TV am PC (mit TV-Karte?)

ForX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
57
Hallo!
Ich kaufe mir gerade einen zweiten Bildschirm und würde den gerne ab und an zum TV-Schauen verwenden. Das Sat-Kabel habe ich noch von früheren Zeiten hinter meinem PC liegen, ich hatte schon mal eine (interne) TV-Karte in einem älteren System.
Bei Geizhals werde ich auch fündig, für 50-100 Euro könnte ich hier einfach zuschlagen.
Bevor ich das einfach mache, habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich erst klären möchte:
  1. Ist es technisch möglich oder gibt es mit modernen Systemen Probleme? (Mein System ist in der Signatur)
  2. Gibt es inzwischen empfehlenswerte und einfachere/elegantere Lösungen (über USB)?
  3. Falls 1+2 keine Komplikationen ergeben: Welche Karte könnt ihr mir (aus Erfahung) empfehlen?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Wäre es da nicht einfacher, wenn es nur zum tv schauen gedacht ist einen receiver dran zu machen und per
Monitoreingang am Bildschirm zu switchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Skudrinka
Vlt tut es auch ein Satreciver den du nur am Monitor anschließen musst.
 
Solange die Karte pciE ist, und du noch einen passenden Platz hast dürfte es kein Problem sein.

ich weiß ja nicht was du an sat Programmen schaust, aber eigentlich gibt es doch jeden Sender als stream im Internet, oder ist deinebandbreite zu niedrig.
 
Für 199 € würde ich eher einen separaten Sat-Receiver hinstellen, entweder eine kleine Vu+ oder eine Gebrauchte ohne UHD. Kann viel mehr als eine TV-Karte und man kann auch getrost den Rechner aus lassen, wenn man TV gucken möchte.

Edit: Festplatte nicht vergessen, an die Videos kommt man über LAN dran (auf GBit achten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Sjem schrieb:
Wäre es da nicht einfacher, wenn es nur zum tv schauen gedacht ist einen receiver dran zu machen und per
Monitoreingang am Bildschirm zu switchen?
Fujiyama schrieb:
Vlt tut es auch ein Satreciver den du nur am Monitor anschließen musst.

Jein, ich habe das TV-Fenster in der Vergangenheit auch gerne einfach mal größer und kleiner gezogen. Außerdem finde ich das Umswitchen doch auch umständlich, wenn man es per Prgramm auch mit einem Klick in die Taskleiste machen kann.

KnolleJupp schrieb:
200,- ist mir zu teuer. Wenn, dann müsste eine Lösung für unter 100 Euro her.

Northstar2710 schrieb:
Solange die Karte pciE ist, und du noch einen passenden Platz hast dürfte es kein Problem sein.

ich weiß ja nicht was du an sat Programmen schaust, aber eigentlich gibt es doch jeden Sender als stream im Internet, oder ist deinebandbreite zu niedrig.
Es geht nicht unbedingt um einen speziellen Seder, eher ums kurze und schnelle Durchzappen.

Vindoriel schrieb:
Für 199 € würde ich eher einen separaten Sat-Receiver hinstellen, entweder eine kleine Vu+ oder eine Gebrauchte ohne UHD. Kann viel mehr als eine TV-Karte und man kann auch getrost den Rechner aus lassen, wenn man TV gucken möchte.

Edit: Festplatte nicht vergessen, an die Videos kommt man über LAN dran (auf GBit achten).
Von der Idee her nett, aber auch komplett extern. Mir geht es eher um ein Programm, das in Windows verwendbar ist.
 
Schau dir mal Haupauge an. Hatte pcie Quad und usb dual, sind beide empfehlenswert.
 
Für die privaten in HD musst ne HD Karte kaufen usw...
Wieso nicht einfach ein waipu.tv Abo oder ähnliches und glücklich sein?
In heutiger Zeit sind interne oder externe Karten so ne Sache wegen den ci Karten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und AB´solut SiD
Würde trotzdem eine kleine VU+ empfehlen, per Browser OpenWebif mit einem Programm Deiner Wahl, VLC ... streamen. Soviel mehr an Möglichkeiten!

Openwebif.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wenns ne interne werden soll...

Die Digital Devices kann ich als PCIe auch sehr empfehlen. Vor allem wenn auch CI+ für HD benötigt wird.
Kosten allerdings auch ein bisschen mehr wenns neue sein sollen und mit CI Adapter.

Ansonsten hat ein Freund eine relativ günstige von DVBSky, mit der ist er auch ziemlich zufrieden. Allerdings ohne CI.
 
Wenn du den zweiten Bildschirm noch nicht gekauft hast, kauf doch einfach einen Fernseher stattdessen. Dann hast du gleich einen Satreceiver mit drin und brauchst nix in den Rechner einbauen 🤷‍♂️. Rechner dann per HDMI verbunden und du hast beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Alternativ joyn.de. Noch ist's umsonst. Man braucht aber ein Account, den man sich mit einer Wegwerfadresse schnell erstellen kann. Zum schnell mal durchzappen langt das locker. :)

Schaut man regelmäßig und relativ viel kann man sich dann noch immer über den Kauf einer Karte/Receiver bzw. einem Abo bei einem online Anbieter nachdenken.
 
L@Zy schrieb:
Für die privaten in HD musst ne HD Karte kaufen usw...
Und das muss dann auch CI+ und nicht CI sein, was man bei TV-Karten (auch bei Digital Devices) nicht findet.

(Die Vu+ Receiver haben zwar auch nur CI, aber mit einer anderen Firmware können die inofiziell auch CI+ (die Einschränkungen wie Aufnahmesperre oder RTL-Vorspulsperre werden ignoriert). Aber das ist dann nicht Thema für diese Forum (Grauzone), da wäre dann z.B. als Board die "Digitale Elite" oder das Vu+ Support Forum eine Anlaufstelle.)

Aber von Pay-TV (HD+, Sky usw.) hat der Threadersteller noch nichts geschrieben.
 
Benutze WinTV-HVR-5520 (intern) seit ca 10 Jahren;
Nachfolger WinTV-HVR-5525 ca 90€
und WinTV-dualHD USB-Stick (65€) seit ca 3-5 Jahren an PC`s.
Für mich gute Hard- und Software.
Als Schnittprogramm TS-Doctor für Werbung weg,
kostet zwar rund 30€, ist das Geld aber wert, weil gut gepflegt und easy.
Programmzeitung ist TV Browser
läuft alles seit 10000 Filmen auf HDD (kein pay-tv),
ich frage mich wann ich das alles mal ansehen soll?
(vielleicht werd ich ja 150 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Was möchtest Du mir mitteilen?

TV.jpg

Fairerweise, Doppeltuner, aber mit einem Singletuner in passendem Frequenzbereich der Programme sind 2 oder mehr Sender auch kein Problem.
Von CI Slot und/oder Hacks war hier auch nicht die Rede im Startpost.
Nebenbei benutze und besitze ich auch eine TV-Karte und DVBViewer seit etlichen Jahren, die erste dürfte so um das Jahr 2000 gewesen sein.
 
Orson schrieb:
Von CI Slot und/oder Hacks war hier auch nicht die Rede im Startpost.
Ich "musste" das nur erwähnen, weil weiter oben behauptet wurde, die Digital Devices können auch CI+.

CI+ am PC wird es nicht geben, da nicht nur die TV-Karte, sondern das gesamte Empfangsgerät (PC) zertifiziert werden muss. das schreibt Digital Devices auch selber...

Ist das CI von Digital Devices CI+ kompatibel ?​

Auf dem Standardweg ist CI+ an PCs nicht möglich, da eine Reihe von Bedingungen erfüllt werden müssen, die an einem PC nicht umgesetzt werde können.
http://support.digital-devices.eu/index.php?article=89

Wird es von Digital Devices demnächst ein CI+ Modul geben?​

Bei CI+ sind viele Restriktionen/Features vorgegeben die in einem offenen PC System praktisch nicht zu erfüllen sind. Es reicht nicht aus nur eine DVB/CI Karte für CI+ zu certifizeren, sondern praktisch das gesamte System (Hardware plus sämtlicher Software) muss certifiziert werden.

Ob dieses in Zukunft realisiert werden kann, ist noch offen.
http://support.digital-devices.eu/index.php?article=32
 
Zurück
Oben