Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion

Peacemaker7

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute
ich suche einen neuen Sat-Receiver. Habe leider in dieser Rubrik nicht so den Überblick und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Der Receiver sollte folgende Bedingungen erfüllen.

- Preis: max. 300€
- Aufnahme von SD und und freien HD-Sendern wie ARD, ZDF, Arte etc.
- die Aufnahmen sollen mit dem Computer zu bearbeiten sein (z.B: Werbung rausschneiden) und darauf auch anzusehen sein
- guter Empfang bzw. Bildqualität
- relativ schnell umschalten können
- mir ist egal ob interne oder externe Festplatte! Eigentlich ist mir eine externe bald lieber, weil ich sie dann schnell an meinen Rechner anschließen kann

Wenn ich auf die schnelle eine Angabe vergessen haben sollte, dann sagt mir das bitte!

Auf meiner bisherigen Suche bin ich eigentlich nur auf den TechniStar S1 gestoßen.
Wäre das die optimale Lösung für mich?
Gibt es Alternativen?

Vielen Dank!

Grüße Peacemaker

Also ich hab den Xoro 8520, der funktioniert einwandfrei, sowohl SD als auch HD Bild sind super.
Das Teil bewegt sich allerdings in einer ganz anderen Preisklasse, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben ;)

Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Fernbedienung, deren Druckpunkt etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Schau dir mal diesen Receiver an: VU+ Linux Solo HD PVR
Gibt Enigma 2 dafür, und dank Kartenleser ein allesfresser ;) Habe selber den großen VU+ Duo (Vorher Dreambox DM800HD). Einfach klasse.

Auch die Dreamboxen sind legendär. Bzw. die Enigma 2 Geräte.
Die 800SE ist zwar knapp 100€ teurer, aber ein monster was man mit der machen kann,
Aufnehmen, fernseh schauen, auf PC streamen, ins internet streamen, auf NAS aufnehmen, etc.
Gibt auch Apps für Android und ios.

technisat Digit 8 HD+
ist auch nett. Ich habe den und bin sehr zufrieden. Werbung rausschneiden kannst du bei den HD Sendern so oder so nicht

Kann dir sehr die Coolstream Neo bzw. die Coolstream Zee empfehlen.

Top Umschaltzeiten und dank haufenweise verfügbarer Images individuell auf jeden Geschmack anpassbar.

Kannst sogar auf ein NAS per LAN aufnehmen...

kann da nur die dream 800 oder 8000 empfehlen. aber für 300€ bekommst du leider keine hd fähige dreambox.

wer einmal ne dream hatte wird sich nix anderes mehr kaufen....

Wenn du wirklich viel damit anstellen willst, wirst du nur mit Enigma 2 glücklich. (Dreambox/Vu+ etc.)
Bei normalem Hausgebrauch ist der Technisat Technistar S1 eine gute Wahl.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

QLink schrieb:
... ... ...
Kannst sogar auf ein NAS per LAN aufnehmen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich somit direkt auf meinem Computer aufnehmen? Das wäre eine sehr feine Sache! Geht das auch über Crossover?

Leon schrieb:
technisat Digit 8 HD+
ist auch nett. Ich habe den und bin sehr zufrieden. Werbung rausschneiden kannst du bei den HD Sendern so oder so nicht
Bei ARD, ZDF etc. müsste das doch gehen, oder nicht?

Warlock88 schrieb:
Wenn du wirklich viel damit anstellen willst, wirst du nur mit Enigma 2 glücklich. (Dreambox/Vu+ etc.)
Bei normalem Hausgebrauch ist der Technisat Technistar S1 eine gute Wahl.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Also ich werde die Aufnahmefunktion ca. 1-2 mal die Woche nutzen, um meine Lieblingssendungen oder auch Filme aufzunehmen, wenn ich nicht zuhause bin.
Deswegen wäre mir eine gute Aufnahmequalität wichtig. Festplattenspeicher spielt da keine Rolle, weil man den ja hinterher geschmissen bekommt^^

Ich habe mal ein bisschen bezüglich Engima 2 gelesen und dort erfahren, dass man da sehr viel selbst programieren kann. Gibt es dort auch eine fertige Software, sodass ich gleich loslegen kann und mich später bei Gelegenheit mal in die Materie einlese?

