SAT Sender gehen tlw. Nicht

Nowak89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
23
Hallo,

Wir machen derzeit eine Dachsanierung und mussten/wollten die Kabel zur SAT Schüssel im Dach verlegen. Also haben wir die Anschlüsse am Multischalter entfernt, im Dach verlegt und wieder an den Multischalter angeschlossen. Seit dem funktionieren teilweise die Sender nicht.
Funktionieren tun Sender wie ARD, ZDF, NDR. Nicht funktioniert z.b. Sat1 und ich glaube RTL (oder RTL2).

Da ich mich jetzt mit der Materie nicht auskenne hoffe ich ihr könnt mit weiterhelfen.
Warum empfange ich manche Sender problemlos und andere nicht? Kann es sein dass ein das ein oder andere Kabel kaputt gegangen ist? Wie finde ich heraus welche? Macht es Sinn alle Kabel zu tauschen? Oder kann der Multischalter was abbekommen haben?

Vielleicht hat einer eine Idee was ich testen könnte.
 
Sat ist in vier Ebenen unterteilt.
Horizontale und vertikale Polarisation sowie Low-Band (glaube 10,7 bis 11,6GHz) und High-Band (ca. 11,7 bis 12,7GHz)
Da du n Multischalter hast, hast du an selbigem entsprechend für alle vier Inputs und am LNB für alle vier Outputs. (Low H, Low V, High H, High V)
ARD HD ist z.B. auf Low band Horizontal, RTL (Free Varianten) alle auf High Band Horizontal.
Vermutlich hast du zwischen LNB und Multischalter was vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, Gorasuhl, fuchen und eine weitere Person
Die Leitungen sind beschriftet und ich habe die Beschriftung auch am LNB geprüft. Das sollte passen.
Kann es sein dass dann z.B. HH Leitung defekt ist wenn RTL nicht kommt?
 
Auch die Schüssel kann sich etwas nach unten geneigt haben, dann fallen gerade diese Sender gerne als erstes raus (wie auch Tele 5).
 
Entferne die Leitungen einzeln und schau wo sich was ändert. Die bei der die derzeitige Situation unverändert bleibt ist dann wohl defekt.
 
Du meinst am Multischalter einzeln die Leitungen entfernen und alle Sender durchschalten?
Woher bekomme ich die Information, welcher Sender auf welchem Band/Polarisation läuft?
 
Brauchst Du nicht. Wie gesagt musst Du einfach nur schauen, wann Sender fehlen und wann nicht. Die Leitung, bei der sich nichts ändert ist dann also wohl defekt oder nicht richtig angeschlossen.

Ansonsten kannst Du auch hier nachschauen, wenn Dich die Verteilung interessiert:
https://astra.de/tv-radio-mehr/senderlisten
 
Danke. Einzeln abschalten und schauen gestaltet sich als schwierig.
Habe einfach geschaut welche Sender nicht kommen (z.B. RTL -- HH) und diese Leitung provisorisch gehen eine andere getauscht. Jetzt muss ich entweder die Anschlüsse erneuern oder die Leitungen austauschen.
Danke euch für die schnelle Hilfe
 
Wahrscheinlich hat sich die Steckerhülse vom Kabel gelöst und somit fehlt der Kontakt. Einfach noch mal die Stecker am Kabel von LNB zu Multischalter kontrollieren
 
Sie am Multischalter habe ich alle neu aufgebracht. Am LNB bisher nicht. Für mich sehen die Stecker eher vergammelt aus, vielleicht gab es bisher Kontakt und durch die kleine Bewegungen vom Kabel haben sich diese gelöst.
Da wir sowieso auf dem Dach unterwegs sind, macht es eurer Meinung nach Sinn den LNB und die Kabel grundsätzlich z uerneuern?
Da ich kein Crimp Werkzeug für sie Stecker habe dachte ich daran neue und mit Steckern versehene Kabel zu verwenden. Oder ist das, solange LNB und die Kabel funktionieren, rausgeschmissen Geld?

Wenn austauschen, könnt ihr einen LNB und Kabel empfehlen?
 
Für die F-Stecker braucht man kein Crimp Werkzeug. Ein Taschenmesser reicht da völlig. Ich mache dann am LNB eine Gummimuffe über den Stecker aber viele haben ja schon einen Wetterschutz.
 
Nowak89 schrieb:
Da wir sowieso auf dem Dach unterwegs sind, macht es eurer Meinung nach Sinn den LNB und die Kabel grundsätzlich z uerneuern?
Da ich kein Crimp Werkzeug für sie Stecker habe dachte ich daran neue und mit Steckern versehene Kabel zu verwenden.
Kabel ist nicht gleich Kabel und Stecker nicht gleich Stecker.

Konfektionierte Kabel gibt es häufiger in mieser als in guter Qualität und die Güte des Materials ist aus der Distanz nicht zu beurteilen..
Nowak89 schrieb:
Oder ist das, solange LNB und die Kabel funktionieren, rausgeschmissen Geld?
Wenn der LNB noch dicht und das Kabel noch nicht versprödet und nirgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, ist ein Wechsel unnötig.
Nowak89 schrieb:
Wenn austauschen, könnt ihr einen LNB und Kabel empfehlen?
Beim LNB darauf achten, dass der übliche Verstärkung bis zu 55 dB aufweist und kein High-Gain-LNB ist, denn viel hilft nicht immer viel und kann Übersteuerung verursachen.
Gute Kabel haben Innenleiter und Geflecht auch Kupfer sowie eine nachgewiesene Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A. Außen ist erhöhte u.v.-Beständigkeit sinnvoll, wie sie u. a. ein KATHREIN LCD 115 aufweist.

Bloß kein Billigkabel mit Staku-Innnleiter und Alu-Geflecht sowie die Steckermontage erschwerende Vier- oder Fünfach-Sinnlos-Schirmung.

Aufdrehbare F-Stecker sind Fehlerquelle Nr. 1 und nicht mehr Stand der Technik, zumal wenn sie nicht exakt zum Kabel passen. Besser sind Self-Install-Stecker aus Nitin.
 
Zurück
Oben