News Sasser-Entwickler steht vor Gericht

Mir hat der Junge Glück gebracht :D Ich hab einige Rechner wieder neu aufsetzen müssen. Um festzustellen, das der Zustand aller mir gebrachten Rechner ausnahmslos mehr als traurig waren.

Alle Programme und Windows - Updates vom Stand des Kaufdatums. Darüber hinaus mehr Spyware als Nutzware auf der Festplatte. Und die vorhandene Software, lief auch mehr recht als schlecht. Wie man mit sowas überhaupt arbeiten kann,- mir ein Rätsel :rolleyes:

Dennoch verurteile ich natürlich Computersabotage auf das schärfste. Als Bestatter mache ich ja auch keine Freudensprünge, wenn ich die Tageszeitung lese.

Bei mir hat scih damals auch mein Computer plötzlich heruntergefahren. Ich glaub ein Denkzettel (Bewährungsstraffe oder so) währe angemessen, aber das ganze Leben versaut zu haben wegen sowas fände ich unfair :(.

WhiteShark schrieb:
also der verursachte schaden war ja nicht seine schuld, sondern der administratoren, die unfähig sind windows zu updaten.
ich fände ne strafe von vll 100 sozialstunden, ohne schulden vollkommen ausreichend.

den schaden ham die administratoren zu tragen, denn nur die sind schuld daran.

er hat nur nen harmlosen wurm entwickelt, der normal nur privatpersonen betreffen darf, da die sicherheitslücke längst behoben war. und bei privatleuten entsteht kein schaden wenn der rechner runterfährt.

im grunde war seine tat sogar richtig gut, da so die medien drauf aufmerksam machen konnten wie wichtig windowsupdates sind.

Kann ich nur zu 100% zustimmen.

Hoffentlich haben die Administratoren nun dazu gelernt.
Das Absichern von Rechnern ist nunmal Eine ihrer Aufgaben. :)

Ohne diese grosse Aufsehen gäbe vielleicht heute noch kein vernünftiges Update(Wenn man mal überlegt, wie lange im Durchschnitt ein Update braucht; jetzt mal abgesehen von der Zeit, die zum Testen draufgeht) für diverse Lücken.

Leider gibt es noch zu viele Rechner, die entweder infiziert oder ungepachtet sind.

Wird Zeit, dass mal wieder mehr Würmer kommen, die auf den Systemen Windowsupdates aufspielen, so wie es am Anfang gemacht wurde, nur wurde deren Entwicklung wohl eingestellt oder steht zumindest nicht oben auf der Prioritätsliste.

TanteHorst schrieb:
hmm , ich verstehe nicht wie man den typen in schutz nehmen kann
der wusste doch ganz genau, was er da tat , bei seinem know-how...

und jeder der in seiner firma auf online rechner angewiesen ist wird wissen wie schlimm das ist wenn dieser nicht mehr zur verfügung steht
ich weiss nur, dass wenn an meinem arbeitsplatz die rechner nicht mehr funktionieren würden, die ganzen aufträge liegen bleiben würden
und nun erklär mal den hunderten von kunden am tag, dass ihre bestellte ware nicht kommt, die diese höchstwarscheinlich auch noch für ihre aufträge für endkunden brauchen, die dann auch wiederum ziemlich sauer wären, wenn z.b. ihre heizungen etc. nicht mehr repariert werden können

man sieht also, dass ein getroffenes zuliefererunternehmen das ausfällt soviele andere unternehmen schädigt, dass durch ein paar kaputte rechner schon riesenschäden entstehen können

von daher fänd ich es absolut gerecht, dass der typ min. 20 jahre dafür schmoren muss

Gehts noch 20 Jahre ... :freak:

Viele hier haben echt ein leicht verdrehtes Rechtsverständnis :D

öhmm ja....

"also der verursachte schaden war ja nicht seine schuld, sondern der administratoren, die unfähig sind windows zu updaten."