Ist es eigentlich möglich die externen Festplatten trotz ihrer Formatierung direkt an meinen Windows 7 Rechner anzuschließen (speziell Technistar S1).
Besonders wichtig ist mir halt auch, dass jeder die Sendungen dann gucken kann und dass die Datein nicht Fernseher abhängig sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier von meiner Dreambox 800 HD:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich somit direkt auf meinem Computer aufnehmen? Das wäre eine sehr feine Sache! Geht das auch über Crossover?
Kann ich dir zu 100% nicht sagen, aber wenn du bestimmte Server installierst (ich denke FTP reicht), wieso nicht?
Bei ARD, ZDF etc. müsste das doch gehen, oder nicht?
Geht auch, mit bestimmten Emulatoren, damit die HD+ karte in der Dreambox zum laufen bekommst, hast du keine Einschränkungen mehr. Dreambox + HD+ = keine Einschränkung.
Ich habe mal ein bisschen bezüglich Engima 2 gelesen und dort erfahren, dass man da sehr viel selbst programieren kann. Gibt es dort auch eine fertige Software, sodass ich gleich loslegen kann und mich später bei Gelegenheit mal in die Materie einlese?
Viel programmieren musst du nicht.
Ich habe Newnigma drauf + die Software für HD+, damit ich sie benutzen kann. das war's.
Du kannst dann auch noch andere Skins verwenden oder ein youtube plugin.
Deswegen wäre mir eine gute Aufnahmequalität wichtig. Festplattenspeicher spielt da keine Rolle, weil man den ja hinterher geschmissen bekommt^^
Interne Festplatte kaufen und dann via Netzwerk auf die Datein zugreifen/runterladen.
Das wäre das einfachste.

Mit der Dreambox kannst du sehr viel machen.
Wichtigste ist in meinen Augen das Streamen von Dreamvox auf einen PC.

Man kann viel damit machen, aber es gibt einen großen Minuspunkt:

Es ist in den kleinen Dreambox (sprich 800HD/800HD SE) nur einen single Tuner und keinen dual verbaut!

€dit:
Und du kannst, wenn du es richtig einstellst 100% zugriff auf die Box auch online haben, was richtig cool ist.
Man muss sich aber damit ausseinander setzten.

Moin Moin,

mein Humax ICord hängt zu Hause im Netzwerk und ich kann alles ohne Probleme auf die Rechner kopieren.
Bild ist super, umschalten empfinde ich nicht als zu lang, und er hat in 1,5 Jahren nicht einmal ein Problem gehabt.

Dateien speichert er als TS ab, in einer Datei. Mit meiner Vantage musste ich immer mehrere Dateien aufwendig zusammensetzen was bei HD nicht ging und bei SD ab und zu Probleme bereitete.

Dual Tuner hat er auch. Kann ich nur empfehlen.

Natürlich sind die Dreamboxen auch immer die Alternative schlecht hin.

Hey Leute,
ich habe nochmal eine Frage:
Dauert die Inbetriebnahme des Technistar S1 aus dem ausgeschalteten Modus wirklich über 30 sekunden???
Das ist ja eine Ewigkeit... -.-

Gibt es eine schnellere gute Alternative unter 200€

Bei unter 300€ soll der Coolstream Neo ein sehr gute Einschaltzeit haben (~3 Sekunden) ?!

Ich habe den Telestar HD10+ - baugleich zum S1. 30 Sekunden sind etwas übertrieben, sind wohl was um die 20 Sekunden aus dem Standby, verfügt aber auch über einen Schnellstart, der den Stromverbrauch erhöht...

Aufnehmen ist mit dem Ding kein Problem und die Platte ist Fat32 formatiert - lesen am PC also möglich. ÖR-Aufnahmen können auch angeschaut werden am PC, HD+ Aufnahmen aber nicht!

Hi Peacemaker7,

Habe auch lange nach einem, vor allem zuverlässigen, HD-Sat-Aufnahme-Receiver gesucht - dabei 5 Modelle (von 75-180€) getestet.
Der Technistar S1 läuft bei mir jetzt seit Februar 2010 perfekt.

