Fireplace April 2026

Receiver gesucht

Machiavelli

Ensign
Ich habe da mal ein paar Fragen zu meinem Audio-Setup.

Vorhanden sind bei mir ein Thinkpad T16 und ein paar Teufel ULTIMA 20 Lautsprecher.

Diese sind aktuell per Klinke / Cinch Kabel an einen Sony CMT-SBT300W angeschlossen. Die Lautsprecher sind daran per Bastellösung, da dort ein Sony eigener Anschluß vorhanden ist, angeschlossen. Erstens ist durch das Klinkenkabel und zweitens durch das Sony Gerät selbst der Klang nicht sehr berauschend. Außerdem kommen dadurch die Lautsprecher nicht zur Geltung und können ihren Klang gar nicht entsprechend entfalten.

Nun würde ich das gern endlich, hat ja nur zwölf Jahre gedauert, überarbeiten.

Nun die Fragen.

Wäre es sinnvoller das Audiosignal per HDMI, das Thinkpad hat natürlich einen solchen Ausgang, zu übertragen und einen entsprechenden Receiver mit mehreren HDMI Eingängen zu kaufen? Außerdem würde ich dann auch den Fernseher über HDMI an den Receiver anschließen wollen, um den Sound dann auch über die Lautsprecher zu hören. Ist das theoretisch so möglich oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?

Welcher Receiver, Marke ist mir tatsächlich völlig egal, soll nur gut klingen am Ende, bis absolut maximal 500 Euro wäre dafür empfehlenswert? Soll ja kompatibel mir meinen vorhandenen Lautsprechern sein. Ginge zu dem Preis auch ein Gerät mit WLAN welches Internet-Radio abspielen kann?

Ich habe auf dem Gebiet wirklich sehr wenig bis keine Ahnung... Danke schon mal fürs lesen...

Möglicherweise bringen die Lautsprecher auch nicht so nen tollen Klang, es waren auch nicht die teuersten. Eigentlich sollte da der Hauptaugenmerk sein wenn der Sound nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JMP $FCE2
Denkbar wäre es hiermit (hat HDMI2.1 und Internetradio):
https://geizhals.de/denon-avc-s670h-avcs670hbke2-a3023946.html
Machiavelli schrieb:
Wäre es sinnvoller das Audiosignal per HDMI, das Thinkpad hat natürlich einen solchen Ausgang, zu übertragen und einen entsprechenden Receiver mit mehreren HDMI Eingängen zu kaufen? Außerdem würde ich dann auch den Fernseher über HDMI an den Receiver anschließen wollen, um den Sound dann auch über die Lautsprecher zu hören. Ist das theoretisch so möglich oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?
Ja, geht alles.
Thinkpad via HDMI -> Denon.
TV <-> Denon via eARC HDMI.
Machiavelli schrieb:
soll nur gut klingen am Ende
Dann solltest du zunächst erstmal herausfinden, ob das Klangproblem tatsächlich nicht von den Lautsprechern stammt.
Ein 500€ Denon für 200€ Kompaktlautsprecher passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, JMP $FCE2 und qiller
Keine Ahnung wie die kleinen Ultima 20 Klingen obwohl habe die ja auch als Rear aber noch nie darüber Musik oder so gehört.

Wenn ich über meinen alten Onkyo TX - NR686 einfach Musik über Direct höre, machen die großen Ultima 40 richtig laune. Wenn du auf Bässe oder Bühne im Raum stehst, da fehlt den Ultima 20 vermutlich das Volumen.

Hatte früher mal die Mivoc SB210 MK2 und an meinen alten Yamaha AVR's war der Klang sehr dünn und einfach schrecklich. Erst am Onkyo konnte ich die Mivocs richtig betreiben und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also der Verstärker/Receiver macht schon einen großen Unterschied btw.

Machiavelli schrieb:
Erstens ist durch das Klinkenkabel und zweitens durch das Sony Gerät selbst der Klang nicht sehr berauschend.

Wenn es keine Brummstörungen oder Kracher gibt, tut das Klinkenkabel, was es soll. Ob der Klinkenausgang des Laptops einen Engpass darstellt, kannst Du leicht prüfen:

USB-Stick mit Musik an den Sony anschließen, gleiche Musikfiles auf dem Laptop abspielen, zwischen beiden umschalten, dabei Lautstärkeunterschiede mit dem Lautstärkeregler ausgleichen. Beides muss gleich klingen.

