Sat-Receiver Kaufberatung

trueShadoWrr

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
130
Hallo allerseits,
Ich will meiner Oma zu Weihnachten einen neuen Receiver kaufen, da ihrer kein HD unterstützt. Sie hat Satellitenfernsehen und noch einen Sony DVD player, der über Scart mit dem Receiver verbunden ist. Beim Receiver ist noch ein 2 Scart Anschluss, der ihn mit dem Fernseher verbindet. Der Receiver soll auch die Möglichkeit haben, eine ORF Digital Karte verwenden zu können. Der Receiver soll auch nicht zu teuer sein, also unter 100 Euro. Ich habe schon einmal ein wenig nach einem passenden Gerät gesucht, habe aber nichts passendes gefunden. Am Anfang habe ich nach einem mit 2 Scart Anschlüssen gesucht, aber da findet man nicht richtig was. Ich habe mich jetzt gefragt, ob man den DVD Player denn nicht mit einem Scart zu HDMI Adapter direkt mit dem Fernseher verbinden könnte und nicht zuerst zum Receiver hin muss. Ich habe auch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20221218_131800.jpg
    IMG_20221218_131800.jpg
    834 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20221218_132033.jpg
    IMG_20221218_132033.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20221218_132036.jpg
    IMG_20221218_132036.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 176
Du hast einen Denkfehler: der neue Receiver wird über HDMI angeschlossen, der SCART-Eingang am Fernseher ist somit frei für den DVD-Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, 007JamesBond und Incanus
Meinst du, dass der Receiver über HDMI mit dem Fernseher verbunden wird und der DVD Player direkt über Scart ohne zuerst auf den Receiver?
 
Der Player kommt direkt per SCART an den Fernseher, der Receiver komplett unabhängig davon über HDMI.
 
der Fernseher hat nur einen SCART, deshalb wurde es damals wohl so angeschlossen!
 
Würde auch sagen: DVD-Player per SCART an den Fernseher und den neuen Receiver einfach per HDMI dran.
Der Fernseher scheint auch einen integrierten SAT-Receiver zu haben.
Hast du dir das mal angeschaut?

Edit: Da der alte Receiver auch ein Technisat ist, würde ich als neuen Receiver auch einen Technisat empfehlen zwecks ähnlicher/gleicher Bedienung.
Wie wäre es mit einem Technisat Technistar S5 oder S6? Ist aber evtl. etwas über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
trueShadoWrr schrieb:
mit 2 Scart Anschlüssen gesucht, aber da findet man nicht richtig was.
weil scart faktisch seit über 20 jahren tot ist. das ist das problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wir wissen nicht ob der DVD Player nur den Scart oder auch HDMI hat. Wenn er HDMI hat, würde man den damit verbinden. Der TV hat ja 2 st. HDMI.
Der TV hat einen F-Eingang und somit einen eingebauten Sat-Receiver. Ob dort im Karten Slot Com Interface ein Decoder für die ORF Karte geht, sollte getestet werden. Ist im alten SD Receiver denn ein Decoder, den man umstecken kann in den TV?
Wenn ja würde ich das zuerst testen.
 
007JamesBond schrieb:
Der Fernseher scheint auch einen integrierten SAT-Receiver zu haben.
Hast du dir das mal angeschaut?
ich hab das Satellitenkabel versucht in den Fernseher zu schrauben, aber ich bekam kein Signal und konnte auch keine Programme wechseln.
hildefeuer schrieb:
Wir wissen nicht ob der DVD Player nur den Scart oder auch HDMI hat
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich Fotos vom DVD Player habe und daher das Modell bzw. die Anschlüsse nicht kenne und es besteht zur Zeit nicht die Möglichkeit, dass ich ein anderes Foto bekomme.
BmwM3Michi schrieb:
der TV hat sogar einen Ci-Schacht, aber für ORF benötigt man vermutlich ein neueren Ci+
welches Gerät ist der TV genau?
ich denke auch, dass man für ORF ein ci+ benötigt, dass genau Modell kene ich leider auch nicht aber ich weiß, dass es ein älterer Panasonic ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_131631.jpg
    IMG_20221218_131631.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 126
trueShadoWrr schrieb:
ich hab das Satellitenkabel versucht in den Fernseher zu schrauben, aber ich bekam kein Signal und konnte auch keine Programme wechseln.
da muss man den SAT-Tuner einstellen, dann einen Sendersuchlauf machen usw!
Einfach so kommt da nix! -)
Für ORF reicht der Ci-Schacht, soweit ich das nun gelesen habe, da würde ich mal anrufen,
aber erst muss der TV laufen.
 
Technisat Digit MF4-S aufmachen und nachschauen was für ein Modul drin ist, wo die ORF Karte drinsteckt. ggf. umstecken.
Erst mal muss der TV benannt werden, ob der überhaupt HD kann. Sonst macht das alles keinen Sinn.
DVD und dessen Anschlüsse eher unwichtig. Da reicht Scart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben