SAT-Receiver

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hi,

wir sind mit dem neuen Entertain von der Telekom nicht zufrieden und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.
Nachdem hier kein Kabel-TV verfügbar ist, bleibt nur noch SAT. SAT-Schüssel ist installiert.

Problem ist, dass ich mich mit SAT so gut wie gar nicht auskenne. Ich weiß, dass ein LNB an der SAT Schüssel verbaut ist von dem dann die Anschlüsse in die Zimmer gehen.
Konkret benötige ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer TV. Dort ist jeweils auch ein SAT Anschluss vorhanden.

Gibt es nun Produkte (SAT-Receiver), die ähnlich wie die Telekom Receiver arbeiten, sprich es gibt einen "Master" Receiver mit HDD und einen "Slave", der von diesem Aufnahmen etc. abspielen kann?
Über den SAT Anschluss ist ja nur ein Stream möglich, d.h. der Receiver kann entweder Aufnehmen oder LiveTV anzeigen.
Oder gibt es da Mittel/Wege das zu multiplizieren, ohne am LNB o.ä. was zu ändern?
Quasi ein Gerät, der das Signal aus dem SAT-Anschluss vervielfältigt, um mehrere Dinge gleichzeitig am Receiver machen zu können (schauen, aufnehmen, evtl. eine zweite Aufnahme, ...).

Die Vu+ Produkte sollen wohl gut sein, aber auch nur mit einer Custom Software. Das wäre aber für mich kein Problem da irgendwas draufzuflashen, sofern sinnvoll und gut dokumentiert.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Was sind genau jetzt deine Anforderungen?
Um Fernsehen zu schauen musst du häufig nur das Kabel in den Tv stecken(Receiver haben die meisten TVs ja schon)
 
Allgemein brauchst du pro Programm (besser Transponder) einen Tuner im Receiver.

Auf einem Transponder können mehrere Programme liegen.

Mit einem Tuner kannst du ein Programm schauen und eins aufzeichnen die auf dem gleichen Transponder liegen.

Mit einem Twin-Tuner kannst du also aufzeichnen und etwas anderes schauen.

Mit einem Quad-Tuner sollten keinen Wünsche mehr offen sein. Kann hier 4 und mehr Sendungen aufzeichnen während ich etwas anders schaue.

Wenn du etwas Ahnung von Computern und deren Einrichtung hast würde ich einen Receiver auf Linux-Basis empfehlen (Vu+ sind solche Modelle). Da kannst du neben dem Hauptsystem, welches frei wählbar ist, noch beliebig weitere Software zu installieren und man kann verschlüsselte Sendungen ohne Verschlüsselung aufzeichnen.

Nutze hier zB: SeriesPlugin, EMC, OpenWebIf und AutoTimer.

Zudem kann ich mit PuTTY als Terminal einfach vom PC aus auf den Receiver zugreifen.

Bei nicht-Linux-Receivern bist du auf die FirmWare und Update-Politik des Herstellers beschränkt.

Allerdings ist mein Gerät über 4 Jahre alt, und ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand.
 
Erstmal geht pro Anschluss voll nutzbar am LNB nur ein Gerät, dafür gibt es nun verschiedene Lösungen wie man das verteilt.
Mit einem Quadro-LNB kann man je eine Sat-Ebene an einen Multischalter stecken und verteilen, auch gibt es Lösungen wie Unicable, wo man dafür nicht pro Raum ein Kabel ziehen muss.
Was hier passt, hängt also stark von dienen Anforderungen ab.
 
Zur Master/Slave - Frage:

mit dem Linux-Receiver kann ich Aufnahmen im Netzwerk streamen.

Also mit dem VLC kann man Aufnahmen oder Live-Sendungen am PC anschauen. Den Stream kann ich mir auch aufs Tablet legen.

Da ich nur ein TV-Gerät habe weiß ich nicht wie Streaming beim TV funktionert. Ist halt per HDMI angeschlossen.
 
Erstmal Danke für die Erklärungen.

Was ich nicht verstehe: Der Vu+ Duo 4K z.B. hat 2 Tuner Eingänge. Ich habe hier im Wohnzimmer aber nur einen SAT-Anschluss. Damit ich beide Tunereingänge vom Vu+ nutzen kann bräuchte ich doch zwei SAT-Anschlüsse?
Oder verstehe ich da prinzipiell etwas falsch?

Meine Anforderungen, da schon zwei mal gefragt:
  • Festplattenreceiver (Timeshift, Aufnahmefunktion) - Festplatte muss nicht intern sein, ich kaufe auch gerne eine und hänge die per USB dran
  • Idealerweise 2 "Streams" gleichzeitig, z.B. gleichzeitig einen Sender aufnehmen und einen anderen angucken
  • Zweitreceiver in einem anderen Zimmer (eigener SAT-Anschluss im Raum), der auf die Aufnahmen des Festplattenreceivers zugreifen kann
 

Anhänge

  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 341
Khaosprinz schrieb:
Damit ich beide Tunereingänge vom Vu+ nutzen kann bräuchte ich doch zwei SAT-Anschlüsse?

Normalerweise brauchst Du die 2 Anschlüsse, weil sich die Transponder in h(orizontal) und v(ertikal) unterscheiden. 1 Anschluss pro Ausrichtung, sonst kannst du nur Programme von Transpondern empfangen die h oder nur welche die v sind.

Bei 2 Tunern, bei dem der erste an die Sat-Anlage und der 2te am Ausgang des 1ten angeschlossen ist bekommt der 2te entweder nur h oder nur v, je nachdem welches Programm auf dem ersten läuft (master/slave).

Lösungen mit nur einem Kabel das h+v gleichzeitig überträgt habe ich nie genutzt, daher keine Ahnung davon, kam erst Jahre später.
Ergänzung ()

Khaosprinz schrieb:
Zweitreceiver in einem anderen Zimmer (eigener SAT-Anschluss im Raum), der auf die Aufnahmen des Festplattenreceivers zugreifen kann

Das hat mit dem eigenem Sat-Anschluss im anderen Zimmer weniger zu tun. Sat empfängt ja nur darüber kannst du keine Signale senden.

Ist eher ein Netzwerk-Problem. Da muss ein Receiver als Medien-Server herhalten. Sollte machbar sein, genau so wie von von beiden Receivern auf nur einer Platte aufnehmen.

Samba-Server ist bei den Linux-Receivern vorinstalliert, Dateizugriff sollte also möglich sein, so wie hier im Heimnetz.

Auch möglich: ein NAS statt interner Platte auf dem die Aufnahmen gespeichert und von dem sie dann abgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khaosprinz der Bildanhang zeigt eine Kabeldose (DVB-C)
Bitte Schraub die Dose auf und schau mal ob da überhaupt was angeschlossen ist.
Eine Satdose (DVB-S) hat häufig unten in der Mitte noch einen Anschluß in Form von einem Gewindestecker (F-Stecker).

EDIT:
SAT Anschlußdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben