News Sasser-Entwickler steht vor Gericht

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Der 19-jährige deutsche Programmierer Sven J., Entwickler der Internetwürmer Sasser und Netsky, muss sich ab heute vor einem Gericht verantworten, wo er sein schon bei der Polizei abgegebenes Geständnis wiederholte. Ihm drohen eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren sowie Schadensersatzforderungen.

Zur News: Sasser-Entwickler steht vor Gericht
 
Tja, der Typ wird arm sterben. In diesem Falle zieht selbst die Privat-Insolvenz nicht. 30 Jahre lang kann er zahlen.
 
Ich persönlich bin der Auffassung, dass jemand, der Anderen bewusst Schaden zufügt, dafür zur Rechenschaft gezogen werden muss. Ich habe tiefen Respekt vor den Programmierkenntnissen. Denn diese Leute sind wirklich die Leute, die mit Abstand am meisten Ahnung von der Materie haben. Dennoch empfinde ich diese "Zurechtweisung" als angemessen.

MfG GuaRdiaN
 
Bloß das er in wirklichkeit gar keine Ahnung hatte von dem ganzen Programmieren und eigentlich nur ein paar Scripte zusammen gefügt hat. (Laut SternReportage ka von wann)
 
Richtig. Und Sasser woll wohl so konzipiert worden sein, daß er Netsky löscht. Daß Sasser PCs heruntergefahren hat, soll ein Bug gewesen sein, den der Programmierer aber erst bemerkte, als sich der Wurm bereits im Netz verbreitete.
 
DUMMHEIT muss bestraft werden, und DUMMHEIT wird bestraft!

Das mit den Script-zusammenführen kann auch jeder, der eben dumm ist. meine Worte mögen hart sein, aber warum macht man sowas erst?

Ich wünsch ihm noch viel Spaß am Leben
 
Bis jetzt haben sich 142 Geschädigte bei der Staatsanwaltschaft gemeldet.
Aber alles kleine Fische, wie in den Nachrichten zu erfahren war.

Die großen Firmen halten sich ob des zu erwartenden Imageschadens da eher bedeckt - teuer dürfte es für Sven J. dennoch werden...
 
Er wird nix zahlen müssen. Woher soll er das nehmen? Selbst wenn er 200-300 Euro im Monat zahlen könnte, wird das nichts ändern.
 
richtig so! sorry aber für ein so kleines ar***l**** kann ich mir einfach nichts besseres vorstellen.was macht der auch son scheiss? geschieht ihm recht!

gruss kalle
 
Hat der nicht einen Job bei einer Sicherheitsfirma als Programmierer bekommen? Ich glaub das hab ich irgendwo mal gehört, ich weiß aber nichts genaueres.
Irgendwie tut er mir schon leid, ich mein der hat sich halt nur ein bisschen blöd gespielt, ich denke das er niemals so einen Schaden anrichten wollte. 250.000€ sind ohnehin lächerlich, der Virus hat midestens ein paar Millionen wenn nicht vielleicht sogar Milliarden € Schaden angerichtet. Man bedenke nur mal die ganzen Flughäfen Weltweit die von dem Virus betroffen waren, teilweise kam der Flugverkehr sogar zum erliegen. Und dann die tausenden Privatleute die irgendwelche Dienstleister holen mussten um den Virus zu entfernen, und und und...

Das das mit dem herunterfahren nur ein Bug gewesen sein soll ist ja voller Schwachsinn. Das wird ihm wohl keiner Abnehmen. Das herunterfahren war ja nicht nur eine Nebenerscheinung sondern das Hauptmerkmal von dem Virus.

Naja wie gesagt: a gsunde watschn links und rechts tats a, glaub i! :D
 
[-eraz-] schrieb:
Das das mit dem herunterfahren nur ein Bug gewesen sein soll ist ja voller Schwachsinn. Das wird ihm wohl keiner Abnehmen. Das herunterfahren war ja nicht nur eine Nebenerscheinung sondern das Hauptmerkmal von dem Virus.

Das mit dem Herunterfahren war definitiv ein "Bug", bzw. eine Nebenerscheinung. Der Wurm hat den LSASS-Prozess beim "exploiten" je nach lsass-Version und aktuellem Mondstand zum Absturz gebracht. Und Windows reagiert auf den Absturz eines System-Dienstes nunmal standardmäßig mit Neustart nach ein paar Sekunden.
Das ist nur deshalb die Haupterscheinung gewesen, weil der Wurm eben kein Virus mit Schadroutine war, sondern nur ein reiner Wurm.
Das macht die Sache aber auch nicht besser/schlechter.
 
