Sat-TV-Karte

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo CBler,

möchte mir eine TV-Karte für Sat Empfang zulegen. PCIslot und Kabel für Satempfang ist logischerweise vorhanden.

Anforderungen:
Die Karte soll das System aus dem Standbay hochfahren können, das Programm was vorher auf den aufzunehmenden Sender getimte ist, selbständig starten, sowie mit der Aufnahme beginnen. Nach der Aufnahme soll es das Programm beenden, und den Rechner in den Standby herunterfahren!

Bei dem ganzen Anbietersalat wird man ja ganz Kirre in der Biren, und nun möchte ich von euch eure Erfahrung abkupfern und profitieren. Die Preisklasse soll zwar nicht die niedrigste sein, aber gutes Mittelfeld, denke ich mir mal, sollte schon drin sein.

Vorab danke für eure Hilfe
Starwoolf
 
So eine Karte muss aber erst noch erfunden werden. Und mit PCI wir das wohl eher nichts.

Für so einen Zweck sollte sich ein PVR Doppeltuner viel besser eignen. Zumindest mein Topfield der allerdings im Wohnzimmer steht und an einen TV angeschlossen ist kann all das und noch viel mehr.
 
Halöle,
Sorry, wie soll das denn sonst funktionieren?:(
Gruß
Starwoolf
 
Das Aufwachen/Herunterfahren ist nicht von der TV-Karte abhängig. Dafür ist die Software zuständig. Mit dem VDR (für Linux) kannst du genau das erreichen, was du vor hast.

Welche DVB-S/S2-Karten unterstützt werden, siehst du z.B. hier.
 
Tja, wie funktionieren denn sonst normalerweise TV-Karten, als so wie ich es beschrieben habe, bzw. wünsche, das es so funzt?
Gruß
Starwoolf
 
Also wie Zombie79 schon sagte "Das Aufwachen/Herunterfahren ist nicht von der TV-Karte abhängig"

Das heißt aber nun nicht das es Grundsätzlich nicht geht sondern das heißt nur das es nicht mit irgendeiner Funktion der DVB Karte geht.

Eigentlich hast du zwei Probleme die es zu lösen gilt.

1. Du musst deinen PC zu einer bestimmten Zeit einschalten (wie auch immer)
2. Wenn der PC Aktiv ist kann Software den Rest übernehmen.

Punkt Nummer 2 ist relativ einfach. Das würde z.b. Mit den DVBViewer problemlos funktionieren. Man kann den DVBViewer auch Anweisen welche Aktion er nach ende der Aufnahme ausführen soll.

Punkt 1 ist der schwierige Teil. Einen PC kann man z.b. über Bios Einstellungen zu einer bestimmten Zeit aufwecken wenn das Bord und das Bios dazu geeignet sind. Dazu ist der PC im Standby Modus zu belassen. Ist er vom Netz getrennt wird es nicht funktionieren.

Du solltest in deinen Bios nachsehen unter "Power Management" ob du da Einstellungen wie "RTC Alarm Resume" findest dann könnte es funktionieren.
Frag mich aber jetzt nicht ob du da auch Täglich 5 Vorgänge Programmieren kannst. Ich habe es noch nie gemacht. Aber ich vermute mal das es eher nicht geht.

Du kannst hier keine Komfort Funktionen zur Sendungsaufnahme (Wöchentlch Täglich unbegrenzt viele Aufnahmen pro Tag einzige Grenze ist die HDD wenn sie voll ist) erwarten wie dir das z.b. ein DVB Receiver im eingebauter Festplatte bietet. Da wirst du sicherlich mehr Freude daran haben. Das ist ausgereift und Funktioniert.

Und hier mal 2 Links als Beispiel: Link1 Link2
 
Hab die Hauppauge Nova HD S2 und den DVBViewer Pro und der DVBViewer (mit dem DVB Task Scheduler Plugin) startet den PC aus dem StandBy (in Windows muss Standby und nicht Ruhemodus eingestellt sein!) und fährt ihn nach der Aufnahme auch wieder in den StandBy (wenn ich es so eingestellt habe :) ).

Eigtl. gar kein Problem, manchmal muss man noch ein bisschen in den Einstellungen pfuschen (v.a. in Windows), aber eigtl. wirklich kein Act. :)
 
Zurück
Oben