SAT-Anlage

bkoray

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich stell euch mal ein Bild zur Verfügung.
verkabelung.jpg

Unzwar geht es darum, das wir im Haus 3 TV Geräte haben, und 2 davon sollen Deutsche sowieso Türkische Sender empfangen.
Im Wohnzimmer klappt es soweit auch, da wir einen DiseqC dazwischen haben.
Der TV,der im Schlafzimmer ist, empfängt zur Zeit nur Turksat, da wollen wir auch ASTRA haben.
Wäre ja eigentlich kein Problem wenn man das 2. Kabel vom LNB (ASTRA-Satelitten) nehmen würde, nur es soll aber einen Fernseher geben der NUR ausschließlich ASTRA hat.

Muss ich jetzt unbedigt ein anderes LNB (Quattro) kaufen und ein zusätzliches Kabel ziehen, oder gibt es da ein paar andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Ehm, ich habe nur 2 Kabel vom ASTRA und 2 Kabel vom TURKSAT Satelliten.

Ich brauche doch für
TV1 - 1x ASTRA und 1x TURKSAT
TV2 - 1x ASTRA und 1x TURKSAT
TV3 - 1x ASTRA

d.h. da fehlt mir ein Kabel vom ASTRA-Satelliten.
Könnte man sowas nutzen?
Multischalter
Falls ja, würde mir ja wieder ein Kabel für TV3 fehlen.

Sehe ich das richtig das für TV3 noch überhaupt kein Kabel vorhanden ist, weder vom DiseqC noch von einem LNB???

Für TV3 ist auch schon ein Kabel vorhanden, ich habs nur falsch gezeichnet, TV3 wird nur vom ASTRA direkt gespeist.

Astra+Turksat -> DiseqC -> TV1 (Wohnzimmer)
Turksat -> TV2 (Schlafzimmer)
Astra -> TV3 (Kinderzimmer, etc)

Die beiden LNBs sind nur Doppel-LNB (2 Anschlüsse am LNB), stimmt das so?

FireBall4All schrieb:
Astra+Turksat -> DiseqC -> TV1 (Wohnzimmer)
Turksat -> TV2 (Schlafzimmer)
Astra -> TV3 (Kinderzimmer, etc)

Die beiden LNBs sind nur Doppel-LNB (2 Anschlüsse am LNB), stimmt das so?

genau, wir haben 2 Sat-Anlagen und beide haben jeweils einen Doppel-LNB

Otto2012 schrieb:
Sind es denn nur Twin LNBs?

Ja.

hmmm also ohne Multiswitch fällt mir jetzt nicht viel ein, außer vl ein Quad LNB.

Mal zum überlegen: Multiswitch

Turksat Kabel 1+2 -> Multiswitch
Astra Kabel 1+2 -> Multiswitch

und vom Multiswitch weiter zu jedem TV (1,2,3). Bei dem TV der nur Astra empfangen soll den Turksat aus dem Reciever schmeißen.

Heißt jedoch 2x Kabel von Astra zum Multiswitch, 2x Kabel vom Turksat zum Multiswitch und dann 3x Kabel vom Multiswitch zu den TVs (zu jedem ein Eigenes)

Das mit den Verteiler vergiss gleich wieder! Der kann dann nur Horizontal ODER Vertikal weiter geben.

Wenn man jetzt noch den Preis des 2ten DiseqC und vom Verteiler mit einbezieht, hat man schon fast den Preis vom oben genannten Multiswitch.

Jedoch kann ich dir sagen das die Multiswitch-Methode funktioniert. Bei 2x DiseqC und Verteiler bin ich mir da nicht so sicher.

Die Frage ist ob es ohne Weiteres möglich ist die Kabel an einem zentralen Punkt (Multiswitch) und zu den einzelnen TVs zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann kann ich mir also bei meiner bestehenden Verkabelung einfach den Multiswitch kaufen?

Wie gesagt:

Die 4 Kabel von den beiden LNBs in den Multiswitch und von dort aus jeweils ein Kabel zu den TVs.

@Otto2012 unter mir
Diese Methode geht natürlich genauso!

@TE
Die Frage ist jetzt welche für dich am einfachsten und billigsten zu realisieren ist. (Kabel einziehen/umlegen, LNB tauschen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verteiler bringt dir nichts, dann hast du auf ein Gerät immer nur die Ebene die auf Gerät 1 auch ist.
Du brauchst zwei DiseqC Schalter und für ASTRA einen Quad LNB.

Ein Multischalter mochte alle 4 Ebenen einzeln vom LNB haben, sieht man ja auch bei den Verlinkten aufn Foto.

Man braucht dann ein 9/4 Multischalter, 9 Eingänge und 4 Ausgänge.
Aber auch geeignete LNBs.

Zuletzt bearbeitet:
Otto2012 schrieb:
Ein Multischalter mochte alle 4 Ebenen einzeln vom LNB haben, sieht man ja auch bei den Verlinkten aufn Foto

Das heisst jede SAT-Anlage muss einen Quattro-LNB haben damit ich von jeder Anlage jeweils 4 Kabel in den Multischalter einspeisen kann? o0

@Otto2012
Stimmt, hab nicht die 2 verschiedenen Sateliten bedacht. War früher mal einfacher mit Analog :freak:

Also bräucht er erst Quad LNBs.

Entschuldigung für die Fehlinfos.

Somit bleibt nur Ottos Methode mit den 2 DiseqC und neuem LNB. Außer die Komplette Anlage soll für event. weitere TVs ausgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenfassend gesagt:
Kauf dir ein Quad-LNB, zieh ein weiteres Kabel in das eine Zimmer und verbinde einfach das vorhandene mit einem weiteren DiseqC. :lol:
So richtig?

Zurück
Oben