News Sasser-Entwickler steht vor Gericht

Ehrlich gesagt ist seine Tat zwar schlimm, aber man sieht wieder wie ungerecht das Rechtssystem ist. Wenn er einen Menschen umgebracht hätte, würde er nicht halb so wild beurteilt werden... Wieder ein typisches Beispiel für Geld ist wichtiger als alles andere!

Sowieso sind die, die sich infizieren lassen, zum grossen Teil mit schuldig. Sie (bzw die Betriebssystemenhersteller) sind DIE dummen, und nicht der, der den Virus geschrieben hat... Jede Firma die eine Internetanbindung hat und Inhalte zur Verfügung stellt, ist sich doch bewusst dass es Risiken gibt. Jetzt spielen alle die Unschuldslämmer. Vielleicht hat der Junge wirklich Talent, und man lässt ihn jetzt im Gefängnis abkacken...

Ihn so hart zu bestrafen wird eher eine Motivation sein erneut eine solche Tat zu begehen, er hat ja nix zu verlieren... Man wird ihn wohl kaum deswegen hinrichten. Und wenn er mal tot ist ist, ist es sowieso nicht mehr sein Problem, ob er noch den Leuten Geld schuldet...

Der Schaden ist sowieso so hoch, dass das Rechtssystem keine Lösung finden kann. Auf der anderen Seite wäre es auch falsch, den Jungen nicht zu bestrafen. Aber ich finde ein paar Jahre sitzen lassen (so 2 oder 3) wäre schon angemessen, und dann die Sache einfach sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte, auch wenns alt ist, jetzt vielleicht auch noch einmal erwähnen, dass bereits zwei Wochen bevor Sasser ins WWW ging die nötigen Sicherheitsupdates bei Windows-Update, Automatische Updates sowie bei Microsoft Download online waren und ebenfalls Wochen vorher stand das entsprechende Security Advisory mit Link auf die Patches beim Microsoft Technet.
Das nochmal zur Erklährung für diejenigen die das letztes Jahr nicht mitbekommen haben und sich hier beim Lesen der Nachricht gewundert haben, warum die gößeren Unternehmen bei einer Klage einen Image-Schaden fürchten und deshalb von einer Klage absehen. ;)


@Chiaki Nagoya

Mit Jugendsünde meinte ich jetzt nicht etwas das man mal so gemacht hat was nicht schlimm war, sondern eine Sünde die man als Jugendlicher gemacht hat. Ein Jugendlicher ist nicht voll verantwortungsfähig, er ist kein voll entwickelter Mensch, er ist pubertär (auch wenn man das bei einigen kaum merkt) und er hat noch kein vollwertiges soziales und rechtliches Bewusstsein, er macht mitunter Dinge die total hirnrissig und abwegig sind, deswegen darf ein Jugendlicher auch nicht wählen und darf nicht eigeständig Schnaps kaufen (unter 18 nur Bier und Wein, nichts hochprozentiges, auch kein Likör!), er darf kein Auto fahren und er ist vor Gericht eben auch anders zu behandeln als ein erwachsener Mensch.
In den USA wurde vor ein paar Monaten darüber verhandelt ob man einen 12jährigen mit dem Tode bestrafen kann, die Ammies haben gerade erst festgestellt, dass ein Minderjähriger vielleicht ja doch nicht als erwachsen gehandelt werden kann. ;)

Dass er bestraft werden soll ist voll ok, aber nicht mit 30 Jahren Sklaverei durch Verweigerung der Privatinsolvenz, wie das die fordern denen Strafen nie hart genug sein können und die sich vermutlich nach dem Rechtssystem der Taliban sehnen, das war mein Aufhänger für meinen letzten Beitrag. ;)

@all
Privatinsolvenz ist schlimm genug, denn das sind schon sieben Jahre Sklaverei und wer das zu wenig findet solls mal durchmachen, sieben Jahre unter diesen Bedingungen sind verdammt lang, das Zeitempfinden hängt eben auch etwas von den Bedingungen ab in denen man lebt. ;)

Unsere Gesellschaft ist für Forschung, Forschung in Richtung Sozialisierung, wenn ihr nicht für Sozialisierung forschen wollt, sondern gleich alles aufgebt, dann bringt Straftäter eben sofort nach der Tat um, ihr raubt ihnen ja so oder so das Leben.
Es gibt einen sehr guten Western zu dem Thema, dessen Name mir aber leider nicht einfällt: Straftäter wird nach langer Haft mit sogar vollkommen erfolgreicher Sozialisierung entlassen, beginnt ein neues Leben, gründet Familie, "schafft fürs Bruttosozialprodukt", ist quasi der beste Mensch der Stadt und wird am Ende vom Sohn eines früheren Opfers niedergemetzelt (also auch seine Familie nun des Vaters beraubt) - es darf keine Sozialisierung geben, nur der Egoismus zählt und die Selbstbefriedigung der Opfer fordert Rache - Talibanjustiz eben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich glaube, er hat die Tragweiter seiner Aktion damals gar nciht geahnt als er den Wurm programmierte. Hart aber gerecht.
 
