SAS Controller

Endicott

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Moin Leute, aus Google bin ich nicht schlau geworden, deswegen versuche ich nun hier mein Glück.
Sämtliche SATA Anschlüsse sind bei mir bereits belegt, ich brauche aber noch mehr. Nach ein bisschen stöbern bin ich auf SAS Controller Karten gestoßen.
Belissy IBM M5015 MegaRaid 9260 SATA/SAS Controller
HP Smart Array P812 SAS RAID Controller
Jetzt frage ich mich was es bei diesen Controllern zu beachten gibt und ob ich die einfach normal auf mein Mainboard stecken kann und dann mit so einem Kabel direkt 4 weitere Festplatten pro SAS Port anstecken kann.
Die Festplatten sollten ganz normal einzeln gelistet sein, also kein Raid oder so. (Ist übrigens ein Linux System, falls das wichtig sein sollte.)

Wie gesagt, ich kenne mich einfach nicht aus und hoffe drauf, dass mir das jemand erklärt. :)
 
Soweit ich das im Kopf habe brauchst du beim M5015 zwingend einen PS2 Anschluss & eine passende Maus fuer die Config.
Wie viele Platten willst du denn verbauen und welche?
Ein einfacher billiger Sata Controller tut definitiv auch.
Wenn es nur ein Haufen HDDs sein soll, kansnt du auch super sata port multiplier nutzen
 
Endicott schrieb:
was es bei diesen Controllern zu beachten gibt
HPE (und auch DELL) sind dafür bekannt, dass deren Hardwarekomponenten nur mit Aufwand oder mit Einschränkungen in anderen Systemen läuft. Ebenso zicken Systeme dieser Hersteller rum wenn man Controller, HBAs, Disks, etc. von Drittanbietern verwendet.
Nein, technisch gibt es dafür keine wirklichen Gründe.

Der verlinkte IBM ist ein Raid-Controller. Gemäß deinen Anforderungen willst du das aber nicht sondern suchst einen reinen HBA oder einen Controller, den man in den "IT Mode" flashen kann.
Beliebiger Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/ibm-m5015-sas-sata-controller-card-konfigurieren.1759793/
Lesen, verstehen, adaptieren.