SAS LSI Controller - Problem bei Initialisierung

parka

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen LSI 8702EM2 mit eigenartigem Phänomen. Platten bzw. RAID 1 ist eingerichtet und OS installiert. Wenn ich nun bspw. Win7 herunterfahre, den Rechner neu einschalte, bleibt das System vor/während der Initialisierung des SAS Controllers mit blinkendem Cusror hängen. Die BIOS Reihenfolge vom Mainboard ist korrekt eingestellt.

Wenn ich nach dem Herunterfahren aber ca. 30 sec. warte, dann funktioniert alles problemlos. Gleiches, wenn ich den Rechner sofort nach dem Runterfahren vom Strom trenne und wieder anschließe und starte - keine Probleme.

Hat jemand schon ähliches Problem gehabt?
 
Hört sich plausibel an.

Andererseits habe ich den Controller gerade in einem anderen System getestet. Hier wurde der Controller immer sofort erkannt. Muss also an der Plattform liegen. Aber wo?????
 
Kann es sein, dass die Platten noch nicht gestoppt haben und beim durchstarten einfach eine den Startbefehl verpasst?

Deswegen Blinkt der Cursor. Ich habe bei Controllern relativ wenig Erfahrung. Kenne nur den P800 von HP und der hat bis jetzt schon einige errors gehabt.
 
Es liegt nicht am Controller. Die LSI Dinger funktionieren eigentlich ohne Wenn und Aber.

Allerdings haben und bieten die meisten Mainstream Boards nur rudimentäre Unterstützung von Raidcontrollern. Da muss man schon explizit zu einem Serverboard bzw. Workstationmodel greifen um mit wenigen Problemen auszukommen.
 
Nein, das mit den Platten glaube ich nicht, da nicht einmal die Controller Informationen angezeigt werden bzw. das Controller BIOS geladen wird.

@Humptidumpti:
Bisher hatte ich auch nie Kompatibilitätsprobleme mit den Boards. Ist eine Slot CPU Karte eines taiwanesischen Industrial-PC Herstellers. Mit ICP bzw. Adaptec haben wir keine Probleme. Ist das erste mal mit dem LSI SAS Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben