Sat HD Aufnahme bearbeiten

-Nante-

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.693
hi . ich hab neuerdings ne schüssel und kann in hd aufnehmen . gestern mal eine testaufnahme gemacht und eine datei namens xxx.ts erhalten . kann diese auch mit vlc abspielen . wie bekomme ich jetzt eine avi (xvid) aus der datei ? meine bisherigen tools (projektx & mpeg2schnitt) können damit nix anfangen . wer kann helfen ?
 
Mit was nimmst du auf?
Normalerweise lässt sich im Programm einstellen, ob eine mpeg-Datei oder ein ts-Datei gespeichert werden soll.
Bei den meisten Dateien sollte es aber eigentlich auch genügen, die Dateiendung umzubennen.

Wie du aus mpeg2 dann xvid bekommst weißt du ja...
 
ich nehme mit dem dvbviewer auf . mpeg ist eingestellt . bekomme aber nur ne mpeg wenn ich normal aufnehme . also ohne hd . bei hd kommt immer ne xxx.ts bei raus .
wie geschrieben projectx will die nicht und der dvdauthor auch nicht .
 
Da du mpeg2schnitt erwähnt hast, kann ich zumindest dazu schon mal was beitragen: H264TS_Cutter => http://www.h264tscutter.de/

Aber demuxxen? Was soll den das ergebniss sein? (des demuxxen - am ende möchtest du ja xvid haben). Nen SD-TS demuxen gibt .mpg, .ac3, .mp2, .mpa oder .mpv ... aber so nen h264?

Mit StaxRip kann man aber sicher h.264 umwandeln. Du mußt es ja erstmal schneiden, danach das ergebniss (wird dann weiterhin ein TS sein), kannste dann in h.264 einlesen um es entsprechen weiter zu verarbeiten können ... äh sollte so sein;)
 
ja . es geht eigendlich darum denn die werbung zu entfernen . und denn mit autogk ne xvid zu basteln .
 
Hi,

warum willst du denn dein HD-Video in Xvid konvertieren? AVI ist denkbar ungeeignet für HD-Videos.

Es ist doch wesentlich sinnvoller das HD-Video in ein MP4- oder MKV-Container zu verfrachten ohne umkodieren.

Werbung aus HDTV-Aufnahmen raus schneiden kann man mit dem H264TS_Cutter. Dieser kann allerdings nur auf I-Frames schneiden, da mit dem Tool nichts enkodiert wird.

Um die Datei nun in MP4 zu kodieren, kann man Nero Recode aus der Version Nero 8 oder 9 benutzen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch StaxRip
 
ich dachte wenn man in hd aufnimmt hat man ein besseres ausgangsmaterial und somit auch eine bessere quali bei der avi nachher . und ich muss mir ne avi oder ne mpeg (dvd) erstellen weil ich ich es über meinem dvd player abspielen muss mit ner dvdrw oder nen usb stick .
 
Hi,

naja, wenns denn sein muss ...

Du musst dann eben das HD-Video auf DVD-Auflösung (720x576) herunterrechnen, weil mehr packt dein DVD-Player wohl sowieso nicht. Da bleibt von HD nichts mehr übrig ... als viel Rechenzeit am PC ... und qualitativ besser wird die DVD auch nicht ...

Das kannst du dir in Zukunft also sparen ...

Wenn du HD-Video genießen möchtest, brauchst du eben einen HD-Player und ein HD-TV.
 
also macht es wohl wenig sinn und viel arbeit etwas in hd aufzunehmen bei mir . hätte ja sein können das das was bringt :D
trotzdem thx für eure antworten
 
Hi

je nach Art der Aufnahme würde ich das auch machen. Gute sachen wohl 1:1 so lassen - nur cutten. Interessante sachen nach xvid usw. Hab noch kein HD ;) somit sieht meine Verwertungskette eher so aus: SDTV -> mpeg2 => entweder als DVD oder als Xvid - je nach Qualität (damit mein ich weniger die Bildqualität)

Und ne HD-Quelle zu nem Xvid verarbeiten bringt letzendlich eine bessere Quali als eine SD-Quelle zu nem Xvid zu machen (wer schonmal so eine böse HD2DVD (nicht HDDVD!) gesehen hat, weiß was ich meine ...). Wenn er HD aufnehmen kann, wenns auch in SD läuft - er aber letzendlich nur DVDs oder Xvids haben möchte, würde ich auf jedenfall die HD-Quelle bevorzugen - auch wenns vielleicht mehr Arbeit ist ... zur not nen schnelleren Quad anschaffen *G*

Gruß
 
mir gehts ja nicht um die arbeit oder um die zeit . für mich ist einzig und allein das ergebnis entscheidend .
 
versuchs mal mit gordian knot

alternativ würde ich die .ts mit automkv oder megui in eine mkv packen, und diese dann mit mkvtodvd umwandeln. ein einzelnes prog, welches direkt von .ts zu dvd wandelt kenne ich atm nicht.

kann dein dvd player mp4 ? weil dann kannste dir den schritt von mkv to dvd sparen. automkv und megui können mp4 erzeugen. musst nur eben die auflösung auf o.g. werte stellen und die max bitrate eintragen (wobei ich nicht weiss, ab welcher bitrate der player rumzicken würde)
 
Zurück
Oben