Sat-Receiver gesucht

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Hallo zusammen,

aktuell suche ich einen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion und mit dem ich Streaming-Dienste nutzen kann. Eine USB-Festplatte habe ich zur Verfügung. Den Receiver würde ich per HDMI-Kabel mit dem TV verbinden.

Leider habe ich dahingehend wenig Erfahrung und hätte gern ein paar Tipps welches Gerät da für mich in Frage kommen würde.

Nachfolgend eine Liste welche Anforderungen ich an den Receiver hätte.
  • Sat-Anschluss
  • Aufnahmefunktion
  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Disney+
  • DAZN
Der Receiver von Sky kann da eigentlich soweit alles, allerdings möchte ich keine monatliche Miete für das Gerät bezahlen, sondern würde es gern kaufen.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Husky
 
Max. Budget?
 
Hallo, über das Budget habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Nach Möglichkeit sollte das Gerät nicht unbedingt mehr als 200€ Kosten. Sollte es mehr sein müssen wäre das aber auch nicht das Problem. Benötige auch keine zusätzlichen Audio-Ausgänge etc.. Ton wird per HDMI auf dem TV wiedergegeben.
 
Welcher TV ist denn aktuell vorhanden? Hat dieser keine (USB-) Aufnahmefunktion?

Für die Streamingdienste würde dann auch ein Stick (z.B. Amazon FireTV, ROKU TV Stick)) ausreichen.
 
Ich bin in dem Thema nicht mehr so drin aber wenn du Sky schauen willst wirds schwierig weil Sky eigentlich nur noch mit ihrem Kram funktioniert.
Oder kann man jetzt wieder CA module bei Sky bekommen.
Das war damals einer der Hauptgründe für mich dort zi kündigen
 
Aktuell ist ein XIAMO TV vorhanden. Streaming-Dienste etc. sind dort eingerichtet und funktioniert auch super. Allerdings ist die Sat-Funktion (ich nenne es mal so) eher nicht so Ideal. Daher der Wunsch meiner Partnerin alles über ein Gerät anschauen zu können ohne umschalten zu müssen. Also eine Oberfläche über die alles "läuft" ohne zwischen HDMI 1 und HDMI 2 usw. hin und her wechseln zu müssen.

Vielen Dank für den Hinweis mit den FireTV Stick etc., aber dies würde ich gern umgehen wollen, wenn möglich.
 
Also ich kann dir schon mal sagen, das die enigma R3eeceiver (Vu+, Gigablue und Konsorten) wohl nichts für dich sind. Streaming ist da immer schwierig bis aussichtslos. Zumal du bis 200€ da ja noch bei den Grundgeräten bist.
Meine Einschätzung ist das es auf mindestens 2 Geräte hinausläuft, Receiver + ein Stick.

Einzige Idee ist, du kannst an HDMI2 der VUs ein zweites Gerät durchschleifen und wohl auch aufnehmen. irgendwo hatte ich da mal was von gelesen. Out of the Box wird das aber sicher auch nicht laufen.
 
cloudman schrieb:
Ich bin in dem Thema nicht mehr so drin aber wenn du Sky schauen willst wirds schwierig weil Sky eigentlich nur noch mit ihrem Kram funktioniert.
Oder kann man jetzt wieder CA module bei Sky bekommen.
Das war damals einer der Hauptgründe für mich dort zi kündigen
Hallo. Es geht nicht darum Sky zu schauen, sondern nur um die Funktionen des Receivers. Also Sat-TV und dann noch z.B. Netflix und DAZN auf einer "Oberfläche".
 
Hi,
so weit mir bekannt ist, können das die Dreambox One/Two Receiver.
Es sind so genannte Linux Receiver, wo du auch Plugin's installieren kannst und die streaming Dienste nutzen kannst, allerdings mit Einschränkungen an der Auflösung, weil die streaming Dienste nicht offiziell für diese Receiver zertifiziert sind.
Ansonsten, wie bereits vorgeschlagen, kannst du für den Budget einen soliden Receiver kaufen in Verbindung mit einem streaming Stick.
 
Vito78 schrieb:
Hi,
so weit mir bekannt ist, können das die Dreambox One/Two Receiver.
Es sind so genannte Linux Receiver, wo du auch Plugin's installieren kannst und die streaming Dienste nutzen kannst, allerdings mit Einschränkungen an der Auflösung, weil die streaming Dienste nicht offiziell für diese Receiver zertifiziert sind.
Ansonsten, wie bereits vorgeschlagen, kannst du für den Budget einen soliden Receiver kaufen in Verbindung mit einem streaming Stick.
OK, dann nur interessehalber, wieviel Geld würde denn so ein Receiver Kosten der die Anforderungen erfüllt?

Wenn dies für ca. 200€ nicht möglich ist dann könnte ich ja das Streaming weiter über den XIAOMI TV realisieren. Was wäre denn nach Deiner/Eurer Einschätzung ein solider Receiver für Sat?
 
cpthusky schrieb:
OK, dann nur interessehalber, wieviel Geld würde denn so ein Receiver Kosten der die Anforderungen erfüllt?

Wenn dies für ca. 200€ nicht möglich ist dann könnte ich ja das Streaming weiter über den XIAOMI TV realisieren. Was wäre denn nach Deiner/Eurer Einschätzung ein solider Receiver für Sat?
Für eine Dreambox werden 200€ nicht reichen, die One kostet ca. 240€ und die Two ca. 320€.
Und wie schon erwähnt, es sind keine zertifizierte Plugins, also werden die Inhalte nicht in der vollen Auflösung dargestellt und sehen auch anders aus.
Informiere dich am besten in einem SAT Receiver Forum, dort wirst du gut beraten und kannst dich auch in entsprechenden Bereichen einlesen.
Ich persönlich habe mir vor kurzem einen 4K fähigen Linux Receiver für 130€ gegönnt, ein super Teil für kleines Geld und die Box erfüllt alle meine Erwartungen, außer streaming Diensten 😉
 
Hallo Zusammen,

reihe mich mal frech ein...

Folgendes: ich bin umgezogen. An meinem Wohnort ist ein SAT-Anschluss vorhanden.
TV ist ein LG OLED55 B7 aus dem Jahr 2017.

Der TV hat ja einen Tuner, möchte dennoch mich mit einem guten Receiver ausrüsten.
Ich dachte an den "ausgemusterten" AX 4k HD 51.

Ich bin ein kompletter Neuling was Sat angeht.
Bin ich mit dem Setup gut ausgerüstet? Außerdem würde ich gern wissen, was ich mir besorgen muss, wenn ich HD Sender empfangen möchte? Und was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

ggC
 
Ich kenne den Receiver nicht persönlich, habe aber hauptsächlich Gutes von ihm gehört. (Es gibt aber auch einen Nachfolger, wenn's was Neues sein soll.) Grundsätzlich musst du auf einem Linux-Receiver ein Image flashen, um alle Funktionen nutzen zu können;.z.B. OpenATV, OpenNFR oder HDfreaks. (Manchmal kommen Receiver aber auch schon mit einem davon vorinstalliert.)

Zum Empfang von privaten HD-Programmen brauchst du erstens ein Abo für 6,- € im Monat von HD+ inklusive einer HD+-Karte. Die Karte schiebst du in den internen Kartenleser des Receivers und installierst eine zum Image passende sog. Softcam. Dann hast du auch keine der sonst üblichen HD+-Einschränkungen.

Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal in ein paar Foren (die zu den oben genannten Images gehören) anmelden und dort in den Anfänger-Sektionen rumstöbern. Wenn du dann noch Fragen hast, kann man dir da auch zu allem anderen, was Linux-Receiver und TV-Empfang angeht, weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78
Abend,

ja das mit dem Images habe ich mittlerweile mitbekommen. Sieht so aus als würden sehr viele OpenATV haben.

Gibt es auch andere Anbieter von Karten? bzw. ist die von HD+ ohne Probleme nutzbar..
Also mit einer installierten Softcam habe ich keine Einschränkungen?! Von welchen Beschränkungen schreiben wir da. Wenn ich eine HD+ Karte kaufe oder abo. habe ich doch alle HD Sender?
 
Du hast alle HD-Sender, die HD+ anbietet. Eine Übersicht findest du auf deren Homepage.

Mit Einschränkungen meinte ich eher sowas wie: kein Vorspulen der Werbepausen, nur zeitlich begrenzte Aufnahmen etc. OpenATV nutzen wohl tatsächlich viele (ich momentan allerdings nicht); es soll sehr gut sein. Man muss nur eins beachten: Da deren Forum auf einem deutschen Server gehostet wird (zumindest glaube ich, es liegt daran), musst du wegen Fragen zu Softcam und deren Installation auf ein anderes Forum ausweichen, z.B. das von "Nachtfalke" (OpenNFR).

Für Satelliten gibt's noch Freenet, denke ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die nicht eigene Hardware erfordern. Ich behaupte einfach, Standard ist HD+.
 
Zurück
Oben