Torzak schrieb:
Tja, der Typ wird arm sterben. In diesem Falle zieht selbst die Privat-Insolvenz nicht. 30 Jahre lang kann er zahlen.
Warum sollte die nicht greiffen? Er wird damit zum Schuldner und wird aller Vorraussicht nach mehr Schulden haben als er je im Leben abzahlen kann. Ich finds auch irre krank eine 30-Jahre-Sklavenschaft für den Jungen als gerecht zu emopfinden, denn er war schlussendlich jugendlicher und wenn jede Jugendsünde mit voller Härte bestraft werden würde könnten wir die Jugendlichen auch gleich auf den elektrischen Stuhl setzen...

Aber ich weiß ja Egoismus ist modern und jeder entstandene Schaden muss absolut 100% ersetzt werden - geiz ist geil ... :rolleyes:
 
na endlich mal ham se den Sasser coder erwischt!

Respekt :Daumenhoch
 
warum nur 5 jahre haft? viel zu wenig :rolleyes:
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Leser in anderen Bezügen auf die Seite der vermeintlich kleinen Robin Hoods (AMD vs. Intel, MS vs. den Rest der Welt etc. pp.) schlagen, hier aber für volles Strafmaß plädieren. Partiell sehr paradox. :)

@ Fraiser
Warum nur 5 Jahre Haft? Ganz einfach: § 303b StGB, die so genannte Computersabotage, sieht nur eine maximale Strafe von 5 Jahren Freiheitsentzug oder Geldstrafe vor. Und da kein anderer Straftatbestand von der Handlung des Beschuldigten mit erfasst wird, kommt nichts anderes als § 303b StGB in Frage. Evtl. vielleicht noch die Sachbeschädigung im Hinblick auf "die Einschränkung der bestimmungsgemäßen Brauchbarkeit". Allerdings tritt § 303 StGB hinter 303b StGB spätestens im Rahmen der Konkurrenzen zurück, da letzteres lex speciales ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na als Jugendsünde würde ich das nicht mehr ansehen. Das ist schon ein bisschen härter. Eine Jugendsünde kann es sein, was zu klauen, oder ein Auto aufzubrechen usw. aber nicht Computer weltweit lahm zu legen. :lol: :king:

Er sollte zwar nun nicht ein Leben voller Schulden erleiden müssen, aber er sollte schon so bestraft werden, dass es richtig wehtut. :D
 
Das war so sicher nie geplant! Er hat halt in seinem Zimmer gesessen und ein bisschen was zusammengetextet und mal geschaut wie das ganze funktioniert. Glaubt ihr der ist mit dem Gedanken an die "Arbeit" gegangen: "So jetzt sorg ich mal dafür das mich Millionen Menschen hassen werden und ich füge jetzt der ganzen Welt einen Schaden zu, weil ich sie alle nicht mag" :freak: :rolleyes:

Er hat halt blöd rumgespielt, so wie es wohl JEDER hier auf die eine oder andere Art schon mal gemacht hat (nicht das was ihr jetzt denkt :rolleyes: :D ), nur konnte er nicht vorraussehen was er damit anrichten wird.


Das völlig überflüssige Komplettzitat des vorhergehenden Posts habe ich mal entfernt! Bitte den §3 der Regeln lesen und in Zukunft beachten.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir tut er ja leid. Ich finde 5 Jahre und immense Geldstrafen sind merh als genug, um zu begreifen, dass man von sowas besser die Finger lässt.

Meinen PC hat übrigens schon seit Ewigkeiten kein Virus mehr erwischt, deswegen bin ich warscheinlich acuh nicht so aufbrausend.
 
@ 10

RTL berichtet dass er eine Karriere bei einem deutschem Sicherheitsanbieter/firma macht.
Heisst irgendwie Securia Point oder so, wurde nur ganz kurz gezeigt
 
blabla... ohne diese typen wären die krassen sicherheitslöcher in windows 2000 / xp immernoch kaum bekannt und ihr schlaumeier so im internet unterwegs..eure daten für jeden zugänglich... ein leichtes ausspioniert zu werden ohne das man davon etwas merkt...diese würmer wurden nicht entwicklet um schaden anzurichten oder files zu löschen - sondern um diese sicherheitslöcher der öffentlichkeit bewust zu machen.. ihr solltet froh sein das es so gekommen ist.. das ist aber manchen scheinbar nicht bewust.. typisch das sich hier so viele dann aufregen.. "scheiss hacker".... ach.. ich sag nix mehr.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben