mit so einem SAS Kontroller mehr Anschlüsse für weniger Geld bekommen. Deswegen habe ich eher an die gedacht.

@madmax2010
Wie ist das mit der Datenübertragung also gibts da einen großen "Bottleneck"?

@v3nom
Auf jeden Fall mehr als ich im Moment anstecken kann.
 
Wie gesagt: Einen Raid-Controller brauchst du nicht bzw. willst du nicht wenn du auf die Disks einzeln zugreifen willst. Bei deinen Anforderungen suchst du eher einen reinen HBA und keinen Raid-Controller.

In der Bucht gibt es haufenweise bereits fertig umgeflashte IBM M1015 oder andere HBAs, teilweise direkt mit Kabeln ab ~60€.
 
Wobei man auch erwähnen sollte, dass man die Festplatten auch direkt durchreichen kann (ohne RAID). Bei LSI erstellt man deshalb ein RAID 0 mit einer HDD (entspricht dann JBOD). Bei Adaptec gibt es einen "normalen" JBOD zum Beispiel, wobei die Controller teurer sind.
 
Zurück
Oben