Die ganzen Problemchen der anderen getesteten Receiver (an die man vor dem Receiverkauf gar nicht denkt), hatte ich bei diesem Gerät nicht:
-das Gerät hat wirklich genug Strom am USB-Port, um meine 1TB-Festplatte zum Laufen zu bringen (ohne externe Stromversorgung)
-Aufnahmetimer wurden immer zuverlässig gestartet
-beliebige Timer-Anzahl
-100% lautlos (kein Spulenfiepen etc)
-Software läuft stabil (keine Abstürze, wenn man mal 3 Tasten schnell hintereinander drückt)
-Festplatten-Dateisystem ist (wie von depart0183 schon gesagt) FAT32 (problemlos am PC einlesbar)
-Aufnahmen werden als ts-Datei abgelegt (kein dummes herstellereigenes Datei-Format)
-Sensor für die Fernbedienung ist gut am Gerät angebracht
-keine Überspannungsempfindlichkeit (hatte den Receiver auch bei Gewittern am Netz -> die Fritzbox+einen anderen Receiver gibts nicht mehr; der Technistar verrichtet heute noch seine Dienste^^)

Für mich als "Vielaufnehmer"ist auch die SIEH-FERN-INFO super: Man kann einstellen, dass der Receiver für die Sender [x,y,z,...] alle Programmdaten für die nächsten Tage auf den Receiver downloadet (über Sat).
Im Gegensatz zu den meisten anderen Receivern kann man diese "Fernsehzeitschrift" dann IMMER aufrufen und muss nicht auf den entsprechenden Transponder/Sender hinzappen.

Also mein Anspruch (timergesteuerte Aufnahme von Free-TV in SD und HD) wurde voll und ganz erfüllt :)

Kurz noch zu deiner Frage mit den Einschaltzeiten vom Receiver - hab mich gerade mit der Stoppuhr vor den Fernseher gehockt ;):
Aus tiefem Standby bis zum Bild (RTL): 21,83s
Aus Schnellstart-Standby: 4,16s

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem kleinen Review helfen!

@MannyMarc14
Danke für das sehr ausführliche Review!
Wie lange dauert die Einschaltzeit, wenn ich den Receiver vom Stromnetz getrennt habe?
Bin nämlich nicht der Fan vom Standby =)
Wäre echt cool, wenn Du das nochmal testen könntest!
Danke!!! :daumen:

Vom Stromnetz trennen macht ja aber beim Aufnehmen keinen Sinn :P Soweit ich mich erinnern kann ähnlich lange wie ausm Standby, leider vergisst der halt immer die Uhrzeit bei sowas...

Ha das ist doch quasi der Deep-Standby! Sprich 21,83sec. (...der Kollege nimmt's aber sehr genau .D!)!

Wobei man aber sagen muss, das die Technisat eh berühmt sind für ihr EPG! Das machen sie nicht schlecht...muss man schon sagen!

Alelrdings würde ich persönlich meine hier schon paar mal erwähnte VU+ Duo niemals nie wieder hergeben wollen!

Da hat man - Linux bedingt - schlicht NOCH mehr Möglichkeiten! :)

/Nachtrag/

So ein doch (deutlich) teurerer Receiver macht m.M. nach erst dann richtig Sinn, wenn man die ganzen Features auch nutzt! Sprich, v.a. Dingen die Reader samt deren CAMs nutzt! Zum empfangen und bisschen aufnehmen braucht man natürlich keine 300+€ ausgeben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Xoro 8520, der funktioniert einwandfrei, sowohl SD als auch HD Bild sind super.
Das Teil bewegt sich allerdings in einer ganz anderen Preisklasse, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben

Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Fernbedienung, deren Druckpunkt etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Kann ich so unterschreiben, hatte schon teurere Modelle, aber an den Xoro kommt keines ran. Die Fernbedienung wird bei mir von einer Logitech Harmony übernommen. Und aufgenommen wird auf einer WD 500GB 2,5 Zoll extern (lautlos)
Umschalten geht schnell, ich würde auch so 20sec für den Bootvorgang schätzen und Timeraufnahmen funktionieren tadellos. Bildqualität ist prima und auch die aufgenommenen Sendungen kann man auf dem PC ansehen und ggf. bearbeiten (die richtigen Codecs vorrausgesetzt). NTFS Unterstützung ist auch vorhanden und Platz nimmt der Receiver auch fast keinen weg.

Zurück
Oben