Produziert die Laptopklinke wirklich Müll, kannst Du auch ein USB-Audiointerface verwenden.

xXDariusXx schrieb:
Also der Verstärker/Receiver macht schon einen großen Unterschied btw.

Höchstens die Klangregel- und Einmessfunktionen, oder bei hohen Lautstärken. Verstärkerklang wird IMHO überbewertet.

Wenn es zu dünn klingt, einfach mit einem Software-Equalizer auf dem Laptop "Badewannensounding" einstellen.

An meinem PC hängt ein USB-Audiointerface für <100€ (Behringer UMC204HD), ein gebraucht für damals 200€ gekaufter Yamaha RX-797, und Nubert Nuvero 60 für 1500€.

Für den PC sind sowieso Aktivboxen praktischer, die hier bieten z.B. viel fürs Geld:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Dazu das und symmetrische Klinke-XLR-Kabel:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Für bis zu 500€ würde ich dir den Empfehlen ist sozusagen meiner in Moderner mit HDMI2.1 Internetradio und die möglichkeit ein 7.2 oder auch 5.2.2 System in zukunft zu fahren.

Wenn du dazu noch DAB/DAB+ möchtest diesen hier. ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Höchstens die Klangregel- und Einmessfunktionen, oder bei hohen Lautstärken. Verstärkerklang wird IMHO überbewertet.

Wenn es zu dünn klingt, einfach mit einem Software-Equalizer auf dem Laptop "Badewannensounding" einstellen.

Naja oder wenn der AVR die Boxen einfach nicht schafft.
Hatte mir mal einen Yamaha RX-V467 oder so ähnlich damals wegen HDMI gekauft. Katastrophe das Teil da kaum einstellungsmöglichkeiten und Klanglich leider zu schwach gewesen.

Wollten Sylvester Feiern und da kam echt nicht viel bei rum. Deswegen haben wir beim Kollegen meinen alten Yamaha anfang 2000er Modell ohne HDMI aber zig Millionen anschlüsse und viel Leistung geholt.

Siehe da Sylvester war gerettet und die Partymusik war wie sie sein sollte. Erst daraufhin bin ich paar Monate später beim Onkyo gelandet der noch mehr aus meinen alten Lautsprecher raus holen konnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für so ein kleines älteres Setup würde ich wenn überhaupt einen gebrauchten, aber halbwegs aktuellen Mittelklassereceiver empfehlen. Mehr geben die Boxen sowieso nicht her. Dann per HDMI vom Laptop in den Receiver und vom Receiver zum Fernseher. Dann hast Du eine digitale Kette. Dazu noch halbwegs anständige Litzen für die Boxen und gut ist. Denon/Marantz, Onkyo, Pioneer oder Yamaha sind grundsätzlich zu empfehlen. Achte auf mindestens HDMI 2.0b. Älter sollten die nicht sein.

Würde einfach mal auf Kleinanzeigen in deiner Umgebung schauen. Da gibt es sicher einige günstig abzugreifen. Zum Beispiel die Denon X(1x00) Serie ist sehr beliebt. Bekommt man für 100-200€. Gerade im Moment interessant, da viele auf Soundbar umstellen. Die haben dann auch schon Spotify Connect und Apple Airplay, falls das von Interesse ist. Also eine eingebaute Streamer Funktion übers (W)LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
xXDariusXx schrieb:
Hatte mir mal einen Yamaha RX-V467 oder so ähnlich damals wegen HDMI gekauft. Katastrophe das Teil da kaum einstellungsmöglichkeiten und Klanglich leider zu schwach gewesen.

Fürs Heimkino habe ich damals den RX-V1071 gekauft wegen des parametrischen Equalizers. Der ist für den PC aber nicht nötig, weil man einfach kostenlose Software wie Equalizer APO oder Voicemeeter Banana nutzen kann.

xXDariusXx schrieb:
Siehe da Sylvester war gerettet und die Partymusik war wie sie sein sollte.

Von Party war hier keine Rede. So etwas würde ich den kleinen Teufelchen (oder anderen Hifi-Boxen) auch nicht zumuten, da zerschießt man schnell mal einen Hochtöner.

Wenn Partyfestigkeit gefordert ist, würde ich erst recht auf Aktivmonitore gehen. Die sind nämlich in der Regel besser gegen Überlastung abgesichert, mit angepassten Limitern für Bass und Hochtöner getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Naja man soll ja nicht direkt den AVR komplett aufdrehen waren ja nur beispiele mit den Onkyos und für das Geld gibts nix besseres außer vielleicht gebraucht.

Zurück
Oben