LOL, sagt mal ihr seit echt schon geschädigt hier was? ich veranschauliche die tat mal mit einem anderen beispiel, weil es hier scheinbar schon zuviele leute gibt, die meinen, dass "Anti" Software, also software, die keine andere funktion hat, als andere software zu unterbinden, als selbstverständlich gilt

stellt euch vor, nordkorea würde andauernd atombestückte kontinentalraketen auf amerika abfeuern, die jedoch nicht ankommen würden, weil amerika die dementsprechenden verteidigungsvorrichtungen besitzen würde
nun würde nordkorea mal eine rakete entwickeln, die bekannterweise das verteidigungssystem umgehen kann, und würde diese abfeuern
millionen menschen würden sterben und verurteilt werden würde der verteidigungsminister, weil er es nicht rechtzeitig geschafft hat, sein system an die neue bedrohung anzupassen

nach meinung viele hier im forum wäre das abfeuern von atomwaffen als völlig legitim anzusehen, um der menschheit die verteidigunglücken aufzuzeigen; der minister als klarer sündenbock für die verantwortung der millionen opfer heranzuziehen; und nordkorea als held zu feiern, ihnen einen führungsposten im weltsicherheitsausschuss zu geben und sie von jeglicher schuld freizusprechen

so nun erklärt mir mal was hier dran falsch ist?
warscheinlich hat dieses beispiel den richtigen ausgang, right?

du stellst das an einem total übertriebenem beispiel da.

der umbau der verteidigungsanlagen ist ein längerer prozess,updates einzuspielen ne sache von wenigen minuten.

die arbeit eines administrator besteht darin die systeme sicher zu halten. somit sind diese auch schuld dran wenn etwas abstürzt. sie hatten immerhin 2 wochen zeit die updates einzubinden.
wer das nicht macht, brauch sich nicht administrator zu nennen und gehört sofort entlassen, da er seinen job nicht macht.

Die firmeneigenen Systeme sicher zu halten, mag durchaus die Arbeit eines Systemmadmin sein.

Allerdings vertragen sich nicht alle Uptdates mit der veralteteten Software im Netzwerk. Selbst mein privates Netzwerk gab beim Update auf DIVX 6.0 auf.

Alle DIVX - Filme wurden mit verfügbaren Player nur noch mit Balken dargestellt. Selbst Win DVD 7.0 hatte ein Problem. Aber Codecs sind eh ein Thema für sich.

Die keinesfalls Firmennetzwerke betreffen düften. Aber wenn es schon beim Nero - Update ein Fehler gab.. :( und im Windows - Update auch noch hier und da ein Fehler .. :(

Der weltweite Mangel an eingestellten und bezahlten Arbeitskräften hat zur einer Situation geführt, die uns der Sasser - Entwickler vor Augen geführt hat.

01: Das Update eines OS kann Probleme ergeben.
02: Nichts updaten kann und wird auch ein Problem ergeben.
03: Keiner traut mehr einem Update. Da kann sonst was drinne sein. Ist es aus Gewinnoptimierung auch :p

So. Da ist nun das Urteil. Und es ist, wie erwartet, extrem milde.

Der 19-Jährige wurde zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt.

Außerdem muss er 30 Stunden gemeinnützige Arbeit in einem Krankenhaus oder Altenheim leisten. Nach Angaben einer Gerichtssprecherin wurde er von den Richtern der Datenveränderung in vier Fällen und der Computersabotage in drei Fällen für schuldig erklärt.

Also hat es höchstens 7 Rechner "erwischt". Der Rest aller Computeranlagen auf dem Globus, liefen aufgrund tagesaktueller Updates unbeeindruckt weiter :rolleyes:

Edit: Und was es mit den 30 Arbeitsstunden auf sich hat, kan ich auch erläutern. Er wird ca. 3 - 5 Krankenwagen Innen und Aussen reinigen.

Die passen nicht in einer Tankstellen - Waschanlage. Der Antennen wegen. Die sind zu hoch um diese ohne Leiter abzumontieren. Zudem sind die Waschpreise zu hoch.

Und irgendeiner muss ja die Karre sauber machen. Das sind die " Gemeinnützig - Verurteilten " :)

Zuletzt bearbeitet:
Letzte News:

Microsoft zahlt Kopfgeld an Tippgeber des Sasser-Autors
250.000 US-Dollar für zwei Tippgeber

Nach der Verurteilung des Urhebers des Sasser-Wurms im Prozess vor dem Landgericht Verden wird Microsoft 250.000 US-Dollar (ca. 209.290 Euro) an die Personen auszahlen, deren Hinweise im Mai 2004 zur Ermittlung des Täters geführt hatten. Nach Medienberichten handelt es sich bei den beiden Personen um Schulkameraden des Täters.

Dieser Schulkamerad kann wohl jetzt erstmal ganz entspannt ohne Geldsorgen studieren gehen :evillol:

Zurück
Oben