SAT Sender Digital empfangen

Du empfängst natürlich auch über Satellit alle Sender gleichzeitig. Der Reciever filtert auch hier nur die benötigte Frequenz heraus.

Anders als beim Kabel ist hier die Anzahl der Sender und damit auch der Bandbreite nicht durch das Kabel begrenzt, sondern durch den Satelliten selber. Also werden einfach mehr Satelliten in den Orbit geschossen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht.

Die ganzen Satelliten die du genannt hast, sind nicht einzelne, sondern ganze Schwärme aus teilweise 5 oder mehr.

Geh mal zu Wikipedia und sich nach Astra und guck dir die Satellitenliste an...vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

boah.. schon wieder wach :freaky:

Ich hab mir die Liste angeguckt. Es sind mehrere Astra und Eutelsat Satelliten im All... ab März 2012 werden alle Atlantic Bird, Eurobird und Hotbird zu Eutelsat 1..2..3...70 umgetauft.

Hat jeder Sender eine andere Frequenz? Ist denn die Frequenz das Schlüsselwort für die Übertragung ins All und zurück? Hier unten am Boden sagt man ja bitrate. Sowas gibts im All nicht?

Gut ich hab gesagt das es beim SAT keine Begrenzung gibt das stimmt natürlich nicht ganz. Es gibt bestimmte Frequenzgrenzen wo SAT funktioniert und wo nicht mehr (ist übrigens Microwelle was die aussenden nur eben ganz schwach). Was ich damit sagen will wenn nun 3 4 5 Satelliten an einen Platz stehen überdecken die das ganze Spektrum und meist ist noch Backup-Kapazität dabei wenn mal einer ausfällt. Das heisst also es ist alles belegt auf dieser Position dann muss eben der nächste auf einer anderen senden. Direkt daneben zu platzieren geht auch nicht das weiss jeder der mal selbst ne SAT-Anlage aufgebaut hat. Ein paar Millimeter den LNB verdreht und im All oben sind das dann zig Kilometer wo dann der nächste Satellite stehen muss auch um sich nicht gegenseitig zu stören. Dann kommt noch hinzu wenn man Europa anstrahlen will sollte man schon irgendwo über Europa stehen ist wie mit ner Taschenlampe der runde Lichtkegel ist der "Footprint" der Satelliten und von der Seite angestrahlt ist das nicht optimal also stehen die fast alle "dicht" beieinander da oben.

Ok, jetzt ist mir schon einiges klarer geworden. :)
Beim Kollegen von mir habe ich gesehen, dass er eine Schüssel hat, die mit einem Motor betrieben wird. Somit kann man noch mehr Sender empfangen, weil sich die Schüssel vom einen Satellit oben zum anderen bewegt.

Ich frage mich eigentlich wozu man noch Satelliten im Orbit braucht? Die Erde ist schon so gut verkablt, dass fast in jedem Eck dieser Erde ein Kabel hinführt. Von mir zu Hause bis nach Australien führt ein Kabel. Wozu also mühsam über die Satelliten senden? Das ist teurer und die Kapazität ist bestimmt nicht so gross.

Habe übrigens den DTV Anbieter angerufen und bezüglich der Sender gefragt, die ich über SAT empfangen kann aber Digital nicht empfange, owbohl sie unverschlüsselt sind. Der Mann sagte mir eigentlich genau das gleiche wie Atlan3000 auch erläutert hatte. Sie können nicht alle Sender anbieten, weil sie dazu die Senderstation für die Ausstrahlung anfragen müssten und dabei fallen evtl. Kosten für die Verbreitung der fremden Sender an.
Ich wollte noch wissen ob die Sender nur für mich freigeschaltet werden können, dazu meinte er, das geht nicht. Wenn man zusätzliche Sender freischaltet, dann empfangen das alle Kunden. Hmm... eigentlich stimmt das gar nicht. Sie könnten den Sender im Angebot freigeben und müssen nur den Sender von sich aus (Kabelanbieter) verschlüsseln und dann bei mir in der SmartCard den Code einfügen. Dann wäre ich der einzige der die spezifischen Sender gucken kann :D Ob sie jedoch für den Aufwand nur wegen 1 Person bereit sind, wage ich zu bezweifeln ;)