Ctrl schrieb:
blabla... ohne diese typen wären die krassen sicherheitslöcher in windows 2000 / xp immernoch kaum bekannt und ihr schlaumeier so im internet unterwegs..eure daten für jeden zugänglich... ein leichtes ausspioniert zu werden ohne das man davon etwas merkt...diese würmer wurden nicht entwicklet um schaden anzurichten oder files zu löschen - sondern um diese sicherheitslöcher der öffentlichkeit bewust zu machen.. ihr solltet froh sein das es so gekommen ist.. das ist aber manchen scheinbar nicht bewust.. typisch das sich hier so viele dann aufregen.. "scheiss hacker".... ach.. ich sag nix mehr.. :freak:


ja genau über diese typen reg ich mich auf. du kannst dir nicht vorstellen wie gewisse leute nerven können wenn ihr rechner nicht mehr geht. bei mir auf arbeit sind wir zwar relativ gut gesichert aber auch nicht zu 100%, weil ja jeder dau meint, er müsste alles und jeden anklicken :freak:. im meinem privaten umfeld kommt es derweilen öfters vor das leute mich anrufen "du ich hab da ein problem". und zu 80% sind nun mal viren das problem!

genau deswegen nerven mich diese leute! :stock:

schön abend noch
kalle
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Er bekommt jetzt seine Strafe(n?) und dann ist das für mich gegessen. Mal ehrlich: Der hat sich halt was getraut und hat leider Pech gehabt. Immerhin hat es doch noch ein gutes Ende genommen, also was die Rechner im www betrifft.

Vielleicht macht so was auch einfach süchtig: Also Viren schreiben meine ich. Aber genau so Leute sind es die, von einigen Firmen gesucht werden. Wenn er seine Strafe abgesessen hat, wird er ne schöne Zukunft haben.

Gruß Andy
 
Wer redet von 5Jahren?
Oh man wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... halten, das sollten sich 95% dr CB User mal merken.
5Jahre ist die Höchststrafe, er wird sicher nur a.) Sozialstunden und ne kürzere Haft bekommen aber sicher nicht 5 Jahre, nochnichtmal 2 imo.
Immerhin hat er gestanden und die Seiten gewechselt, da er ja nun in einer Sicherheitsfirma arbeitet, beides wirkt sich strafmildernt aus für ihn.

Und die Typen die hier sagen: Son Wurm kann jeder schnell basteln, der typ kann nichts. < sollten erstrecht ihr Mundwerk halten.
Vielleicht kann er ja top programmieren, das könnt ihr doch nicht wissen.
Warum sollte er nen topvirus schreiben der richtig komplex ist usw. wenn er mit einfachen mitteln genausoviel Blödsinn machen kann, ist doch unnötiger
Programmieraufwand, das heißt doch nicht das er kein Plan hat, aber CB.User wissen halt immer mehr.
 
so,
solange wir ein Teil von einer Gesellschaft sind , sind wir bestimmte Regeln zu befolgen. Das nennt man Gesetz. Und wer ausserhalb diesen Regeln handelt, wird bestrafft, egal welche Auswirkung auf den Rest der Gesellschaft zeigt. Das nennt man Demokratie...
Also , ich bin mir sicher, dass er ganze Zeit wusste ,was er gemacht hat...
 
@ duuee

Demokratie heisst Herrschaft des Volkes. Nicht mehr nicht weniger. Das alle vor dem Gesetz gleich sein sollen und wenn man die Regeln bricht dafür mit angemmessenen Konsequenzen rechnen muss ist nur ein Teilaspekt. Und mit diesem Teilaspekt sieht sich Herr Sven J. jetzt konfrontiert. Das ist gut so!
 
ich sehe das so. der bursche muss ein unheimliches know-how haben. man schreibt so einen wurm nicht auf dem weg zum bus. allerdings steht hier nicht sein können in frage, sondern die absichten seiner handlungen.

außerdem sollte man auch bedenken, dass unwissenheit vor dem gesetzesbruch nicht schützt. er wird mit sicherheit genug strafe bekommen. selbst wenn es "nur" eine "geringe" haftstrafe ist, wünsche ich es niemanden einmal eine zelle bewohnen zu müssen.

und mit einem wurm aufzuzeigen, dass es sicherheitslöcher in microsofts systemen gibt, ist wohl auch nicht die optimale vorgehensweise.
 
Schade, dass solch Leute dann schaden verursachen. Die Würmer, die internetseiten attakieren find ich ja noch lustig, auch weil man die so gut wieder los wird. So kann man auch auf ne Sicherheitslücke aufmerksam machen.

Sollen die Softwarehersteller sich mal nen kopf machen, wie sie ihre Systeme sicherer bekommen, auch Linux!
 
Den Schaden hätte es nicht gegeben, hätten die Leute endlich mal ihre System auf dem neuesten Stand gehalten. Die Sicherheitsupdates waren vor dem erscheinen von Sasser verfügbar. Das ist keine Entschuldigung für sein Handeln, aber wenn ihr Sasser hattet seid ihr zu 100% selbst schuld.

mfg Denis
 
ich finde die geschichte lustig, dass ein 17jähriger die halbe welt in panik stürzt. Ich bin froh dass ich für notfälle immer ein Knoppix zur hand habe. Naja ich wünsch dem Jungen viel glück und ein mildes urteil.
 
gizeh schrieb:
@ duuee

Demokratie heisst Herrschaft des Volkes. Nicht mehr nicht weniger. Das alle vor dem Gesetz gleich sein sollen [...] ist nur ein Teilaspekt. Und mit diesem Teilaspekt sieht sich Herr Sven J. jetzt konfrontiert. Das ist gut so!
Nein, ein Jugendlicher sollte vor dem Gesetz eben nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden wie ein Erwachsener, weil es da nunmal wichtige Unterschiede gibt. Siehe oben, dass Jugendliche keinen Schnaps kaufen und nicht wählen dürfen hat seine Gründe. ;)
 
hmm , ich verstehe nicht wie man den typen in schutz nehmen kann
der wusste doch ganz genau, was er da tat , bei seinem know-how...

und jeder der in seiner firma auf online rechner angewiesen ist wird wissen wie schlimm das ist wenn dieser nicht mehr zur verfügung steht
ich weiss nur, dass wenn an meinem arbeitsplatz die rechner nicht mehr funktionieren würden, die ganzen aufträge liegen bleiben würden
und nun erklär mal den hunderten von kunden am tag, dass ihre bestellte ware nicht kommt, die diese höchstwarscheinlich auch noch für ihre aufträge für endkunden brauchen, die dann auch wiederum ziemlich sauer wären, wenn z.b. ihre heizungen etc. nicht mehr repariert werden können

man sieht also, dass ein getroffenes zuliefererunternehmen das ausfällt soviele andere unternehmen schädigt, dass durch ein paar kaputte rechner schon riesenschäden entstehen können

von daher fänd ich es absolut gerecht, dass der typ min. 20 jahre dafür schmoren muss
 
also der verursachte schaden war ja nicht seine schuld, sondern der administratoren, die unfähig sind windows zu updaten.
ich fände ne strafe von vll 100 sozialstunden, ohne schulden vollkommen ausreichend.

den schaden ham die administratoren zu tragen, denn nur die sind schuld daran.

er hat nur nen harmlosen wurm entwickelt, der normal nur privatpersonen betreffen darf, da die sicherheitslücke längst behoben war. und bei privatleuten entsteht kein schaden wenn der rechner runterfährt.


im grunde war seine tat sogar richtig gut, da so die medien drauf aufmerksam machen konnten wie wichtig windowsupdates sind.
 
Ende der Geschicht?Gibt es nicht!
Er wird angeblich verurteilt,komm heimlich rausm und dann bekommt er einen Job bei einer Sicherheitsfirma.
:evillol:
Der Junge tut mir echt leid.Aber ich gönne ihm die Popularität und habe respekt! :daumen: :daumen:
 
FooFoo ist mir schon zuvorgekommen.
Aber ich kann nur sagen der hat ne Karriere vor sich.
Wenn der rauskommt (sofern er überhaupt reinkommt)
hat der Arbeitsvertrag in der Hand für n TOPJOP.

'NVIDeo
 
Also als ich mir damals den Sasser eingefangen hatte, habe ich den Typen verflucht. Nix ging mehr und von meinen 2 Rechner war alles weg. Ich hätte ihm nach tagelanger sucherei etc wahrscheinlich den hals umgedreht..........
allerdings war genau das der ausschlaggebende Punkt, mich und die Rechner in meinem umfeld mit AV Software zu sichern.

Soweit ich weiss, arbeitet der mittlerweile in einem unternehmen zur Entwicklung von sicherheitssoftware. Also was lernen wir daraus? Die Strafe hat er weg. Wie hättet ihr als 17jähriger euch gefühlt, wenn das BKA, FBI und CIA auf euren fersen sind, euer Kumpel euch verpfeift und schadenersatzforderungen in Millionenhöhe anstehen? Denke er wird einige unruhige Nächte verbracht haben und sich erst im nachhinein darüebr bewusst , was er da angerichtet hat. Jetzt macht er eine ausbildung und arbeitet für die "Gegenseite". Das nenn ich mal straffreie Rehabilitation. und genau darum geht es doch. Soll der einsitzen und den Steuerzahler belasten? Blödsinn.
 
Ich finde es genauso wie WhiteShark schon sagte besser wenn er Sozialstunden bekommen würde, große Rechenzentren waren nicht befallen oder wichtige Server, sicherlich in Banken gab es Probleme aber dennoch war der Schaden gering. Außerdem scheint er sich geändert zu haben, macht jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker in einer bekannten Sicherheitsfirma und gibt sich Mühe. Genau, die Schuld ist bei Administratoren zu suchen, eine Firma hat einen ordentlichen Updateserver der Updates verteilt und schon ist man vor solchen Attacken sicher. Dennoch gibt es viele Rechner die einfach nicht aktuell gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben