SAS vs. SATA vs. SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dystop1an

Commander
Hallo @all ;)

Ich brauche da nochmal ein Paar Ideen etc.
Das Verhält sich doch folgendermaßen:

Datendurchsatz "normaler" Betrieb:
SSD>SAS/SATA
Datendurchsatz bei DualChannel bzw Leitungsbündelung:
SSD>SAS>SATA
Die Latenz:
SSD>SAS>SATA

Ausgehend davon das alle an 6Gbps Ports sind!

Liege ich da soweit richtig?

Hat SAS überhaupt noch Vorteile, die die SSD noch nicht "wett" gemacht hat?

anonymous_user schrieb:
Liege ich da soweit richtig?

Hat SAS überhaupt noch Vorteile, die die SSD noch nicht "wett" gemacht hat?

Hallo,

ja, generell liegst Du mit Deiner Annahme richtig.

Die Vorteile von *SAS*? Die Speichergröße...

Grüße,

Blubbs

Hi,

eine SSD ist eine Art von Speichermedium, SAS und SATA sind Schnittstellen - das zu vergleichen ist blanker Unfug.

SSD > HDD bei Durchsatz

SSD < HDD bei Zugriffszeit

SAS = SATA beim Durchsatz

Unterschiede SAS und SATA

VG,
Mad

Ich glaube auch die theoretische Länge der Kabel. Vorallem im Serversegmet ja von Vorteil.

Les dir einfach mal die Wiki Artikel zu dem Thema durch. Damit beantwortest du dir selbst diene Fragen.

eine SSD ist eine Art von Speichermedium, SAS und SATA sind Schnittstellen - das zu vergleichen ist blanker Unfug.

SSD > HDD bei Durchsatz

SSD < HDD bei Zugriffszeit

SAS = SATA beim Durchsatz

Unterschiede SAS und SATA
Ich gehe einfach mal davon aus das die Leute die den Thread öffnen wissen wovon ich spreche! Macht kein sinn hier alles in aller Ausführlichkeit zu schreiben, und WIKI kann man auch mal total knicken zu technsichen Dingen, vor allem auf Deutsch! SAS und SATA haben nebenbei auch nicht zwangsweise den gleichen Durchsatz. Übrigens ist in deinem Link auch nen Vergleich von SAS und SATA, ich dachte das macht kein sinn? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, sorry, aber die Gleichung

SSD > SAS

ist in etwa äquivalent zu

Auto > Straße

Das sollte und darf durchaus mal erwähnt werden finde ich.

VG,
Mad

Hier sind wieder Klugscheißer Unterwegs. Man kann sich auch noch viel Dümmer anstellen als man schon ist^^

Wenn ich von Geschwindigkeits bzw. Zugriffszeit vergleichen Spreche, sollte wohl klar sein das ich bei SAS/SATA von Laufwerken mit dem Entsprechenden Interface spreche....

Hallo,

aber Du hast eben von SSDs gesprochen.

Deine Intention ist klar. Haben HDDs mit einem SAS Interface überhaupt noch Vorteile gegenüber SSDs (Mit SATA Schnittstelle. Wie Du ja gelesen hast, auch die gibts mit einem SAS Interface)

Und ja, das haben sie. Wenn es um Platz geht. Magnetischer Massenspeicher ist eben immer noch extrem günstiger, als elektrischer Massenspeicher.

Also was genau hast Du vor? Dann kann man Dir auch einen Tipp geben. Ich tippe mal ins Grüne. Kauf Dir eine gute SATA SSD fürs System und viel SATA HDD Speicherplatz für Daten, Backup usw.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

aber Du hast eben von SSDs gesprochen.

Deine Intention ist klar. Haben HDDs mit einem SAS Interface überhaupt noch Vorteile gegenüber SSDs (Mit SATA Schnittstelle. Wie Du ja gelesen hast, auch die gibts mit einem SAS Interface)

Und ja, das haben sie. Wenn es um Platz geht. Magnetischer Massenspeicher ist eben immer noch extrem günstiger, als elektrischer Massenspeicher.