Ach warum, das ist alles nur eine Frage des Geldes. ;)

hast dir nicht zufällig die liste von lyngsat etwas genauer angeschaut? klick mal dort zb auf sixx. dort wird dir dann angezeigt, wie die kabelanbieter oder provider ihre sender empfangen. jedenfalls nutzen sie nicht den üblichen FTA (free to air) weg wie du zu hause.

wegen freischaltung eines senders: wie bereits gesagt, wird kein sender nur für eine person eingespeist, sondern alle ausgewählten sender gleichzeitig. mit den sendern also radio\tv\epg werden auch noch weitere datenströme mit eingespeist.

wenn du nun einen receiver mit einer smartcard hast, horcht die smartcard am datenstrom. in jeder smartcard befindet sich dabei ein einzigartiger master-key, der an deine personenbezogenen daten gekoppelt ist. während du nun einen paytv-sender schaust, beobachtet die smartcard ob im datenstrom ein paket zu deinem master-key vorhanden ist. ist dies der fall, ist es nur dieser smartcard möglich dieses paket zu öffnen. in diesem paket befinden sich die eigentlichen schlüssel, die zum entschlüsseln bestimmter kanäle bestimmt sind. über den datenstrom und dem master-key ist es dem provider sozusagen möglich, die smartcard zu administrieren - also schlüssel hinzufügen, schlüssel entfernen, karte sperren und so weiter.

eine freischaltung eines senders oder pakets ist also nichts anderes als das ständige versenden eines pakets, welches nur für deine smartcard bestimmt ist. die eigentlichen schlüssel zum entschlüsseln einer sendung sind dabei bei allen smartcards gleich. hoffe du kannst nun erkennen, dass für niemanden eine extrawurst bezüglich "freischalten" gebraten wird.

die Kabelanbieter empfangen die Sender nicht wie ich mit einer Schüssel? Woher hast du denn das? Dort steht DVB-S das ist eben Satellit.

So oder so ich hab das gröbste hier verstanden. Danke für die Aufklärung ;)

und was steht da?

Satellit, Position und Frequenz... Astra 3A, 23.5°E, 11595 V

Genau so empfange ich den Sender auch.

Wird eigentlich die Verschlüsselung geändert? Das Signal für die Kopfstation der Kabelnetze ist ja verschlüsselt. Das Signal in den Kabelnetzen auch. Gleiches System?

HansAn schrieb:
Ich frage mich eigentlich wozu man noch Satelliten im Orbit braucht? Die Erde ist schon so gut verkablt, dass fast in jedem Eck dieser Erde ein Kabel hinführt. Von mir zu Hause bis nach Australien führt ein Kabel. Wozu also mühsam über die Satelliten senden? Das ist teurer und die Kapazität ist bestimmt nicht so gross.

Dann frag mal all die Leute auf den Land (und gewissen Städten) die kein DSL oder nur DSL Light haben wie gut alles bereits verkabelt ist. Über die vorhandenen Telefon und Stromkabel kann man diese Datenmengen auf jeden Fall nicht übertragten.

Wenn du wirklich jeden Haushalt komplett mit TV, Sat, Telefon, Internet usw. mit einen Kabel versorgen willst brauchst du schon enorme Datenkapazitäten. Mit einen Satellit erreicht du auf einen Schlag alle Haushalte im Sendegebiet, um aber alle Haushalte in Europa mit einen entsprechenden Kabel zu erreichen ist ein viel größerer Aufwand nötig.

Ein Satellit ist in diesen Punkt wesentlich effektiver als Kabel oder terrestrischer Funk, der einzige Haken ist das die Verbindung nur in eine Richtung geht (von Satellit zu den Haushalten) und für einen Rückkanal bzw. den Upload beim Internet eine seperate Leitung (DSL) benötigt wird.

Satelliten-Verbindungen gibt es heute auch bidirektional, der Rückkanel geht dann auch über Satellit.

Dazu braucht man aber dann eine Sendefähige Sat-Anlage die mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Zudem hat man bei der Sat-Übertragung das Problem mit hohen Latenzzeiten. Das Signal braucht für den einfachen Weg zum Satteliten ca. 250ms, bei bidirektionaler Verbindung kommt man dann mit anderen Verzögerungsfaktoren auf eine Latenzzeit von 500-700ms. Besonders für Zocker absolut ungeeignet, aber auch bei anderweitiger Nutzung gibt es damit einige Probleme.

Nein, grundsätzlich geht das Internet durchs Kabel, ABER es gibt speziell für unterversorgte Gebiete die Möglichkeit Internet über Satellit zu nutzen. Schau dich mal auf der Seite der T-Com um oder google es!

Und das mit deinem Kabel ist ja wohl ein Witz. Genau es liegt genau ein Kabel zwischen deinem Haus und Australien, das fängt bei dir in der Pusemuckelstr. 7 an und geht dann gradewegs nach Canberra, Australien. Gradewegs, ohne Zwischenstation, Repeater was auch immer.
Worauf ich hinaus will: Du drückst dich irgendwie etwas naiv (ungeschickt) aus, dass man Probleme hat, zu erkennen, was du sagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll es aber nicht naiv verstehen. Ich habe es absichtlich so gesagt, weil es grob gesagt so ist. Natürlich gibts Verzweigungen und Repeater dazwischen, keine Frage.

Wie ich schon gesagt habe. Die Städten und Dörfer werden eines Tages mit einem Master Kabel verbunden sein, über das man TV, Internet, Telefon und alles andere empfangen wird. Die Konkurrenz zwischen Telefonleitung, TV Leitung und Stromleitung wird eines Tages vergehen und wir werden alles mit einer Leitung empfangen.

Wie hat man denn früher im zweiten Weltkrieg von der Front mit dem Heimatland telefonieren können? Da gabs doch bestimmt keine Leitung bis nach Hause.

Seit wann steht denn das "Stromkabel" in Konkurrenz zu Telefon etc.? Denn der Strom im Netz wird nicht "geroutet" wie Telefon/ Internet, sondern es muss immer die gleiche Menge eingespeist werden, die auch verbraucht wird, grob gesagt.
Das andere könnte durchaus denkbar sein, aber bis dahin wird noch einige Zeit ins Lande ziehen?

Warum haben den (fast) alle Soldaten so viele Briefe geschrieben (Feldpost)? Befehlsübermittlung mal ausgenommen, aber die "Leitungen" waren bestimmt nicht für alle Soldaten.

Das mit der naiven Formulierung war auch nicht nur auf das Beispiel des Kabels bezogen, sondern auf all deine Ausführungen.

Es kann höchstens zwischen Strom und Datenleitung unterschieden werden. Über Strom empfangen wir Strom und über die Datenleitung (Glasfaser) empfangen wir Telefonie, Internet und TV. Was soll daran unmöglich sein?

Wenn du schon bei Glasfaser bist, erkläre mir mal bitte, wie man darüber Strom übertragen soll. Das würd mich schon interessieren. Davon ab, wird sehr viel Internet/Telefonie noch über Kupferkabel übertragen und wenn das sooo einfach möglich wäre warum arbeiten die Telekom und die Stromanbieter dann nicht schon seit Jahren zusammen und könnten ihre Investionen dadurch wesentlich geringer halten?

Zudem habe ich ich nicht gesagt, es sei unmöglich, ich habe lediglich gesagt, es sei keine Konkurrenz zwischen dem Stromnetz und den Telefonnetz, zumindest bis jetzt nicht, aber da sehe ich auch in Zukunft keine große Entwicklung, da Strom nunmal über ein leitendes Medium (Kupferkabel) übertragen werden muss, während Informationen über viele denkbare und (heute noch) undenkbare Methoden übertragen werden kann (Funk, Strom, Licht, Klopfen, Rauchzeichen etc.).
Gut, auch beim Strom gibt es mittlerweile Möglichkeiten zur drahtlosen Übertragung, aber da ist die Reichweite doch (noch) arg begrenzt und für größere Entfernungen werden so große Energiemengen nötig, dass ein Kabel auf Sicht doch effizienter bleiben wird.

Aber wir schweifen von deinen Fragen über Satelliten- und Kabeltechnik zu "den unfassbaren Mysterien der modernen Technik" ab ;)

Übrigens ist hier - glaub ich - keiner drauf eingegangen: Über Satellit bekommst du auch digitales Fernsehen, ab April sogar ausschließlich, da dann die analoge Übertragung abgeschaltet wird. Die freien Frequenzen werden dann dafür sorgen, dass einige neue Sender ihren HD-Betrieb aufnehmen (einige Dritte z.b.). Du siehst also, bei Übertragung per Satellit gibt es auch eine Bandbreitenbegrenzung.

Zurück
Oben