Also was genau hast Du vor? Dann kann man Dir auch einen Tipp geben. Ich tippe mal ins Grüne. Kauf Dir eine gute SATA SSD fürs System und viel SATA HDD Speicherplatz für Daten, Backup usw.

Grüße,

Blubbs

Endlich einer der's versteht und das Hirn beim Posten auch Aktiv nutzt.
Okay bei SSD hab ich mich unklar ausgedrückt, da hätte ich noch SATA SSD schreiben können, aber da das nunmal die absolute mehrheit am Markt ist kann man da auch selber drauf kommen. Alles ausser SATA SSD's macht vielleicht 5% aus.

Das mit dem Platz ist also nach wievor der einzige Punkt.

Edit: Was ich damit vor habe? Server mit 2 VM's in dem nen ERP System und Siemens NX (CAD/CAM) läuft. Die Datenbanken und die VM's wollen halt ordentlich beschleunigt werden ;)

Läuft hier auch schon alles, bald kommt aber nen neuer Server ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl Schreibzyklen sind bei SSDs für eine Datenbank auch noch ein großer Faktor. Zumindest wenn man MLC nutzen will. SLC ist preislich eben nochmal eine ganz andere Hausnummer.

@anonymous_user

User beleidigen hast du ja bereits gut drauf.
Vllt nutzt du beim nächsten Mal auch besagtes Hirn, um deine Frage anständig zu formulieren.

Ich denke, du weißt selbst, dass deine Fragestellung mehr als unglücklich gewesen ist.

Wenn ich von Geschwindigkeits bzw. Zugriffszeit vergleichen Spreche, sollte wohl klar sein das ich bei SAS/SATA von Laufwerken mit dem Entsprechenden Interface spreche....

Und was für Laufwerke wären das dann? Meinst du vllt DVD-Brenner? :D
Die nutzen auch SATA und haben Übertragungsraten bzw. Zugriffszeiten. :freak:

Vllt solltest du einfach mal sagen: SATA-SSD vs. SATA-HDD vs. SAS-HDD
Dann ergäbe es zumindest Sinn.

Und es gibt btw. noch mehr Vorteile einer herkömmlichen HDD gegenüber einer SSD;
abgesehen vom Speicherplatz. Was ist mit der Wiederherstellbarkeit von Daten im Falle eines Defektes?
Bei HDD's sind die im Normalfall um den Faktor x besser, als bei jeder SSD.

Und obendrein läufst du nicht Gefahr, Opfer von verbuggter Firmware zu werden.
(8MB-Bug bei Intel, 5000h Betriebsstunden auf der Crucial m4 oder OCZ-SSD's die nicht mehr erkannt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Die Anzahl Schreibzyklen sind bei SSDs für eine Datenbank auch noch ein großer Faktor. Zumindest wenn man MLC nutzen will. SLC ist preislich eben nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Den Faktor habe ich schon bedacht, bei den SLC Preisen für gute SSD's kann man meiner Meinung nach schon fast einfach ne MLC nehmen und jedes Jahr auswechseln ;)
Oder liege ich da falsch?

Du liegst nicht falsch. Nur kenne ich viele viele Anekdoten mittlerweile wo die im Monats- bis Halbjahresrhythmus ausgetausch wurden :) Kommt halt immer auf die Datenbank bzw Index an.

PS: Mr. Smith hat vollständig Recht und eigentlich sollte man dein Verhalten nicht durch Antworten belohnen.

Find ich auch.
Geschlossen.

Wir haben dann auch einen SSD-Kaufberatungs-Sammler, falls Du Dich für eine SSD entscheidest. Alle Fragen mit und ohne Hirn schon beantwortet, die wiederholen sich ja nur täglich :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben